Moin!
vorab: Ich bin wahnsinnig genervt von ca. 1500 Spammings
In welchem Zeitraum?
Im Monat.
Naja, das sind doch nur 50 Spams pro Tag. ;)
Ich weiß natürlich, dass einige Leute mehr Spam bekommen - aber das sind ca. 3/4 meiner Emails - das macht einfach keinen Spaß mehr.
Ich stimme dir absolut zu.
Der SELFHTML-Mailserver kriegt in 24 Stunden etwa 100 Mails, die angenommen werden (von denen ist ein gewisser Teil tatsächlich noch Spam, der durch die Filter wutscht), und lehnt über 2000 Mails ab.
Mein Beileid.
Glückwünsche wären eher angebracht, denn 100 ist schon eine sehr niedrige Zahl.
Für wie viele Emailadressen?
Knapp 30 Stück. Also durchschnittlich pro Adresse 3 Mails am Tag. Und die 100 Stück sind die Gesamtzahl, da gehören gewollte Mails natürlich dazu.
Was dir nichts bringt, denn du kriegst weiterhin Spam, weil deine Mailadresse in den Spammer-DBs drinsteckt und genutzt wird.
Schon klar - die Adressen muss ich mal wieder austauschen - so doof das ist!
Wenn dir das kein Problem bereitet, ist das natürlich ein legitimer Ansatz. Aber nervig und aufwendig für alle, mit denen du in Mailkontakt stehst, denn die müssen ja deine Nachricht erstmal sehen, gerade Zeit haben, die Adresse bei sich zu ändern, etc.
Das ist unter dem Strich noch viel nerviger. Ungefähr so, wie Handynummern. Da hat man in seinem Freundes- und Bekanntenkreis doch auch so Kandidaten, bei denen sich in unregelmäßigen Abständen mal die Rufnummer ändert. Und dann steht man da, will den anrufen... stimmt die Nummer eigentlich noch? Nerv!!!
Investiere lieber in vernünftige Spamfilter. Wobei die beste Spamfilterung geschehen kann, wenn du einen eigenen Mailserver betreibst (Root-Server), oder zumindest einen guten Draht zu deinem Provider hast, und der für dich entsprechende Filter einstellen oder installieren kann (klappt bei Massenhosting natürlich nicht.
Und eventuelle Spammings gleich gar nicht mehr annehmen?
Nach dem, was die ganzen Spamfilter, die ich genutzt habe, so alles aussortiert haben kann ich dann aber eine ganz schön lange Whitelist schreiben...
Nein, nicht wirklich.
Ernsthaft: Spams und alles, was du laut deiner Regeln dafür hälst, direkt auf dem Server zu verweigern, ist die beste Lösung - sowohl gegen Spam, als auch gegen deine regulären Mailkontakte.
Denn aktuell ist es doch so: Man schickt dir eine Mail, und nichts passiert. Du rufst die Mail ab, sie wird aussortiert im Spamordner, und bis du dich zu dieser erlaubten Mail durchgearbeitet hast, vergeht viel Zeit, Generve etc. - und am Ende wird die Mail übersehen oder gelöscht oder sonst was. Jedenfalls: Dein regulärer Mailpartner sieht und hört von dir nichts mehr.
Würde seine Mail von deinem Mailserver direkt abgelehnt werden, wird ihm das mitgeteilt. Und er kann sofort Maßnahmen ergreifen, dich z.B. direkt anrufen (sofern er deine Nummer hat), oder ein Kontaktformular auf deiner Webseite nutzen, oder sonst was.
Denn die Filter auf dem Mailserver können etwas, was dein POP3-Client nicht kann: Sie können Spam-Versender, die sich nicht an SMTP-Regeln halten, aussortieren. Und das sind eine ganze Menge!
Von den 2000 Mails, die täglich bei uns abgelehnt werden, scheitern grob 900 daran, ein ordnungsgemäßes HELO-Kommando abzusetzen. Weitere 900 sind nicht in der Lage, das Greylisting zu überwinden. 80 bis 90 werden durch Blacklisten abgefangen, 80 haben illegale Absenderangaben, und der Rest verteilt sich auf "Zieladresse existiert nicht", "SPF-Eintrag verbietet die Absender-IP" und "sonstiges".
Alleine die HELO-Prüfung und das Greylisting sind dermaßen effektiv und beeinträchtigen den regulären Mailverkehr absolut nicht, dass es mich wundert, dass derartige Prüfungen noch nicht überall eingeführt sind.
Oder muß man sagen: Zum Glück sind die nur ganz selten zu finden - denn wenn das alle machen würden, dann würden die Spammer ja ihre Software anpassen müssen, und der informierten Welt ginge ein extrem wichtiges Filterkriterium verloren.
Also: Vergiss alles oben gesagte, wechsle einfach deine Mailadresse durch. :)
Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar, mir bei diesem Problem jedoch ziemlich sicher (auch wenn ich weiß, dass Sven Rautenberg ein Profi auf dem Gebiet ist), dass ich lieber dem Spam vorbeuge, als ihn dann auszusortieren.
Wie gesagt: Filter auf dem Mailserver beugen dem Spam auch vor. Denn Spam ist erst Spam, wenn er in deiner Inbox auf dem Server liegt - vorher ist es nur ein SMTP-Connect, den man abblockt, und von dem der Absender auch sieht, dass er abgeblockt wurde (also nicht dieses Schwarzes-Mailloch-Phänomen).
Wie sieht eigentlich eure Erfahrung mit englisch sprachigen Emails aus?
Die landen bei mir in großter Stückzahl im Spamordner - vor allem der lernende Spamfilter scheint langsam gegen jedes Wort allergisch zu sein, dass nur englisch klingt (kein Wuder - sortiert ja auch zu 50% oder sogar mehr Englisch sprachigen Spam aus.
Trotzdem sind gerade diese englisch sprachigen Emails oft nicht ganz unwichtig.
Da ich auf dem Server nicht nach Inhalten filtere, stört die Sprache der Mails dort nicht. Inhaltsfilterung ist Sache des jeweiligen Mailbenutzers. Und in der Tat hast du Recht, dass englische Mails problematisch werden, wenn man selten englische reguläre Mails kriegt.
- Sven Rautenberg
--
"Love your nation - respect the others."