Achim: Unterschied Firefox und ie in Webseite

Hallo,
ich bin dabei eine Webseite zu basteln und mir ist gerade aufgefallen, dass eine Tabellenzelle im ie viel zu hoch ist.

Der Link: http://212.184.13.220/fmd/index.php

Kurz der Aufbau der index.php (gekürzte Variante)

<table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td width="200" rowspan="2"> <? include 'nav.php'; ?></td>
    <td valign="top" height="100"><? include 'head.php'; ?></td>
 </tr>
 <tr>
   <td>
    <iframe height="100%" width="100%" frameborder="0" src="main.php"></iframe>
   </td>
 </tr>
</table>

Im Firefox sieht alles so aus wie es soll und im InternetExplorer ist die Zelle wo ich die head.php einbeziehe viel zu hoch. Ich hab nun schon an alle sinnvollen und weniger sinnvollen Stellen mal ein height="100" gesetzt und alle möglichen Sachen mal ausprobiert aber es will nicht gehen. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latain.

Hat von Euch jmd einen Rat oder sieht den Fehler auf anhieb.
Danke!

Gruß Achim

1. Hallo Achim,

hier im Forum wurde schon einigemale über Probleme des IEs mit Tabellen mit rowspan oder colspan berichtet. Ich hatte auch mal dieses Problem. Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt. Das beste wäre, du verzichtest auf die Layout-Tabelle und nimmst statt dessen css-formatierte und -positionierte Elemente.

Gruß, Jürgen

PS Vieleicht hilft es, dem TD im unteren TR eine Höhe zu geben.

1. Vielen dank für die Antwort.
      Mit css müsste ich mich erst mal beschäftigen denn das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen :-(

PS Vieleicht hilft es, dem TD im unteren TR eine Höhe zu geben.

Hab ich schon versucht. Ich hab schon dem wo das rowspan drin steht sowie der Zelle rechts daneben ein height="100" verpasst. Der Effekt war gleich Null.

Hab mir nun mal den die Ausgabe des Browsers abgespeichert und mit Frontpage (weil eben auch von MS) mal rumprobiert ob ich damit heraus bekomme was ich ändern muss um meinen Effekt zu erziehen... Nö da kann man in dem Entwurfmodus so viel dran zum ziehen wie man will das wird einfach nicht so wie es soll.

Ich hoffe jmd hat noch eine Idee.

Gruß Achim

1. Hallo,

Mit css müsste ich mich erst mal beschäftigen denn das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen :-(

Dan fang am besten gleich damit an. CSS ist ein wunderbares Werkzeug mit dem du viel Aufwand sparen kannst.
        Man muss zwar zugeben, dass CSS nicht alles kann, was Tabellen können. Aber Tabellen können noch viel weniger von dem, was mit CSS möglich ist.

Einfach gut strukturiertes HTML schreiben und dann mit CSS das Experimentieren beginnen (Aber bitte nicht versuchen in Spalten und Zeilen zu denken).

Gruß;