SinDong: Ist das nicht echt ein wenig übertrieben?

Hallo,

ich finde wenn ich ehrlich bin SELFHTML Tasse im FAN-Shop für knapp 16€ echt zu teuer auch wenn 3€ abgehen für SELFHTML e.V.
Ein Tassenrohling (Weiss) kostet nur 1.10€, ein normaler Tassendruck in der regel 4-5€, also wie kommt der Preis im Shop zustande?
Würd mich mal ganz Spontan Interessieren da ich mir eigentlich 2 Tassen bestellen wollte aber fast 32€ (60 Mark!) ist mir doch zu teuer da ich diesen Preis nicht nachvollziehen kann.

Danke!

1. Hallo SinDong,

Ein Tassenrohling (Weiss) kostet nur 1.10€, ein normaler Tassendruck in der regel 4-5€, also wie kommt der Preis im Shop zustande?

Das habe ich mich auch gefragt. Die Tasse der Neubrandenburger Hochschulkollektion kostet auch "nur" ein Fünfer...

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. Hallo!

Diese Diskussion wurde schon zu Genüge geführt. Die Tassen kosten bei Spreadshirt um die 12 Eur. Ich weiß das von einem Shop, den ich selbst dort betreibe. Wenn man dann noch 3 EUR für SELFTHTML drauf schlägt ist man bei dem vorgefunden Preis.

Wer sie selbst billiger herstellen kann, nur zu. Wenn man die Rohlinge so billig bekommt und den Druck, dann steht das doch jedem frei, das sich selbst fertigen zu lassen.

Schönen Gruß

Afra

1. Wer sie selbst billiger herstellen kann, nur zu. Wenn man die Rohlinge so billig bekommt und den Druck, dann steht das doch jedem frei, das sich selbst fertigen zu lassen.

Ist das nachmachen zulässig? Für ein paar Tassen bekommt man den günstigen Preis warscheinlich nicht, aber bei einer entsprechenden Stückzahl.

1. Moin!

Wer sie selbst billiger herstellen kann, nur zu. Wenn man die Rohlinge so billig bekommt und den Druck, dann steht das doch jedem frei, das sich selbst fertigen zu lassen.

Ist das nachmachen zulässig? Für ein paar Tassen bekommt man den günstigen Preis warscheinlich nicht, aber bei einer entsprechenden Stückzahl.

Stückzahl ist genau das Stichwort: Spreadshirt fertigt die einzelne Tasse genau dann, wenn eine bestellt wird. Der zusätzliche manuelle Aufwand schlägt sich auf den Preis nieder.

Wenn wir für SELFHTML irgendwo eine Palette bedruckter Tassen bestellen würden, wäre mit Sicherheit ein anderer Preis drin - aber dann müßten die Tassen irgendwo gelagert, der Versand organisiert und die Herstellung vorfinanziert werden, ohne Garantie, dass der Vorrat irgendwann mal aufgebraucht wird.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Hey,

Wenn wir für SELFHTML irgendwo eine Palette bedruckter Tassen bestellen würden, wäre mit Sicherheit ein anderer Preis drin - aber dann müßten die Tassen irgendwo gelagert, der Versand organisiert und die Herstellung vorfinanziert werden, ohne Garantie, dass der Vorrat irgendwann mal aufgebraucht wird.

Ok, dann sollte man sowas doch nicht anbieten wenns nicht läuft mit dem geschäfft.
            Entweder gute Preise oder garnicht erst ein Produkt anbieten was den Rahmen vom Preis her sprengt.
            Das einzigste was man davon hat ist ein User der den Fan-Shop betreten hat weil er SELFHTML gut findet und mit einem Negativen gefühl gehen wird weil er denkt das eine abzocke im Shop stattfindet.
            Würde ich mal so denken..

1. Hallo,

Ok, dann sollte man sowas doch nicht anbieten wenns nicht läuft mit dem geschäfft.
              Entweder gute Preise oder garnicht erst ein Produkt anbieten was den Rahmen vom Preis her sprengt.

Eigentlich hatten wir den Fan-Shop wegen den T-Shirts eingerichtet. Die konnten wir aber aus technischen Gründen nicht unbegrenzt anbieten. (Bei entsprechender Nachfrage kann es natürlich einen Neu-Auflage geben.)

Die anderen Artikel haben wir erst auf die Wünsche einzelner Benutzer eingerichtet.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hallo Johannes,

Die anderen Artikel haben wir erst auf die Wünsche einzelner Benutzer eingerichtet.

