Alex: Emailadresse im Impressum als Bild - ist das OK?

Beitrag lesen

Hi,

vorab: Ich bin wahnsinnig genervt von ca. 1500 Spammings

In welchem Zeitraum?

Im Monat.
Ich weiß natürlich, dass einige Leute mehr Spam bekommen - aber das sind ca. 3/4 meiner Emails - das macht einfach keinen Spaß mehr.

Der SELFHTML-Mailserver kriegt in 24 Stunden etwa 100 Mails, die angenommen werden (von denen ist ein gewisser Teil tatsächlich noch Spam, der durch die Filter wutscht), und lehnt über 2000 Mails ab.

Mein Beileid.
Für wie viele Emailadressen?

Wie dem auch sei: Ich gehe davon aus, dass mindestens 80% der Emails daher kommen, dass ich die betroffe Emailadresse auf Internetseiten veröffentliche.

Das glaube ich nicht. Ich kriege auch Spam auf Mailadressen, die ich absichtlich angelegt, aber nirgendwo veröffentlicht habe.

Kenne ich - ist mir ziemlich schleierhaft (außer webmaster@ - dort war Monate lang 100% der Emails (10 Stück oder so was pro Tag) Spam, die webmaster@ Adressen habe ich also alle gelöscht.

Was dir nichts bringt, denn du kriegst weiterhin Spam, weil deine Mailadresse in den Spammer-DBs drinsteckt und genutzt wird.

Schon klar - die Adressen muss ich mal wieder austauschen - so doof das ist!

Und du kannst auch nicht verhindern, dass deine neue Mailadresse (die aus der Grafik) niemandem bekannt wird - denn du mußt sie ja bekannt machen, sonst kriegst du keine Mails.

Ich weiß - ich muss mal wieder Emails an alle senden, die im Adressbuch stehen.
D.h. ich habe allerdings mal in einer Zeitschrift ein Diagramm gesehen, dass der Spam auch so erheblich zurückgeht, wenn die Adresse nicht mehr im Netz ist - das werde ich natürlich vorher probieren.

Investiere lieber in vernünftige Spamfilter. Wobei die beste Spamfilterung geschehen kann, wenn du einen eigenen Mailserver betreibst (Root-Server), oder zumindest einen guten Draht zu deinem Provider hast, und der für dich entsprechende Filter einstellen oder installieren kann (klappt bei Massenhosting natürlich nicht.

Und eventuelle Spammings gleich gar nicht mehr annehmen?
Nach dem, was die ganzen Spamfilter, die ich genutzt habe, so alles aussortiert haben kann ich dann aber eine ganz schön lange Whitelist schreiben...

Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar, mir bei diesem Problem jedoch ziemlich sicher (auch wenn ich weiß, dass Sven Rautenberg ein Profi auf dem Gebiet ist), dass ich lieber dem Spam vorbeuge, als ihn dann auszusortieren.
Der Grund ist, dass jeder Spam, der mal ankommt irgend wie doch Arbeit macht - mir wäre es erheblich lieber, wenn ich das Spamaufkommen durch Vorbeugen auf 20-30% senken könnte - die ich dann gerne wieder manuell und durch die mehreren zusammenarbeitenden Spamfilter aussortiere.

Wie sieht eigentlich eure Erfahrung mit englisch sprachigen Emails aus?
Die landen bei mir in großter Stückzahl im Spamordner - vor allem der lernende Spamfilter scheint langsam gegen jedes Wort allergisch zu sein, dass nur englisch klingt (kein Wuder - sortiert ja auch zu 50% oder sogar mehr Englisch sprachigen Spam aus.
Trotzdem sind gerade diese englisch sprachigen Emails oft nicht ganz unwichtig.

Kennt Ihr das Problem?

Danke,
Alex