Phil: Flash - Tutorials und eure Meinung über Flash

Hallo Leute.

Ich würde mir gerne Flash aneignen. Da mein Berufswunsch Webdesigner und Webgrafiker ist, denke ich sollte ich auch den neben dem Umgang mit Photoshop und Sprachen wie HTML, CSS, Javascript und PHP auch den Umgang mit Macromedia Flash beherschen sollte.
Und je nachdem was die Zukunft so mit sich bringt auch mehr.
Da ich bisher nur den Umgang mit HTML, CSS und PHP hatte (ein wenig auich JavaScript) und ich schon einigermaßen früh angefangen hab, möchte ich mich nun mit meinen jungen 16 Jahren Flash wittmen.

Aber was haltet ihr überhaupt von Flash? Ich denke von Barrierefreiheit kann man hier nicht reden. Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren. Flash fällt halt auf und sie elegant aus. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

Nun habe ich ma ein bisschen gegoogelt um nach Einsteiger Tutorials zu gucken. Leider finde ich sowas nicht wirklich. 1000 Tutorials aber keinen wirklichen Einsteiger Guide.

Also 2 Fragen:

1. Könnt ihr ein paar Tutorials empfehlen? Am besten richtige Einsteiger Guides zum reinlesen. Am besten Für Flash 8.

2. Was haltet ihr von Flash und der Zukunft mit Flash?!

mfg

Schönen Sonntag Abend noch

Phil

1. Abend^^
    ich bin ein absoluter Laie - aber wen an bedenkt daß Flasj mittlerweile "echt 3D" also Polygondarstellung beherrscht - hat das "Ding" wohl noch zukunft. VRML hat sich ja (leider) nie durgesetzt.

Tutorials - je nachdem wo du wohnst kann es empfehlenswert sien ein "Buch" zu kaufen. Ich konnte ein DataBecker Flash-für anfänger für 3€ beim Karstadt erwerben.Wenn es aber um online Tutorials geht:
    http://www.flashtuts.de/ könnte interessnat sein..
    auch http://www.flashhilfe.de/flash-kurs/index.html?seite=flash8-tippstricks
    (nur gegoogelt - keine garantie^^)

1. http://www.flashtuts.de/ könnte interessnat sein..
      auch http://www.flashhilfe.de/flash-kurs/index.html?seite=flash8-tippstricks
      (nur gegoogelt - keine garantie^^)

die gleichen hab ich auch gegoogelt.. die bringen nix.. ich brauch einen einsteiger guide..

1. unter umständenkannst du ein paar bücher im pdf format holen..(wie und wo solltest du schon selbst draufkommen ^^ das ichs nciht sage ist shcon ein hinweis) aber wie gesagt  IMHO vor allem für einsteiger ist es wesentlich besser ein ECHTES Buch zu haben.k.a. warum - aber vom bildschirm zu lesenist doch anstrengend ()imho ^^)

1. Was haltet ihr von Flash und der Zukunft mit Flash?!

Für Grafiker und Designer gibt es nichts besseres. Um Seiten zu entwickeln, die die Besucher nutzen können ist es unbrauchbar.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hallo Struppi!

Um Seiten zu entwickeln, die die Besucher nutzen können ist es unbrauchbar.

Dazu eine Aussage, die der als Flash Kritiker bekannte Usability-Guru Jakob Nielsen in einem Interview gemacht hat: "Flash kann gut eingesetzt werden. Ich habe einige tolle Konfigurationswerkzeuge und sogar Warenkörbe mit vollständigem Checkout in Flash-Technik gesehen, die flüssiger zu bedienen waren , als der klassische seitenbasierte Ansatz." [MX Magazin 10/2005 S.38]

Beste Grüsse
      Richard

Dazu eine Aussage, die der als Flash Kritiker bekannte Usability-Guru Jakob Nielsen in einem Interview gemacht hat: "Flash kann gut eingesetzt werden. Ich habe einige tolle Konfigurationswerkzeuge und sogar Warenkörbe mit vollständigem Checkout in Flash-Technik gesehen, die flüssiger zu bedienen waren , als der klassische seitenbasierte Ansatz." [MX Magazin 10/2005 S.38]

Ich bleibe bei der Aussage, für eine Benutzbare Seite ist Flash unbrauchbar.

