T-Online Maisl 4.0 nach 6.0 exportieren
Fred K.
- software
Hallo
Ich habe am Wochenende bei meinem Opa den neuen Rechner eingerichtet (er hat jetzt Vista, weil es ein Dell-Fertig PC war). Auf seinem alten (Win98) hatte er die T-Online-Software 4.0 drauf und dort auch seinen email-verkerht abgewickelt.
Nun - unter Vista - sollte ich ihm natürlich die neuste Version instalieren (wozu ich sogar extra noch eine 6.0 Vista-Version holen musste) und überlege seither wie ich seine alten mails von 4.0 nach 6.0 bekomme. Er rbauch die Emails da er Beruflich immernoch anfragen aus aller Welt zu seinen Maschienen erhält die er als Maschienen-Ingenieur konstruirt hat und er daher auf die Mails zurückgreifen muss.
Kennt jemand eine Lösung (vielleicht gar aus erster Hand)?
MFG
Fred K.
hallo,
Ich habe am Wochenende bei meinem Opa den neuen Rechner eingerichtet (er hat jetzt Vista, weil es ein Dell-Fertig PC war). Auf seinem alten (Win98) hatte er die T-Online-Software 4.0 drauf und dort auch seinen email-verkerht abgewickelt.
Das klingt ein bißchen tragisch. Erst einmal ist der Sprung von Win98 zu WinVista doch erheblich, zum anderen aber hast du deinem Opa niemals gesagt, daß diese t-online-Software ein Schmarrn ist und völlig unnütz.
Nun - unter Vista - sollte ich ihm natürlich die neuste Version instalieren
Nein, das wolltest du nicht. Du wolltest ihm endlich erklären, daß er doch längst einen eigenen Mailclient hat. Zum System hätte auch bei Win98 bereits Outlook Express gehört (und war vermutlich sogar die ganze Zeit vorhanden), unter WinVista heißt das Ding neuerdings Windows Mail und behauptet von sich, Version 7 zu sein.
Auch wenn dein Opa (oder wer auch immer - ich bins auch) bei t-online angemeldet ist, so wird diese dämliche t-online-Software überhaupt nicht benötigt. Was benötigt wird, sind die Zugangsdaten, also t-online-Nummer, Anschlußkennung und Paßwort. Mit diesen "Daten" richtet man sich seinen Internetzugsang ein und konfiguriert mit ihnen auch den mail-Client.
Ich bin nun leider nicht ganz sicher, ob dein Opa seine "alten" mails nicht vielleicht bereits auf der Platte hatte, oder ob die noch auf seinem t-online-Konto herumliegen. Hast du denn nachgeschaut, ob es im "alten" System irgendwelche dbx-Dateien gab bzw. gibt? Die sind entscheidend, das sind die "Datenbanken" mit allen alten mails. Man kann sie in Windows Mail problemlos reintegrieren.
Bei der Einrichtung des mail-Clients sind lediglich der pop3-Server und der mail-Server des Providers unter Umständen etwas knifflig, weil man manchmal nicht weiß, wie die heißen. Bei t-online kann man nach dem login z.B. unter http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/18/47/54/1847546.html ('tschuldigung, ich verlinke das deswegen nicht, weil ich nicht sicher bin, ob diese Adresse nicht eventuell nur für meine Anmeldung gilt) erfahren, wie das mit dem Einrichten des lokalen mail-Clients geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
So, ich habe noch eine Anleitung gefunden, die auch ohne login bei t-online aufrufbar scheint: http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/16/88/63/1688630.html. Da wird beschrieben, wie man Outlook Express konfigurieren kann, und dasselbe gilt auch noch für Windows Mail (also WinVista).
Wenn du deinem Opa nicht die Freude machen willst, einen etwas zuverlässigeren mail-Client zu benutzen (beispielsweise den, der in Opera enthalten ist), dann gehst du eben nach dieser Anleitung vor und hoffst, daß seine alten mails dann alle auf einen Rutsch angewackelt kommen. Neue wird er damit schreiben und empfangen können.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/16/88/63/1688630.html.
