Tomas: Titel im HTML title-Element dynamisch machen

Hallo Forum,

ich frage mich, wie ich es am besten anstelle, dass bei einer dynamischen Webseite auch der Inhalt des title- oder allgemein des head-Elements ebenso dynamisch ist.

Zunächst dachte ich, diesen Teil der Webseite ebenfalls dynamisch einfügen zu können (ich arbeite mit PHP, nebenbei). Das scheint mir aber nicht sehr gut, weil ich dann auch zwei Dateien pro Inhaltsseite brauche.

Dann wäre mir eingefallen, das HTML-Grundgerüst erstmal in einer Variable zu speichern und nach der Erzeugung des Inhalts (welcher in einer anderen Variable praktisch gecached würde) Platzhalter mit dem tatsächlichen Inhalt zu ersetzten. Aber das scheint mir auch irgendwie Holzhackerei zu sein.

Gibt es da eine gute Lösung?

Liebe Grüße, Tomas.

1. Es gibt im Grunde dutzende guter Möglichkeiten. Erstelle eine Datei mit Funktionen oder je nachdem mit Klassen und halte dort die notwenigen Grundeinstellungen fest.

Dann legst du auf jeder Seite mit von mir aus:

$header = new Head;
    $header->setTitle('Name meiner Seite');
    $header->addKeys('Suchwort1, Suchwort2');
    $header->printHead();

deine von dir gewünschten Eigenschaften fest und gibst sie dann in dein Dokument aus. Zwei Dateien brauchst du zwar dennoch, aber es spricht doch auch nichts dagegen Klassen und Funktionen auszulagern. Ist übrigens im Allgemeinen sehr praktisch, da du zum Beispiel eine Doctype Angabe mit einem Handgriff geändert hast.

Grüße.

1. Hallo,

Dann legst du auf jeder Seite mit von mir aus:

So ähnlich habe ich es mir ja schon gedacht. Hm, dann werde ich mich wohl eher darauf konzentireren, diese Methode zu verfeinern. Danke.

Liebe Grüße, Tomas.