Sven Rautenberg: Emailadresse im Impressum als Bild - ist das OK?

Beitrag lesen

Moin!

Ein Typ von Software beginnt beispielsweise immer mit "HELO friend" - was ich nicht bin, deshalb gibts dann virtuell eins auf den Deckel.

Was passiert, wenn er dich mit "HELO enemy" begrüßt? :-)

Genau dasselbe: Der Parameter hinter HELO muß ein FQDN sein, ein vollständig qualifizierter Domainname. Zwingend wäre also beispielsweise sowas wie "HELO example.com".

Und in der Tat würde example.com erstmal auch funktionieren - bis ich drauf komme, dass die ganzen dann eventuell durchkommenden Mails alle diese nichtexistente Demodomain benutzen, und ich dann einen weiteren Filter dafür anlege.

Ja, Spamreduktion ist leider ein nachhaltiges Hobby, das einem Stunden der Beschäftigung beschert...

Ebenso ist es vollkommen ausgeschlossen, dass ein Sender mich mit meiner eigenen Domain begrüßt.

Ist schon fast wie diese dämlichen Emails, die von und an mir/mich sind und desshalb immer gleich im "Whitelist"-Ordner landen.

Aber es gibt einen ganz deutlichen Unterschied zwischen echten Mails von mir an mich, und Spam: Echte Mails authentifizieren sich am Mailserver als erlaubter Sender - Spam tut das nicht, und schon kann ich die Mail aufgrund unzulässiger Senderangaben zurückweisen.

Aber ich sende mir nun mal oft selber Emails von z.B. unterwegs statt einen Notizzettel zu verlieren...

Was ja auch weiterhin funktioniert, solange du den richtigen Mailserver benutzt.

Die Sache ist leider: Will man wirklich wenig Spam kriegen, muß man individuelle Filter benutzen (was am besten mit einem Rootserver geht). Die sind dann eventuell so streng, dass sie für Massenhoster eben gerade nicht taugen, weshalb man bei Massenhostern tendentiell eben mehr Spam kriegt.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."