Wie geht ihr mit dieser Situation um? Welche (CMS-)Tools (z.B.) sind zu empfehlen, die einem einen Teil der Arbeit abnehmen? Welche Standards und Konzepte muss man können?
Ich glaube es ist vor allem wichtig, dass man eben die Standards kennt. Kein Computer auf der Welt zeigt dir wirklich das an, was du willst, wenn du Ihm nicht im definierten Standard sagst, was du sehen willst.
Schade finde ich, dass immer mehr Papierlayout-Webseiten gemacht werden. Die Markup-Language ist ein tolles Konzept, dass eben gerade für verschiedene Anzeigemedien gedacht ist und mit sich völlig neue Möglichkeiten des Designs bringt.
Ich denke als Webesigner sollte man vor allem die wirkliche Idee von HTML verstehen. Ausserdem sollte man den Unterschied zwischen Abmessung und Auflösung kennen. Viele Leute setzen das immernoch gleich.
Wenn man jedoch HTML und CSS beherscht, kann man auch heute noch eine hervorragende, informative Webseite kreieren. Die kompatibler und attraktiver als manche interaktive Platform sein kann.
Dinge wie Javascript und Serverseitige Scripts sind ein starkes Werkzeug. Doch auch bei diesen Technologien kommt es mehr auf die kreativität und Idee an, damit eine Seite anklang findet.