Ich bin Azubi in einer Agentur, diese Agentur wird vom Chef selber und seiner lebensgefährtin geführt. Der Chef an sich ist eigentlich ein guter Kerl, auch Persönlich treffen wir uns bei Ihm und trinken mal einen oder Grillen auch. Natürlich sind wir schon lange "per Du".
Öhm, schlechte Idee. Ich habe den Eindruck, zwischen Euch ist jegliche Distanz verloren gegangen. So lange alles rosarot ist, ist das kein Problem. Doch früher oder später kommt der Tag, an dem eine der beteiligten Parteien die rosarote Brille absetzt. Sei es, weil zusätzliche Arbeit zu erledigen ist, Zahlungen ausbleiben, oder das gegenseitige Verhalten nicht mehr stimmt. Damit befindet ihr Euch in einer sehr unangenehmen Situation: Das menschliche Verhältnis ist sehr persönlich bis familiär, eine Abmahnung oder Klage oder auch nur die gerechtfertigte Forderung nach Geld oder Freizeitausgleich erscheint wegen des persönlichen Verhältnisses unhöflich bis unmöglich. Letztlich wird eine Seite kneifen -- und das bist vermutlich Du. Du hast Dich um den Finger wickeln und in eine extrem abhängige Situation drängen lassen. In diese Situation willst Du als Arbeitnehmer / Azubi gar nicht kommen.
Um's mal etwas drastischer und amerikanisch auszudrücken: "Don't f***BEEEEP*** in the factory!", wo das ausgebeepte nicht unbedingt nur biologisches meint.
Doch ab und dan oder besser gesagt täglich hat er auch seine phasen und Mault im Büro nur rum. Seine lebensgefährtin bekommt desöfteren einen beilang wie ich auch, komischerweise ist alles total unbegründet.