Aber mir ist schon klar, wenn man sich solche Seiten lange genug anschaut und die Funktion jedes Element verstanden hat, dass sie durchaus flüssiger zu bedienen sein kann.

Struppi.

--
    2. Für Grafiker und Designer gibt es nichts besseres.

Mist, da hab ich wohl all die Jahre was verpasst ;)

Zu pauschal. Michael Jackson ist auch nicht zwangsläufig ein schlechter Papa, nur weil ihm sein Balg damals beinahe über die Balustrade des Adlon-Hotels gerutscht wäre.

Viele Grüße!
      _ds

--
      "Ey, Pocher! Was machsu in Berlin? Schwul... oder was?"
      Das kleine Seitenschwein, Schwuloderwas?
    3. Hallo,

Um Seiten zu entwickeln, die die Besucher nutzen können ist es
      unbrauchbar.

klar kann ich mit einem Hammer eine Schraube in einen Dübel in der Wand hauen, aber dafür sind Dübel und ihre Schrauben nicht gedacht. Also kann ich zwar sagen, Dübel sind nach dem reinhämmern zum Aufhängen eines Spiegelschrankes unbuachbar, aber sinnvoll (brauchbar?) ist diese Aussage nicht wirklich.

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Um Seiten zu entwickeln, die die Besucher nutzen können ist es
        unbrauchbar.

klar kann ich mit einem Hammer eine Schraube in einen Dübel in der Wand hauen, aber dafür sind Dübel und ihre Schrauben nicht gedacht. Also kann ich zwar sagen, Dübel sind nach dem reinhämmern zum Aufhängen eines Spiegelschrankes unbuachbar, aber sinnvoll (brauchbar?) ist diese Aussage nicht wirklich.

Du willst damit sagen, dass Flash kein Werkzeug für's Internet ist?
        Soweit würde ich nicht gehen.
        Zum anschauen sind diese Seiten allemal geeignet. (grad eben hatte ich mir Aufgrund des anderen Kommentars über Nielsen, mal eine Flashseite - ich glaub lee.com - angeschaut. Nach dem zweiten Klick ist, meine sehr aktuelle Browser und Plugin Version zu Hause, abgestürzt, und da war noch nicht mal irgendwas, was einen Nutzen gehabt hätte)

Struppi.

--
        1. Hallo,

Du willst damit sagen, dass Flash kein Werkzeug für's Internet ist?

Nein. ich will damit sagen, das Du das Werkzeug Flash falsch beschrieben hast (zum entwickeln von Internetseiten) und es aus den daraus resultierenden unzulänglichkeit abgewertet hast. (was als Aussage dann unerheblich wird)

Das entspräche der Abwertung besagter Dübel nur weil man voraussetzt, das man sie in die Wand hämmert. (Darüberhinaus hinkt mein Vergleich und das muss ein Vergleich auch...;-))

Ich halte Flash für ein teilweise sogar hervorragendes Werkzeug. Nicht um Internetseiten zu erstellen sondern um bestimmte Inhalte in eine Internetseite einzubinden und dar zu stellen. Es gibt kein alleiniges Werkzeug, um eine Internetseite zu erstellen. Man nutzt immer einen "Werkzeugkoffer".

Chräcker

--
          Erinnerungen?
          1. Du willst damit sagen, dass Flash kein Werkzeug für's Internet ist?

Nein. ich will damit sagen, das Du das Werkzeug Flash falsch beschrieben hast (zum entwickeln von Internetseiten) und es aus den daraus resultierenden unzulänglichkeit abgewertet hast. (was als Aussage dann unerheblich wird)

wieso ich hab doch klar gesagt wofür ich Flash für nützlich halte.