Achso, dann ist das was anderes... aber das muss man erstmal Wissen wenn man nicht von anfang an dabei ist ;)
                Also bis dann!

1. habe d'ehre LumpenHund

aber das muss man erstmal Wissen wenn man nicht von anfang an dabei ist ;)

Hmhh, ich treib mich hier schon lange rum, aber ehrlich gesagt: Die Existenz eines Fanshop war mir bis heute unbekannt.

man liest sich
                  Wilhelm

1. Mir auch eine ehre Wilhelm,

Hmhh, ich treib mich hier schon lange rum, aber ehrlich gesagt: Die Existenz eines Fanshop war mir bis heute unbekannt.

Naja, erstens ist der auch nicht wirklich gut ausgezeichnet und zweitens sind wir auch nicht zum Shoppen hier ;)
                    Wollen unseren Weiblichen artgenossen doch nicht die freude nehmen am Geldausgeben....

1. moin LumpenHund :)

Wollen unseren Weiblichen artgenossen doch nicht die freude nehmen am Geldausgeben....

Also ich hatte sehr viel Spass beim bestellen meiner T-Shirts :)

liebe Grüße aus Berlin
                      lina-

--
                      Dinge aus dem linaland
                      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                  2. Hallo Wilhelm,

Du solltest mehr Blog lesen ;-) (Kleiner Tipp: Obere, rechte Ecke).

Aber der Fanshop ist ja im Moment eh nicht sehr zahlreich bestückt, deswegen denke ich nicht, dass eine prominentere Platzierung sinnvoll wäre.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hallo afra,

Wenn man die Rohlinge so billig bekommt und den Druck, dann steht das doch jedem frei, das sich selbst fertigen zu lassen.

Hier wird das SELF auch beim herstellen des eigenen Bechers groß geschrieben ;-)

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  2. Hallo,

ich finde wenn ich ehrlich bin SELFHTML Tasse im FAN-Shop für knapp 16€ echt zu teuer auch wenn 3€ abgehen für SELFHTML e.V.

Wir geben nur die Preise von Spreadshirt 1:1 weiter (bis auf die 3 Euro für den Verein), d.h. laut der Preisliste (unter "Geschenke" nach "Tasse" suchen) kostet eine Tasse mit Druck dort 12,90 €, d.h. inklusive 3 € für den SELFHTML e.V. fallen da besagte 15,90 € an, die im Shop angegeben sind. Das Teure ist dort offensichtlich der Rohling, denn eine Tasse ohne Druck kostet bereits 9,90 € dort, keine 1,10 €, dafür verlangen die für den Druck selbst keine 4-5 €, sondern nur 3 €. Warum die auf 9,90 € für ihre Tasse kommen: Keine Ahnung, frag Spreadshirt. Vielleicht haben die bei Tassen viel zu geringe Stückzahlen, die sie verkaufen, als dass sie niedrigere Preise verlangen könnten (sie verkaufen dort ja hauptsächlich T-Shirts).

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo Christian,

danke, jetzt ist das wirklich nachvollziehbar.
      Bis dann!

2. Hallo Christian,

eine Tasse ohne Druck kostet bereits 9,90 € dort,

da wäre es doch klüger, den Anbieter zu wechseln, oder? Das ist doch ein Mondpreis. Wenn Jugendherbergen, Kneipen, wasauchimmer weisse Tassen für 20 Mark kaufen würden, könnten sie ihren Laden umgehend dichtmachen.

1. Ich grüsse den Cosmos,

da wäre es doch klüger, den Anbieter zu wechseln, oder?

Und wieso sagst du uns dann nicht, wo es Einzelstücke kostengünstiger gibt? Dein Vorschlag wird erst dann sinnvoll, wenn du eine ALternative nennst, bis dahin ist es Dampfplauderei.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Und wieso sagst du uns dann nicht, wo es Einzelstücke kostengünstiger gibt?

Weil es mir nicht wichtig ist. Ich brauche keine Self-Tasse. Die Suche wäre mir zu mühsam. War nur so'n Vorschlag. Ob die Zuständigen das machen bleibt doch ganz ihnen überlassen. Aber ein Hinweis auf diesen Mondpreis ist doch noch erlaubt, oder? Ich wollte schlicht darauf hinweisen, daß genau an dem Punkt des Tassenrohlings der Hund begraben liegt und die geäußerte Kritik an dem Endpreis völlig berechtigt ist.

grüß den Cosmos von mir.

die geäußerte Kritik an dem Endpreis völlig berechtigt ist.

