kölir: Datei soll bei Aufruf von anderer Date verarbeitet werden

Hallo,

ich habe folgende Idee und weiß nicht ob und wie man sie realisieren kann?

Ich möchte, dass wenn ich die Datei 1.html aufrufe im Browser diese 1.html von einer anderen Datei verarbeitet und ausgeben wird.

Der Sinn der Sache ist der, dass ich jemandem, der keine Ahnung von Webdesign hat, ermöglichen möchte nur die Texte in die verschiedenen .html schreiben zu müssen und diese werden dann beim Aufruf automatisch von einem Scipt verarbeitet und in ein Layout eingefügt.

Ist so etwas möglich?

Gruß

1. Der Sinn der Sache ist der, dass ich jemandem, der keine Ahnung von Webdesign hat, ermöglichen möchte nur die Texte in die verschiedenen .html schreiben zu müssen und diese werden dann beim Aufruf automatisch von einem Scipt verarbeitet und in ein Layout eingefügt.

Ist so etwas möglich?

Ja, sowas ist moeglich, aber Du brauchst dafuer PHP oder Perl oder sowas. Das geht Richtung CMS, nimm hier eventuell etwas Vorgefertigtes.
    Was Du aber machen koenntest ist in Deine HTML-Dateien Kommentare einfuegen, die dem "content manager" hinreichend informieren. Die Ordner koenntest Du mit einer Inhalt.TXT ergaenzen.

1. Hallo,

ja also was vorgefertigtes möchte ich nicht, da ich ja nicht den vollen funktionsumfang eines cms benötige.

Also wie könnte das aussehen?

Ich habe folgende 1.html
      Hallo das ist der Text vom Content Manager

und folgendes Grundgerüst in der gerüst.html
      <html>
        <head>
          <title>Titel</title>
        </head>

<body>
          <div id="Navigation"></div>
          <div id="content">
            HIER SOLL DER INHALT BEI AUFRUF VON 1.html HIN
          </div>
        <body>
      </html>

Muss ich nun in der 1.html folgendes vorne einfügen?
      <?php
      include('script_für_die_verarbeitung');
      die();
      ?>

??

Oder wie könnte ich das lösen mit php?

Gruß

1. Oder wie könnte ich das lösen mit php?

Mit PHP wird es auf ein "Suchen und Ersetzen" hinauslaufen, sofern Du keine professionelle Loesung mit Datenhaltung - MySQL laesst gruessen - wuenschst. Das koennte ich auch verstehen, der Aufwand waere betraechtlich.

Was spricht gegen eine reine HTML-Loesung mit Platzhaltertexten und-oder Kommentaren in den HTML-Files?

1. Die Navigation wird dnamisch von Skripten erstellt und das Layout soll schnell veränderbar bleiben...

1. Hallo,

also wenn ich ein Template erstelle, das von einem Script verarbeitet wird (mit suchen und ersetzen), dann müste ich es nur noch schaffen, das eben genau die angeforderte Datei auch verabreitet wird und eben nicht direkt ausgegeben wird...

Jemand ne Idee?

Gruß

1. hi,

also wenn ich ein Template erstelle, das von einem Script verarbeitet wird (mit suchen und ersetzen), dann müste ich es nur noch schaffen, das eben genau die angeforderte Datei auch verabreitet wird und eben nicht direkt ausgegeben wird...

Es _muss_ ja nicht die Template-Datei angefordert werden - sondern bspw. das verarbeitende Script, mit Parameter.

Wenn das zu "unschön" erscheint, kommen mod_rewrite o.ä. Techniken ins Spiel.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Hallo,

ja also das mit den Parametern finde ich unschön...

Und mod_rewrite steht nicht zur Verfügung...

Also muss ich wohl einfach jede Inhalt-Datei mit:
                <?php
                include('script_für_verarbeitung.php');
                die();
                ?>
                Inhal Inhalt Inhal

füllen?

Das die muss ich ja reinschriben, damit die Datie nich selbst ausgegeben wird?

Dann habe ich aber ein problem mit Scripten, die ich vielleicht nur bei dieser Inhalt-Datei vor der Ausgabe starten will...

Gruß