Ich halte Flash für ein teilweise sogar hervorragendes Werkzeug. Nicht um Internetseiten zu erstellen sondern um bestimmte Inhalte in eine Internetseite einzubinden und dar zu stellen. Es gibt kein alleiniges Werkzeug, um eine Internetseite zu erstellen. Man nutzt immer einen "Werkzeugkoffer".

Dann haben wir uns nur Mißverstanden (oder ich mich unglücklich ausgedrückt), diese Aussage unterschreibe ich zu 100%

Struppi.

--
            1. Hallo,

»»

Dann haben wir uns nur Mißverstanden

oh, das kann immer gut sein, und ich wir kommen ja zum gemeinsamen Ergebnis ;-)

Chräcker

--
              Erinnerungen?
        2. Hallo Struppi!

Zum anschauen sind diese Seiten allemal geeignet. (grad eben hatte ich mir Aufgrund des anderen Kommentars über Nielsen, mal eine Flashseite - ich glaub lee.com - angeschaut. Nach dem zweiten Klick ist, meine sehr aktuelle Browser und Plugin Version zu Hause, abgestürzt, und da war noch nicht mal irgendwas, was einen Nutzen gehabt hätte)

Die genannte Seite stürzt bei mir zwar nicht ab, sie ist für mich aber ein extrem negatives Beispiel für Flash. Ich denke unsere Meinungen liegen da nicht weit auseinander. Über die Usability von Flash-Anwendungen könnten wir sicher diskutieren, bringt aber nicht viel, weil ich ja nicht für Flash missionieren will. ;-)

Beste Grüsse
          Richard

2. Hallo Phil,

1. Könnt ihr ein paar Tutorials empfehlen? Am besten richtige Einsteiger Guides zum reinlesen. Am besten Für Flash 8.

Zu Flash 8 speziell kann ich nicht viel dazu sagen, da ich mit Flash 5 angefangen und bei Flash MX aufgehört habe. Mittlerweile erstelle ich Flashfilme nach Möglichkeit nur noch mit OpenSource-Tools wie MTASC und swfmill.
    Zu den Tutorials verlinke ich mal auf einen älteren Beitrag von mir, den du auch ganz einfach mit einer Suche nach "Flash Tutorial" in SELFHTML gefunden hättest. ;-)

Nach Möglichkeit Abstand. Ich halte es nur für wenige Dinge gut, wie z. B. dem Einbinden von Musik oder Videos in Webseiten, da der Verbreitungsgrad recht hoch ist. Zukünftig wird es wohl immer mehr OpenSource-Tools rund um Flash geben (siehe osflash).
    Der OpenSource-Compiler MTASC ist heute schon besser als der eigene von Adobe [früher Macromedia], nur bei der GUI-Anwendung gibt es noch keine brauchbaren Alternativen.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht gerade auf Flash festlegen, sondern eher auf das Designen von Raster- und Vektorgrafiken. SVG kommt langsam in die Gänge, sowohl Firefox, Opera als auch Konqueror unterstützen es mittlerweile - sowie der IE mit dem Adobe SVG Plugin.
    Sobald Flash durch ein Konkurrenzprodukt in Gefahr gerät, wird es schwieriger werden, dafür Kunden zu finden.

Raster- und Vektorgrafik sowie Animation sind die übergeordneten Begriffe.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Ich würde mich an deiner Stelle nicht gerade auf Flash festlegen, sondern eher auf das Designen von Raster- und Vektorgrafiken. SVG kommt langsam in die Gänge, sowohl Firefox, Opera als auch Konqueror unterstützen es mittlerweile - sowie der IE mit dem Adobe SVG Plugin.
      Raster- und Vektorgrafik sowie Animation sind die übergeordneten Begriffe.

argh.. ^^ was ist SVG und was ist mit Raster- und Vektorgrafik gemeint udn wie erstelle ich sie, wo kommen sie zum Einsatz?

