P.S.: Mir fällt sowas öfter auf, daß Sprache nicht inhaltlich logisch bewertet wird. Insbesondere entstehen zwischen den Geschlechtern in dieser Beziehung oft Mißverständnisse, oder?
Das mit der "inhaltlich logischen Bewertung" der Sprache müsstest Du vielleicht erklären.
gerne: ich meine, es gibt eine starke Diskrepanz bzgl Sprache in der Form wie sie verstanden und gelebt wird und was sie vom reinen Wortstamm bedeutet.
Insbesondere auch - je nach Region - kommt es auf Betonung usw. an.
Bsp.: Hierzu passend (zum Thread) ist das Wort Nationalsozialismus für jemanden, der das Wort nicht kennt aus logischer(!!!) Sicht nicht negativ zu sehen. Es behandelt einfach den Gedanken Nation + Sozial - Ende und Aus. Es ist, wenn ich von Geschichte und Ursprung nichts weiß, vom Wort nicht erkennbar, daß es eigentlich Anti-International...irgendwas heißen müßte oder gar mit Mord und Totschlag zusammenhängt (Genozid).
Als Kontrast dazu sehe ich die Sprache in der Wissenschaft oder Technik, die eigentlich (fast) immer logisch ist. Z.B. hat S.Raab gestern ein Quiz gehabt, wo er und ein Kandidat allen möglichen Blödsinn wußten, aber nicht, was die Abkürzung von Kohlenmonoxid ist.
Und die ist nun aus dem Wortstamm wirklich absolut logisch!
Andere Beispiele: In Berlin ist "nett" die "Schwester von Scheiße...", wogegen in der Gegend, wo ich herkomme "nett" auch "nett" sein soll, also nicht abwertend!
Ich glaube, daß darin viele Gründe f. Mißverständnisse und Probleme im Alltag liegen.
Gruß
Reiner