Hi Reiner,
Ich verstehe nicht, wie Du Faschismus als normal bezeichnen kannst!
Vielleicht, indem Du über den Satz erst nachdenkst bevor Du ihn interpretierst!
NORMAL bedeutet keine Wertung sondern rein logisch:
innerhalb einer Norm bzw. gewöhnlich, üblich, usw.
Es gibt viele interessante Untersuchungen zum "Normalismus". Kerngedanke:
Wir regeln moralische Fragen immer weniger durch klare Regeln, immer mehr statistisch. Beispiel: Wenn "normalerweise" 10% der Bevölkerung homosexuell sind, wäre ein Fußballteam ohne homosexuelle Spieler "nicht normal". Gleichzeitig wird aber auch "inhaltlich über "Normalitätsgrenzen" diskutiert, etwa wenn man Feindblider braucht, um bestimmte Aktionen zu rechtfertigen. So ist etwa der "fanatische muslimische Selbstmordattentäter" nicht normal, auch wenn sich sein Auftauchen innerhalb statistischer "Normalitäten" bewegt.
Die aus Deiner Sicht "neutrale" Katgorie der "Normalität" ist also, näher betrachtet, doch nicht ganz ohne.
D.h. wenn Skins alle Glatzen haben, so ist das NORMAL - auch wenn ich das als nicht normal EMPFINDE, wie die Idioten sich geben.
Was genau bedeutet hier "normal"? "Zu erwarten" aufgrund der Definition des Skinheads? Statistisch beobachtbar, daher "normal"? "Nicht zu verurteilen, lediglich als Tatsachenfeststellung?"
P.S.: Mir fällt sowas öfter auf, daß Sprache nicht inhaltlich logisch bewertet wird. Insbesondere entstehen zwischen den Geschlechtern in dieser Beziehung oft Mißverständnisse, oder?
Das mit der "inhaltlich logischen Bewertung" der Sprache müsstest Du vielleicht erklären.
Viele Grüße
Mathias Bigge