Stonie: Problem mit Gerichtsverfahren - Unterlassungserklärung

Beitrag lesen

Hallo Michael!

Vorneweg: Ich bin kein Anwalt, deshalb kann ich dir nur meine persönlichen Ansichten zu diesem Thema mitteilen. Das bitte ich bei allem, was folgt, unbedingt zu beachten.

Ich finde die Reaktion trotzdem ziemlich übertrieben, die beziehen sich im
wesentlichen auf das UWG-Gesetz (Unlauterer Wettbewerb):

1. Den Kredit des Webdesigners herabgesetzt.

Kann ich so nicht beurteilen, dazu müsste man die Formulierung deiner Anschreiben kennen.

1. Belästigung der Kunden durch E-Mails.

Hat dich irgendeiner der Kunden dieses Webdesigners um eine Beurteilung der Arbeitsergebnisse dieses Menschen gebeten oder hast du die Leute von dir aus angeschrieben? Wenn letzeres der Fall ist, handelt es sich hier um Kaltaquise - und die ist hierzulande nicht erlaubt.

1. Kein Impressum auf meiner Website.

Auch das darf der Anwalt deines Gegners durchaus monieren. Speziell wenn du geschäftsmässig tätig bist, ist ein Impressum, dem deine ladungsfähige Anschrift und deine Steuernummer zu entnehmen ist, vonnöten. Dieses Impressum hat leicht zugänglich zu sein - die entsprechenden Regelungen findest du im Teledienstgesetz.

Lass' dich vom Anwalt deines Vertrauens beraten, um den schlimmsten Schaden von dir abzuwenden. Geschadet hast du dir mit dieser Aktion aber auf jeden Fall.

File Griese,

Stonie

--
It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.