Hallo Phil!
Ich würde mir gerne Flash aneignen. Da mein Berufswunsch Webdesigner und Webgrafiker ist, denke ich sollte ich auch den neben dem Umgang mit Photoshop und Sprachen wie HTML, CSS, Javascript und PHP auch den Umgang mit Macromedia Flash beherschen sollte.
Eigentlich nicht! Ich sage dir das als vehementer Befürworter von Flash.
Da ich bisher nur den Umgang mit HTML, CSS und PHP hatte (ein wenig auich JavaScript) und ich schon einigermaßen früh angefangen hab, möchte ich mich nun mit meinen jungen 16 Jahren Flash wittmen.
Bemühe dich zunächst einmal, das Internet zu verstehen. Die Vision von Tim Berners-Lee war, die Zusammenarbeit der Menschen zu verbessern. Auch Flash kann diesem Ziel dienen, wenn es richtig eingesetzt wird.
Aber was haltet ihr überhaupt von Flash? Ich denke von Barrierefreiheit kann man hier nicht reden.
Das ist so nicht richtig. Macromedia hat sich bereits um Barrierefreiheit gekümmert, als dies für die meisten Webentwickler noch unbekannt war.
Dennoch gibt es schon viele Websites die auf Flash basieren. Flash fällt halt auf und sie elegant aus. Um es mal vorsichtig zu formulieren.
Fällt leider meist unangenehm auf! Websites mit Flash zu erstellen, ist nicht besonders sinnvoll. Wer etwas zu sagen hat, braucht keine Effekthascherei. Flash bietet aber Möglichkeiten der Interaktivität, die anders nicht erreichbar sind. Nur in diesem Zusammenhang sollte Flash eingesetzt werden.
Also 2 Fragen:
- Könnt ihr ein paar Tutorials empfehlen? Am besten richtige Einsteiger Guides zum reinlesen. Am besten Für Flash 8.
Am besten wirst du im Flashforum fündig. Gute Tutorials findest du auch auf den Flashseiten von Adobe selbst. Aber mach dir keine Illusionen: der Einstieg in Flash ist nicht einfach, wenn es nicht lediglich zur Spielerei eingesetzt werden soll. Die Software verführt aber dazu, ich spreche aus Erfahrung. Andererseits hast du mit ActionScript gewaltige Möglichkeiten. Denke mal darüber nach, was dir Marc Reichelt geschrieben hat.
- Was haltet ihr von Flash und der Zukunft mit Flash?!
Ob du für die Zukunft Flash brauchst, hängt von den Projekten ab, die du realisieren willst. Ich bin im eLearning-Bereich tätig, da geht es in einzelnen Fällen um Einsparungen von über 1 Million Euro dank Flash.
Beste Grüsse
Richard