Das ist sie IMO erst, wenn du eine billigere Alternative bietest. Denn ohne diese ist der Preis offensichtlich in Ordnung, sonst gäbe es Anbieter, die solche Einzelstücke wesentlich billiger Produzieren.
            Es ist ein Unterschied, ob eine solche Kritik sinnvoll ist, oder nur "gefühlsmässig" ist. Und sinnvoll ist diese nur, wenn eine Alternative genannt wird.

--
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            1. die geäußerte Kritik an dem Endpreis völlig berechtigt ist.

Das ist sie IMO erst, wenn du eine billigere Alternative bietest.

LOL - da liegt also der Hund begraben. Nee, sorry, so darfst Du nicht denken.

Denn ohne diese ist der Preis offensichtlich in Ordnung, sonst gäbe es Anbieter, die solche Einzelstücke wesentlich billiger Produzieren.

Die erbrachte Leistung besteht ja eher weniger im Bedurcken sondern im Liefern und Vertreiben (Shopsystem!). Da der Umsatz wohl eher weniger hoch ist, sind auch die Konditionen nicht so toll. Logisch ist das ja alles - no prob! - aber DENNOCH ist der Preis nach dem Empfinden vieler zu hoch (keinesfalls "offensichtlich OK" oder auch "mehr als in Ordnung"). Punkt, mehr wurde nicht behauptet.

Es ist ein Unterschied, ob eine solche Kritik sinnvoll ist, oder nur "gefühlsmässig" ist. Und sinnvoll ist diese nur, wenn eine Alternative genannt wird.

Sowas nennt sich Formalismus.   ;)

1. Sowas nennt sich Formalismus.   ;)

ja, irgendwie wird hier gern sehr prinzipiell debattiert :-) Manuels Aussage erinnert auch daran, daß manche Leute Musik- oder Filmkritikern deren Kritik erst dann gestatten wollen, wenn sie es selbst besser können. Aber dann ist ja der Witz des Kritikerwesens dahin... Natürlich darf jeder alles kritisieren und niemand muß die Kritik annehmen :-)

1. Hallo Forum,

Sowas nennt sich Formalismus.   ;)

ja, irgendwie wird hier gern sehr prinzipiell debattiert :-) Manuels Aussage erinnert auch daran, daß manche Leute Musik- oder Filmkritikern deren Kritik erst dann gestatten wollen, wenn sie es selbst besser können. Aber dann ist ja der Witz des Kritikerwesens dahin...

Es gibt einen Unterschied zwischen "Die Filmmusik ist Müll" und "Die Filmmusik ist zu vordergründig, sie sollte verhaltener sein und den Film begleiten, nicht umgekehrt".

Gruß
                  Alexander Brock

2. Ich grüsse den Cosmos,

Manuels Aussage erinnert auch daran, daß manche Leute Musik- oder Filmkritikern deren Kritik erst dann gestatten wollen, wenn sie es selbst besser können.

Völlig falscher Vergleich. Es geht schlicht darum, das behauptet wird, das diese Tassen billiger sein müssten, da ein Rohling doch nur 1,10€ kostet.

Somit müsste dein Vergleich lauten, wenn jemand behauptet es besser zu machen, muss er es auch beweisen. Ich selbst finde diese Preise auch zu hoch, deshalb hab ich schon vor langer zeit meinen Shop bei Spreadshirt geschlossen. Aber solange ich keine billigere Alternative kenne, kann ich nicht behaupten, das es möglich ist, diese Tassen billiger anzubieten.

Den Unterschied verstanden?

--
                  1. Manuels Aussage erinnert auch daran, daß manche Leute Musik- oder Filmkritikern deren Kritik erst dann gestatten wollen, wenn sie es selbst besser können.

Völlig falscher Vergleich.

