t0bi: internal server error 500

hi,

ich krieg bei einem perl script immer den berüchtigten "internal server error 500" aber ich kann nicht nachvollziehen wieso.
die berechtigungen sind mit 755 eigentlich so gesetzt, wie der server es verlangt, perl liegt in /usr/bin/perl und auf der konsole funktioniert das script einwandfrei. auch der eigentümer der datei ist korrekt.
weiss jemand rat?

gruss

tobi

1. hi,

ich krieg bei einem perl script immer den berüchtigten "internal server error 500" aber ich kann nicht nachvollziehen wieso.
    die berechtigungen sind mit 755 eigentlich so gesetzt, wie der server es verlangt, perl liegt in /usr/bin/perl und auf der konsole funktioniert das script einwandfrei. auch der eigentümer der datei ist korrekt.
    weiss jemand rat?

Und wenn Du das auf der Konsole ausführst kommt dann auch ein:
    Content-type: text/html

???

Gruß
    Reiner

1. jepp, gibt es aus.

gruss

tobi

2. die berechtigungen sind mit 755 eigentlich so gesetzt, wie der server es verlangt, perl liegt in /usr/bin/perl und auf der konsole funktioniert das script einwandfrei. auch der eigentümer der datei ist korrekt.

• Dürfen im entsprechenden Verzeichnis denn auch Perlscripte ausgeführt werden?
    • Gibt das Script einen gültigen Content-type aus?

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. ja, sie dürfen und das script gibt mit
      print "Content-type: text/html\n\n";
      doch einen gültigen content-type aus?

danke

tobi

1. Was ich vergaß zu fragen: Was steht im Errorlog des Servers?

Siechfred

--
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. leider nicht mehr als

"GET /cgi-bin/sms/index.cgi HTTP/1.1" 500

1. Hi,

"GET /cgi-bin/sms/index.cgi HTTP/1.1" 500

das ist das Access-Log. Bei einem Internal Server Error gibt es für Dich jedoch exakt(!) eine Sache zu tun:

Schau ins Error-Log!

Alles andere ist nutzfrei.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. würde ich ja, aber die error_log ist leer (?)

1. würde ich ja, aber die error_log ist leer (?)

du hast meinen Tipp nicht gesehen?

Struppi.

--
                Javascript ist toll (Perl auch!)
              2. würde ich ja, aber die error_log ist leer (?)

Das wäre sehr ungewöhnlich. Kannst du uns den Quelltext deines Scripts mal zur Verfügung stellen bzw. einen Link?

Siechfred

--
      2. ja, sie dürfen und das script gibt mit
        print "Content-type: text/html\n\n";
        doch einen gültigen content-type aus?

Ja, aber wann?

Struppi.

--
  3. weiss jemand rat?

Bei sowas hilft es immer den Content Type ganz am anfang der Übersetzungsphase auszugeben.

BEGIN
    {
    print "Content-type: text/plain\n\n";
    }

Struppi.

--