[...] und hoffst, daß seine alten mails dann alle auf einen Rutsch angewackelt kommen. Neue wird er damit schreiben und empfangen können.
alles schön und gut; ich bin auch der Meinung, das man die T-Online Zugangssoftware besser nur mit dem A**** anguckt. Es bleibt aber immer noch die Frage, wie der Opa seine alten Mails vom T-Online 4.0 Mailclient auf eine anständige Lösung portiert.
Und nein, ich habe da leider auch keinen Lösungsvorschlag - dafür bin ich schon zu lange weg von Teuer-Online.
So long,
Martin
hallo,
Es bleibt aber immer noch die Frage, wie der Opa seine alten Mails vom T-Online 4.0 Mailclient auf eine anständige Lösung portiert.
Die t-online-Software hat damit vermutlich überhaupt nix zu tun. Aber man muß schauen, ob die alten mails eben noch auf dem Server liegen oder schon auf die lokale Platte heruntergeladen waren.
Das kriegen wir aber nicht mal mit blank polierter Glaskugel raus. Da muß Fred K. ein bißchen nachhelfen und auf dem Opa-Rechner nachschauen, was es da alles so gibt und ob die sich da irgendwo herumtreiben.
dafür bin ich schon zu lange weg von Teuer-Online.
Hehe ... heute nachmittag haben sie mich angerufen und gefragt, ob ich nicht endlich die superduper-billige neue Tarifsturktur haben möchte. Möchte ich natürlich haben. Und zur Belohnung schicken sie mir auch ein prima Softwarepaket an meine t-online-Adresse (die ich noch nie benutzt habe und auf der solche mildtätigen Sendungen gewiß seit Jahren vor sich hingammeln).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Es bleibt aber immer noch die Frage, wie der Opa seine alten Mails vom T-Online 4.0 Mailclient auf eine anständige Lösung portiert.
[...] ob die alten mails eben noch auf dem Server liegen
daran habe ich nicht einmal überhaupt gedacht - weil alle mir bekannten Mailclients in der Defaulteinstellung die Nachrichten nach dem Abruf vom Server löschen, was ja normalerweise auch vernünftig ist: Warum sollte man Daten irgendwo auf einem weit entfernten, nicht garantiert erreichbaren Server liegenlassen, wenn man sie doch stattdessen lokal direkt vor der Nase hat.
Nicht jeder legt Wert darauf, seinen Mailverkehr von x verschiedenen Rechnern aus verfügbar zu haben - ich behaupte sogar, das ist eher die Ausnahme.
Hehe ... heute nachmittag haben sie mich angerufen und gefragt, ob ich nicht endlich die superduper-billige neue Tarifsturktur haben möchte. Möchte ich natürlich haben. Und zur Belohnung schicken sie mir auch ein prima Softwarepaket an meine t-online-Adresse (die ich noch nie benutzt habe und auf der solche mildtätigen Sendungen gewiß seit Jahren vor sich hingammeln).
;-)
Schönen Abend noch,
Martin
Dein Beitrag half mir mit keiner Note.
Natürlich will ich ihn von T-online wegholen. Sei es als ISP oder als Software. Aber mein Opa ist sturr. Der ist aus einer anderen Zeit und denkt die Telekom IST der Telefonanbiter den es gibt. Punktum.
Gigne es nach mir bekäme er nen externen Client. Sicherlich. Aber das will er nicht und ich verstehe es auch irgendwo. Für alte Menschen ist die T-onlineosftware gut.
Aber wie gesagt: Mein Opa ist stur. Ich sagte ihm auch er bräuchte kein Quadcore und eine 8800 GTS Grafikarte. Aber dieser Mann hat es sich in den Kopf gesetzt.
Zurück zum Thema:
Natürlich sind dide mails Lokal auf dem Rechner (was für eine Frage, warum sollte ich die sonst backupen wollen? Sonst hätte ich sie eifnahc nochmal vom server geholt)
Aber anscheinend weiss keiner eine Lösung. Danke.