Thx.

mfg

Phil

1. Hallo Phil!

argh.. ^^ was ist SVG und was ist mit Raster- und Vektorgrafik gemeint udn wie erstelle ich sie, wo kommen sie zum Einsatz?

Hier findest du gute Information zu SVG: http://www.datenverdrahten.de/svglbc/

Beste Grüsse
        Richard

1. Und das wäre sinnvoll für die Zukunft zu lernen?

mfg

Phil

1. Hallo Phil,

Und das wäre sinnvoll für die Zukunft zu lernen?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
            Außerdem ging es mir um Raster-, Vektorgrafik und Animation im Allgemeinen, wozu Flash eben auch hinzugehört. Aber SVG eben auch.

Grüße

--
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          2. Tach Phil,

Und das wäre sinnvoll für die Zukunft zu lernen?

XML-Grundlagen zu lernen ist sicher sinnvoll für die Zukunft. Wie tief man in SVG eintaucht, kommt auf den Anwendungskontext an. Ein paar Grundlagen können nicht schaden. Ansonsten wird zum Erreichen von Interaktivität und Dynamik von ECMAScript (JavaScript) und dem DOM Gebrauch gemacht. Zudem lässt sich CSS wie im (X)HTML-Kontext nutzen, sofern die Browser ein SVG-Profil mit CSS-Unterstützung implementiert haben. Da SVG ein XML-Derivat ist, lassen sich auch andere Technologien einbeziehen, etwa XSL-Transformationen von XML-Daten nach SVG oder serverseitige SVG-Erzeugung mit einer beliebigen verfügbaren Sprache. SVG kann auch via AJAX mit der Umwelt kommunizieren und Daten austauschen, das ging schon vor Februar 2005 ;-).

Ansonsten gibt es neben kommerziellen Programmen mit SVG-Export (u. a. Adobe Illustrator, CorelDRAW oder Microsoft Visio) auch Software mit nativer SVG-Unterstützung, vor allem Inkscape und InsightPoint sind als freie Werkzeuge einen Blick wert.

SVG bietet durchaus Features, die Flash auch abdeckt. Zur Umsetzung von multimedialen Anwendungen unter Verwendung von Audio und Video oder Streaming ist SVG keine Flash-Alternative. Wenn sich der seit 2003 -- sehr zäh -- laufende Spezifikationsprozess von SVG 1.2 mal abgeschlossen ist und die Browser mitziehen, wird sich die Funktionalität weiter angleichen. Wunder erwarte ich auf diesem Feld aber nicht. Interessanter erscheinen die Bemühungen für neue "Verbunddokumente" unter Verwendung von XHTML, CSS und SVG (WICD Core 1.0).

Man liest sich,
            svg4you

1. Ui ui ui ...

das muss ich ich ja nochmal ordentlich schlau machen.
              Vielen dank für diese Antwort.

mg

Phil Z.

3. Hallo Phil!

Ich würde mir gerne Flash aneignen. Da mein Berufswunsch Webdesigner und Webgrafiker ist, denke ich sollte ich auch den neben dem Umgang mit Photoshop und Sprachen wie HTML, CSS, Javascript und PHP auch den Umgang mit Macromedia Flash beherschen sollte.

Eigentlich nicht! Ich sage dir das als vehementer Befürworter von Flash.

Da ich bisher nur den Umgang mit HTML, CSS und PHP hatte (ein wenig auich JavaScript) und ich schon einigermaßen früh angefangen hab, möchte ich mich nun mit meinen jungen 16 Jahren Flash wittmen.

Bemühe dich zunächst einmal, das Internet zu verstehen. Die Vision von Tim Berners-Lee war, die Zusammenarbeit der Menschen zu verbessern. Auch Flash kann diesem Ziel dienen, wenn es richtig eingesetzt wird.

