Hallo,
Und außerdem, so schlecht ist Windows garnicht, wir haben einen Server (für ein Kassenprogramm > 150000 zugriffe am tag) und der läuft einwandfrei seit 4 Jahren.
Das ist aber weniger Windows oder Microsoft zu verdanken, sondern vor allem dem Entwicklern der Kassenprogramm-Software.
Entscheidend aber ist auch die Frage: Wie lange läuft der Server durch?
Ich nehme an, dass sich die Dauer von "4 Jahren" nicht auf die tatsächliche Laufzeit des Servers bezieht (wegen Neustarts, Stromausfällen und Co.).
Wenn ich mich erinnere, dass ich vor kurzem in einer Firma mein Praktikum gemacht habe, die als Server-Software den "Windows 2003 Server" einsetzten. Dabei brauchten sie nur ein Betriebssystem für eine grafische Java-Anwendung und eine MySQL-Datenbank (das gleiche System habe ich innerhalb von wenigen Tagen auf einem Linux zum Laufen gebracht). Dabei habe ich folgende Erfahrungen gesammelt:
-
Die Installation des Windows 2003 Servers dauerte rund 2 Stunden. Ein Klonen der PCs war leider lizenzrechtlich verboten. Während der Installation musste man ständig ein Auge auf den Bildschirm werfen, um immer und immer wieder irgendwelche Fragen zu beantworten.
Außerdem wollte die Installationsroutine immer die ganze überflüssige Software (DNS-Server etc.) mit installieren, also musste man dies von Hand deaktivieren. Es ist normalerweise einfach besser, wenn man ein Basis-System hat, und die benötigten Anwendungen später nachinstalliert. Das ist bei vielen Linux-Server-Distributionen wirklich besser gelöst. -
Die Spezial-Anwendungen mussten anschließend per Hand nachinstalliert werden (MySQL-Server etc.). Auch hier ist eine Lösung via Paketsystem besser.
-
Das grausamste aber war, dass nach einem Software-Update alle 15 Minuten ein Popup aufkam, dass forderte, den Server neu zu starten.
Ansonsten lief der Windows 2003 Server wirklich gut. Aber das tut Linux auch. Und da habe ich die erwähnten Nachteile nicht.
Im Server-Bereich ist man also normalerweise nicht unbedingt auf Microsoft angewiesen, im Desktop-Bereich schon eher, da die meisten Hersteller hier ihre Anwendungen nur für Windows entwickeln.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)