Sven Rautenberg: Emailadresse im Impressum als Bild - ist das OK?

Beitrag lesen

Moin!

vorab: Ich bin wahnsinnig genervt von ca. 1500 Spammings

In welchem Zeitraum?

Tendenz gleichbleibend trotz einigen Gegenmaßnahmen (sonst hätten die die 2000 Marke vermutlich längst weit überschritten).

Der SELFHTML-Mailserver kriegt in 24 Stunden etwa 100 Mails, die angenommen werden (von denen ist ein gewisser Teil tatsächlich noch Spam, der durch die Filter wutscht), und lehnt über 2000 Mails ab.

Wie dem auch sei: Ich gehe davon aus, dass mindestens 80% der Emails daher kommen, dass ich die betroffe Emailadresse auf Internetseiten veröffentliche.

Das glaube ich nicht. Ich kriege auch Spam auf Mailadressen, die ich absichtlich angelegt, aber nirgendwo veröffentlicht habe.

Nun werde ich diese Adressen nach und nach durch Bilder ersetzen.

Was dir nichts bringt, denn du kriegst weiterhin Spam, weil deine Mailadresse in den Spammer-DBs drinsteckt und genutzt wird.

Und du kannst auch nicht verhindern, dass deine neue Mailadresse (die aus der Grafik) niemandem bekannt wird - denn du mußt sie ja bekannt machen, sonst kriegst du keine Mails.

Investiere lieber in vernünftige Spamfilter. Wobei die beste Spamfilterung geschehen kann, wenn du einen eigenen Mailserver betreibst (Root-Server), oder zumindest einen guten Draht zu deinem Provider hast, und der für dich entsprechende Filter einstellen oder installieren kann (klappt bei Massenhosting natürlich nicht.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."