Peter: Mit MySQL-Datenbank über MySQL Query Browser verbinden

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich mich über den MySQL Query Browser mit dem MySQL-Server verbinden möchte:

MySQL Fehlernummer 2003

Der MySQL-Server befindet sich in einer virtuellen Maschine, kann angepingt werden, ist also erreichbar. Muss der MySQL-Server zusätzlich konfiguriert werden wenn root sich von "außen" einloggen möchte? Wenn ja, wie?

Auf der virtuellen Maschine ist gentoo-Linux mit MySQL 5.1.14-beta installiert.

1. Hallo

Der MySQL-Server befindet sich in einer virtuellen Maschine, kann angepingt werden, ist also erreichbar.

dass ein Rechner anpingbar ist, heißt noch lange nicht, dass auf diesem Rechner ein MySQL-Server läuft, es heißt nur, dass dieser Rechner über TCP/IP erreichbar ist. Es heißt auch nicht, dass eine eventuell vorhandene Firewall Verbindungen über den Port, an dem MySQL lauscht (standardmäßig Port 3306) zuläßt. Ich vermute aber, dass Dein Problem nicht hierin liegt.

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich mich über den MySQL Query Browser mit dem MySQL-Server verbinden möchte:

MySQL Fehlernummer 2003

Das Handbuchkapitel dazu kann Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Es geht auch auf die Problematik ein, die ich in meinem ersten Absatz skizziert habe.

Muss der MySQL-Server zusätzlich konfiguriert werden wenn root sich von "außen" einloggen möchte? Wenn ja, wie?

Das meiste dazu kannst Du auf der verlinkten Seite nachlesen, auch die Benutzerkommentare sind interessant, so könnte es z.B. an einem bind-address-Eintrag in my.cnf liegen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. echo $begrüßung;

MySQL Fehlernummer 2003

Can't connect to MySQL server on ...

Der MySQL-Server befindet sich in einer virtuellen Maschine, kann angepingt werden, ist also erreichbar.

Du hast das Netzwerkinterface des Rechners angepingt, nicht den mysqld.

Muss der MySQL-Server zusätzlich konfiguriert werden wenn root sich von "außen" einloggen möchte? Wenn ja, wie?

Zum einen sollte in skip_networking nicht aktiviert sein, sonst reagiert MySQL nicht auf Netzwerkverbindungen. Dann solltest du überprüfen, ob überhaupt der MySQL-Server an Port 3306 (Default-Einstellung) lauscht. (Alternativ mysql statt 3306 nach dem grep verwenden.)

netstat -pnl | grep 3306

Wenn das solch eine Zeile ausgibt, horcht der MySQL auf allen Netzwerkinterfaces.

tcp 0 0  0.0.0.0:3306  0.0.0.0:*  LISTEN  xxxx/mysqld

Wenn das soweit in Ordnung ist, solltest du dir das MySQL Access Privilege System anschauen, und zum dem Schluss kommen, dass neben Benutzerkennung und Passwort auch Hostnamen bzw. IP-Adressen ausgewertet werden, von dem der Zugriff erfolgt.

echo "$verabschiedung $name";