Aber was haltet ihr überhaupt von Flash? Ich denke von Barrierefreiheit kann man hier nicht reden.

Das ist so nicht richtig. Macromedia hat sich bereits um Barrierefreiheit gekümmert, als dies für die meisten Webentwickler noch unbekannt war.

Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren. Flash fällt halt auf und sie elegant aus. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

Fällt leider meist unangenehm auf! Websites mit Flash zu erstellen, ist nicht besonders sinnvoll. Wer etwas zu sagen hat, braucht keine Effekthascherei. Flash bietet aber Möglichkeiten der Interaktivität, die anders nicht erreichbar sind. Nur in diesem Zusammenhang sollte Flash eingesetzt werden.

Also 2 Fragen:

Am besten wirst du im Flashforum fündig. Gute Tutorials findest du auch auf den Flashseiten von Adobe selbst. Aber mach dir keine Illusionen: der Einstieg in Flash ist nicht einfach, wenn es nicht lediglich zur Spielerei eingesetzt werden soll. Die Software verführt aber dazu, ich spreche aus Erfahrung. Andererseits hast du mit ActionScript gewaltige Möglichkeiten. Denke mal darüber nach, was dir Marc Reichelt geschrieben hat.

Ob du für die Zukunft Flash brauchst, hängt von den Projekten ab, die du realisieren willst. Ich bin im eLearning-Bereich tätig, da geht es in einzelnen Fällen um Einsparungen von über 1 Million Euro dank Flash.

Beste Grüsse
    Richard

1. Hallo Richard,

Das ist so nicht richtig. Macromedia hat sich bereits um Barrierefreiheit gekümmert, als dies für die meisten Webentwickler noch unbekannt war.

Korrekt. Mit Flash lassen sich (einigermaßen) barrierefreie Filme erstellen. Allerdings benutzen sehr wenige Flashfilm-Entwickler diese Möglichkeiten, was sehr schade ist.
      Es ist dank der Klartext-Eigenschaft von HTML auch wesentlich einfacher, barrierefreie Webseiten zu erstellen, als dies in einem Binärformat wie Flash ist.

Ob du für die Zukunft Flash brauchst, hängt von den Projekten ab, die du realisieren willst. Ich bin im eLearning-Bereich tätig, da geht es in einzelnen Fällen um Einsparungen von über 1 Million Euro dank Flash.

Hmm. Ob man sich von der Summe einen Teil abschneiden könnte? ;)
      Mal aus Eigeninteresse: An welchen Stellen kann dank Flash denn dort eingespart werden?

Grüße

--
      1. Hallo Marc!

Es ist dank der Klartext-Eigenschaft von HTML auch wesentlich einfacher, barrierefreie Webseiten zu erstellen, als dies in einem Binärformat wie Flash ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass entgegen einer verbreiteten Meinung Flash nicht grundsätzlich eine Barriere darstellt. Barrierearme Seiten sollten aber sicher nicht mit Flash vollgestopft werden.

Hmm. Ob man sich von der Summe einen Teil abschneiden könnte? ;)

*g*  Für das eingesparte Geld neue Projekte vorschlagen?

Mal aus Eigeninteresse: An welchen Stellen kann dank Flash denn dort eingespart werden?

Zm Verständnis etwas weiter ausgeholt: ob konventionelle Ausbildung durch eLearning (in weitestem Sinne!) ersetzt werden kann, ist vor allem eine Frage der Kosten. Wenn diese bei konventioneller Ausbildungn 4000 Euro pro Person betragen, bei Einsatz von eLearning davon die Hälfte eingespart werden kann, dafür zusätzlich aber eine Million aufgewndt werden muss, rechnet sich dies erst ab einer bestimmten Zahl auszubildender Personen. Die Kosten werden einerseits durch die Technik, andererseits aber durch die Contentproduktion bestimmt. Flash bietet auf beiden Seiten gegenüber anderen Möglichkeiten gewaltige Vorteile. Technisch ist es problemlos integrierbar und es ist SCORM-kompatibel, was wegen der Lernplattformen unabdingbar ist. Für die Contentproduktion ist es sehr flexibel, einfach zu handhaben und bietet exzellente Gesatltungsmöglichkeiten. Sachspezialisten können ganz normale Texte nach bestimmten Regeln schreiben, ohne sich um um die Darstellung kümmern zu müssen. Vorhandenes Material wie Bilder, Skizzen, Filme, Folien, Prospekte usw. lassen sich zeitsparend einbinden (RapidLearning). Beides bringt in der Praxis die geforderte Kostenreduktion.

