Und warum "example.com/rezepte/nachtisch/schokopudding/" und nicht "example.com/rezepte/nachtisch/schokopudding.html"?
IMHO weder noch. Für einen Nutzer ist auch '/' am Ende irrelevant; also warum nicht "http://example.com/rezepte/nachtisch/schokopudding"?
Richtig, aber der Besucher kann schokopudding/ auch mit schokopudding ansteuern (und landet trotzdem ohne weiteres Zutun seinerseits oder seitens des Betreibers bei schokopudding/), insofern ist das aus seiner Sicht kein Beinbruch.
Der klitzekleine, aber elegante Vorteil liegt auf Seiten des Betreibers. Mit grundsätzlich angehängtem Schrägstrich wird bei der schon angesprochenen Erweiterung des Angebots (schokopudding/ > schokopudding/, /schokopudding/sahne/, schokopudding/vodka/) keine Weiterleitung nötig. Es verschiebt sich schlichtweg nichts, der Schokopudding bleibt, wo er immer war, es kommen lediglich Varianten hinzu.
Bei der gleichen Erweiterung von schokopudding (schokopudding > schokopudding/, /schokopudding/sahne/, schokopudding/vodka/) ist dem nicht so. Sämtliche existierenden Lesezeichen und Verweise von Dritten zeigen auf schokopudding und werden dementsprechend fürdahin Weiterleitungen nach schokopudding/ erzeugen. Als Erbsenprinz würde es mir schon reichen, in meinen eigenen Seiten sämtliche schokopudding-Verweise gegen schokopudding/-Verweise austauschen zu müssen. Aber bei den Unmengen von externen Verweisen, die eine überaus beliebte Seite so anzieht, hätte ich keine ruhige Nacht mehr ob der immensen Weiterleitungsbelastung, und der Gedanke daran, dass eine Suchmaschine in der Folge den Schokopudding negativ bewerten könnte, brächte mich 10 Jahre früher ins Grab. Mindestens.
Davon unabhängig gibt es selten, aber regelmäßig Schwierigkeiten, weil manche Leute nicht erwarten, dass eine URL auch ohne Schrägstrich und ohne Dateiendung daherkommen kann; die hängen dann entweder den Schrägstrich oder .html dran (oder beides, kein Scherz). Ist natürlich weitestgehend deren Problem, aber man muss es ja auch nicht herausfordern, wenn es sich so leicht vermeiden lässt.
PS: Wie gesagt, klitzekleiner Unterschied, klitzekleiner Vorteil, nicht überbewerten.