Sven Rautenberg: Emailadresse im Impressum als Bild - ist das OK?

Beitrag lesen

Moin!

Das klingt ja hammer! Ich hab einen Rootserver, aber nicht wirklich Ahnung von Spamfiltern ;-)

Es gibt diverse verstreute Webseiten, die einige der machbaren Vorgehensweisen dokumentieren. Und natürlich ist auch immer die eigene Beobachtungsgabe gefragt, denn man muß sich den Spam leider schon genauer anschauen, um ihn dann nicht mehr sehen zu müssen.

Daher mal paar Fragen: Nutzt ihr für diese Maßnahmen kostenpflichtige Software oder reicht z.B. ein simpler SpamAssassin?

Weder, noch. Kostenpflichtige Filter wären sowieso nicht im Budget mit drin - aber auch der SpamAssassin ist derzeit noch nicht im Programm enthalten.

Und wenn du ganz ganz lieb bist, ersparst du mir vielleicht sogar das lästige Suchen und nennst mir ein paar Seiten, die du mir persönlich empfehlen kannst, wenn ich was zum Thema Spambekämpfung auf dem Server lernen will ;-)

Es hängt immer auch von der eingesetzten Mailserver-Software ab, wo die Tipps stehen. :)

Wie angedeutet: Grundsätzlich lohnt es sich, bei allen vom Sender gemachten Angaben extrem genau hinzugucken. Nichtexistente Domains in HELO, MAIL FROM oder RCPT TO sind beispielsweise böse. Die Kreativität der Spamprogrammierer scheint da grenzenlos zu sein. Ein Typ von Software beginnt beispielsweise immer mit "HELO friend" - was ich nicht bin, deshalb gibts dann virtuell eins auf den Deckel. Ebenso ist es vollkommen ausgeschlossen, dass ein Sender mich mit meiner eigenen Domain begrüßt.

Der zweite wichtige Punkt wäre Greylisting - solange Spamsoftware zu blöde ist, den Mailversuch nach einer gewissen Zeit von derselben IP mit derselben Absender- und Zieladresse neu zu versuchen, solange wirkt Greylisting extrem spamsenkend.

Alleine zu diesen zwei Punkten (die sich als sehr wirksam erwiesen haben) solltest du mal recherchieren.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."