Beste Grüsse
        Richard

4. hi,

Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren.

Nicht schon, sondern noch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo,

Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren.

"basieren" ist ein weiter Begriff. In der Regel meint man dann doch wohl Konstrukte, die ich persönlich für nicht, sagen wir mal, vorteilhaft halte.

Aber ansonsten würde ich bei allen "intensiveren" interaktiven Javascriptdingen (und ich bin da ja kein Kostverächter) überlegen, ob man das nicht lieber "in Flash" machen möchte. Flash hat das geschaft, was der freie Standard eben nicht so richtig hinbekommt: es läuft auf allen Plattformen gleich, vorausgesetzt natürlich, der Abspieler ist vorhanden. Aber eine solche Voraussetzung braucht JS ja auch.

Auch sollte man heute Flash sicherlich "kennen", will man sich im freien Markt als potentieller Arbeitnehmer in einer Agentur gut verkaufen. Man grenzt sonst zumindest die infrage kommenden Arbeitgeber arg ein.

Bleibt nur das flaue Gefühl, weil man hier einen "Quasiemopolisten" es überlassen hat, uns zu zeigen, was Stadard bedeutet.

Chräcker

--
    Erinnerungen?
    1. Hallo Chräcker!

Auch sollte man heute Flash sicherlich "kennen", will man sich im freien Markt als potentieller Arbeitnehmer in einer Agentur gut verkaufen. Man grenzt sonst zumindest die infrage kommenden Arbeitgeber arg ein.

Ja, aber der OP sollte sich da auch keine Illusionen machen, der Arbeitsmarkt wimmelt von "Flash-Programmieren". Irgendwann wird er an Flash nicht vorbei kommen, aber zunächst wäre es doch bestimmt sinnvoller, sich um die Grundlagen des Internets als Kommunikationsmedium zu kümmern. Flash verdirbt den Charakter bezüglich sinnvoller Informationen. ;-)

Bleibt nur das flaue Gefühl, weil man hier einen "Quasiemopolisten" es überlassen hat, uns zu zeigen, was Stadard bedeutet.

Immerhin lassen sich SWF-Dateien ja auch ohne jede Einschränkung mit OpenSource-Software erstellen. Und vielleicht geht es mit der Entwicklung von Standards auf die Weise schneller voran.

Beste Grüsse
      Richard

1. Hallo,

Ja, aber der OP sollte sich da auch keine Illusionen machen, der
        Arbeitsmarkt wimmelt von "Flash-Programmieren". Irgendwann wird er
        an Flash nicht vorbei kommen, aber zunächst wäre es doch bestimmt
        sinnvoller, sich um die Grundlagen des Internets als
        Kommunikationsmedium zu kümmern.

oh ja, auf jedenfall. Ich würde sogar sagen, man sollte erst einmal gar nicht erwähnen, das man flash "kann" weil man so etwas (selber) als nichtiges Können voraussetzen sollte. Und alleine reicht dies sicherlich weder als herausstellungsmerkmal des eigenen Könnens noch (wie Du richtig sagts) als Beleg über Ahnung bezüglich Kommunikationsdesigns-fürs-Internet.

