Struppi: Bild zusammenfügen / server load

Beitrag lesen

a) Die Bilder jeweils beim Aufruf mittels ImageMagick oder GD erstellen / zusammenfügen und ausgeben.

b) Die Bilder einmal am Tag alle auf einen Rutsch generieren und in einem Verzeichniss speichern, von wo aus sie ausgerufen werden können.

Alternative b) wäre wohl insgesamt resourcenschonender denke ich. Die Frage ist eben nur, wie weit die Belastung höher ist, wenn ich ein Bild jeweils bei jedem Aufruf erstelle im Vergleich zur einfachen "Ausgabe" eines bereits erstellten Bildes mittels http-Server (Apache).

Zudem auch noch die Frage, ob eine Variante (ImageMagick, GD aus Perl oder php-Image Funktionen) schneller / schonender für den Serverload ist.

Naja, wenn du mal ein solches Skript Lokal testest, wirst du merken, dass Bildbearbeitung erhebliche Resourcen braucht, egal welches Programm/Modul du verwendest.

Meine Erfahrung ist, dass ImageMagick wesentlich bessere Ergebnisse erzielt und bei der Verwendung der Konsolen Tools auch wesentlich schneller ist. Inwieweit diese aber deinen Anforderungen genügen weiß ich nicht, da ich bisher damit nur upload Bilder verkleinert habe.
Also ist die Variante c. von Manuel sicher sinnvoll.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)