Steel: Vista verweigert installation eines 2. OS?

Hallo,

jemand hier auf meiner Arbeit hat sich ein ACER (Aspine?) Notebook mit vorinstalliertem Vista gekauft. Er wollte darauf ein altes Spiel installiern (damals fuer win98), was natuerlich nicht mehr laeuft. Mein Tipp war: Festplatte umpartitionieren und ein win98 als zweites OS drauf. Ein andere Kollege behauptet nun, das wuerde nicht funktionieren, Vista verhindert die installation irgendwie...

Laut seiner Info laesst sich neben Vista kein anderes OS installieren, die Installation wuerde abbrechen. Sicher. Vista greift also, ohne es zu booten, in den Installationsprozess eines anderen OS ein. Klar. Das kann ich natuerlich so nicht glauben. (Es handelt sich hierbei auch um absolute Laien, die sich aber leiber gegenseitig glauben. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, was 2 Bauern nicht kennen, gibt es nicht...)

Ich habe aber auch absolut keine Erfahrung mit Vista. Daher nun meine Frage:
Gibt es Probleme wenn man versucht ein oder mehrere andere OS neben Vista auf die Platte zu bringen? Welche koennten das sein? Gibt es Hardware die nur mit Vista laeuft?

Ich finds irgendwie minimal unglaubwuerdig.

Gruss,

1. Yerf!

Gibt es Probleme wenn man versucht ein oder mehrere andere OS neben Vista auf die Platte zu bringen?

Vorstellbar.

Welche koennten das sein? Gibt es Hardware die nur mit Vista laeuft?

Vor allem der Bootprozess. Man muss sicherstellen, dass Vista nacher immer noch sauber Booten kann und man trotzdem auch das andere OS starten kann. Ich weis nicht ob MS irgendetas am Startvorgang gegenüber XP geändert hat.

Gibt es Hardware die nur mit Vista laeuft?

Jein. Es gibt Hardware, für die es nur Vista-Treiber gibt. Irgendwelche Notebooks (ich galub von Dell) haben je nach bestelltem OS eine andere Hauptplatine drinn...

Ich finds irgendwie minimal unglaubwuerdig.