Ich bewerbe mich ja auch nicht als Buchhalter und sage: "ich kann sogar Exel"

Chräcker

--
        Erinnerungen?
        1. Moin Chräcker,

Ich bewerbe mich ja auch nicht als Buchhalter und sage: "ich kann sogar Exel"

naja, die Post hat mit der Buchhaltung wahrscheinlich auch weniger zu tun - oder? ;-)

Viele Grüße

Jörg

6. Merhaba!

Aber was haltet ihr überhaupt von Flash? Ich denke von Barrierefreiheit kann man hier nicht reden. Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren. Flash fällt halt auf und sie elegant aus. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

Flash ist ein geniales Format für interaktive Videos. Es bietet viele tolle Möglichkeiten, die andere Formate nicht haben, und braucht zudem noch verhältmäßig wenig Speicherplatz.
    Allerdings ist eine Website kein interaktives Video, und man sollte auch keins draus machen, bloß weil man den einen oder anderen tollen Flasheffekt auf den Bildschirm bringen will.
    Flashseiten haben einige gravierende Nachteile, die Flash IMHO fürs Web völlig unbrauchbar machen: Sie werden von Google nicht gefunden, man kann nicht vernünftig bookmarken oder verlinken, man kann die Schriftgröße nicht verändern, nichts ausdrucken, durchsuchen oder übersetzen lassen usw. usf.
    Da ich diese Frage öfters höre, habe ich meine Gedanken dazu auch mal ins Netz gestellt: http://www.grinningbit.com/tip002.php

Flash macht im Web m.E. nur als eingebundene Objekte Sinn, z.B. für eine bewegliche 3D-Ansicht eines Produktes o.ä., oder auch für Spiele. Wenn's Dich interessiert, lerne es – schaden kann es bestimmt nicht, und wahrscheinlich triffst Du auch früher oder später mal auf eine Stelle, wo eine Umsetzung mit Flash Sinn macht. Denke dann aber auch an den beschreibenden Text darüber/darunter/daneben, und wenn's nur für die Suchmaschine ist! ;-)

Viele Grüße vom Længlich

1. habe d'ehre Længlich

Flashseiten haben einige gravierende Nachteile, die Flash IMHO fürs Web völlig unbrauchbar machen: Sie werden von Google nicht gefunden,

Googlemania? Was nicht in Goggle == nicht existent!

Es gibt doch glatt in sich geschlossene Anwendungen, welche im Web gar nicht gefunden werden wollen/sollen. ;-)

Als Anwendungsbereich fuer Flash wurde ja schon der Bereich eLearning benannt.

man liest sich
      Wilhelm

1. Googlemania? Was nicht in Google == nicht existent!

Es gibt doch glatt in sich geschlossene Anwendungen, welche in den SuMas gar nicht gefunden werden wollen/sollen. ;-)

2. Aloha!

Flashseiten haben einige gravierende Nachteile, die Flash IMHO fürs Web völlig unbrauchbar machen: Sie werden von Google nicht gefunden,

Googlemania? Was nicht in Goggle == nicht existent!

Es gibt doch glatt in sich geschlossene Anwendungen, welche im Web gar nicht gefunden werden wollen/sollen. ;-)

Das stimmt natürlich, aber ich hatte den Eindruck, daß es dem OP eher um ›normale‹ Websites ging. Und bei denen ist Nicht-gefunden-Werden im allgemeinen ein ziemlich gravierender Nachteil, insbesondere wenn sie kommerziell sind.
        Was mich gerade nachdenklich stimmt, ist, daß ich »Suchmaschinen« dachte und »Google« schrieb. ;-)

Als Anwendungsbereich fuer Flash wurde ja schon der Bereich eLearning benannt.

Ja, das ist auch ein schönes Beispiel. Und auch hier ist nicht die ganze Seite in Flash realisiert, sondern nur der Teil nach dem Login.

Viele Grüße vom Længlich

1. habe d'ehre Længlich

Was mich gerade nachdenklich stimmt, ist, daß ich »Suchmaschinen« dachte und »Google« schrieb. ;-)

SIE sind da!

man liest sich
          Wilhelm