Da muss man differentieren:
                    1.) Wenn bspw. bestimmte linke Journalisten den Afghanistan-Krieg und den Irak-Krieg als völlig verfehlt bezeichnen, wenn der typisch moslemische Terror bekämpft werden soll. Wenn diese immer nur kritisieren und herummäkeln und ihr hässliches antiamerikanisches Gesicht zeigen, dann ist schon irgendwann mal die Frage berechtigt: "Herr Mascolo, wie hätte Amerika denn richtigerweise reagieren sollen?" bzw. "Herr Mascolo, wie soll Amerika denn jetzt ihrer Meinung nach reagieren?" (worauf dann ein "Öhh, öhh, ... öhh, verhandeln ... öhh,öhh ... an einen Tisch setzen, aller ivolvierten Parteien Interessen abgleichen ... öh,öh" kommen dürfte)
                    2.) Wenn aber bestimmte Sachverhalte Mängel aufzeigen, die der gesunde Menschenverstand nicht übersehen kann, wenn in einem Lokal mittlerer Güteklasse bspw. der halbe Liter Pilsner Urquell 4,70 EUR kostet oder wenn moslemische Kinder in der Schule von bestimmten Schulstunden auf Wunsch "einfach so" freigestellt werden oder wenn Ausländer diskrimisiert werden, eben ohne individuell auffällig geworden zu sein, dann kann man nicht pauschal-formal die Kritik zurückweisen und bessere Vorgehensweisen fordern, dann muss man erst den Mangel beseitigen. (Sofern es geht. Viele Mängel sind nicht ohne weiteres zu beseitigen - vgl. auch den sog. Nahost-Konflikt)

Erinnert mich an ein Gespräch, das ich vor einigen Jahren mit der Frau eines guten Bekannten geführt habe. Die dicke Frau war Lehrerin und jaulte und jammerte über die Belastung (zweifache Mutter war sie auch). Dann gab sie an nur 8 Wochenstunden zu geben, das sei normal für eine Berufseinsteigerin, ihre Bezüge wären aber ganz OK. Als dann noch rauskam, dass sie auf irgendeiner Berufsschule desinteressierte junge Leute bearbeitete und das Erbringen echter fachlicher Leistung nicht erforderlich war, da kam es mir hoch. Ich erwähnte "beiläufig-nicht beiläufig", dass ich bei einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden nicht viel mehr als das Doppelte ihrer Bezüge nach Hause bringe - wenn ihre Angaben stimmten und dass meine Arbeitsbelastung vermutlich um den Faktor 3-5 höher sei.

Und dann kam das Gegacker: Ich hätte ja selbst auf Lehramt studieren können (und wie die Dicke mit Mitte 30 in den Beruf einsteigen können).

Überflüssig zu sagen, dass ich die Dicke dann zusammen mit ihrem Mann bald allein liess bei ihrem permanenten Gummibärfressen (die hatten in der ganzen Wohnung Näpfe mit Gummibären LOL) und dass ich das Verhältnis zu meinem guten Bekannten abkühlen liess.   ;)

1. Hi King Lully,

Und dann kam das Gegacker: Ich hätte ja selbst auf Lehramt studieren können (und wie die Dicke mit Mitte 30 in den Beruf einsteigen können).

Was hat das Dicksein mit ihrer Meinung zu tun? Du äußerst Kritik so, dass ich, selbst wenn sie berechtigt ist nur müde drüber lachen kann, weil sie jeder objektiven Grundlage entbehrt.
                      So ist das auch mit der genannten Diskussion. Ich glaube jeder hier würde sich freuen, wenn einer der Meckerer am Preis der Tasse auch nur einen konkreten Vorschlag bringen würde. Nur meckern führt zu nichts, aúßer Blasen. Ach ja, in politischen Themen wird dieser Umstand auch gern vergessen.
                      Für mich werden herausposaunte Meckereien immer Luftblasen sein bis konkrete Vorschläge kommen oder zumindest das Einsehen, dass man keinen Vorschlag hat.

ciao
                      romy

1. Und dann kam das Gegacker: Ich hätte ja selbst auf Lehramt studieren können (und wie die Dicke mit Mitte 30 in den Beruf einsteigen können).
                        Was hat das Dicksein mit ihrer Meinung zu tun?

"Dicksein" ist hier auch eine Metapher.

Du äußerst Kritik so, dass ich, selbst wenn sie berechtigt ist nur müde drüber lachen kann, weil sie jeder objektiven Grundlage entbehrt.

Sollte ja auch lustig sein, grimmig lustig so zu sagen. Argumente sind allerdings zu Genüge beigebracht worden, eine Einordnung ins Thema zudem kaum zu übersehen.

So ist das auch mit der genannten Diskussion. Ich glaube jeder hier würde sich freuen, wenn einer der Meckerer am Preis der Tasse auch nur einen konkreten Vorschlag bringen würde. Nur meckern führt zu nichts, aúßer Blasen. Ach ja, in politischen Themen wird dieser Umstand auch gern vergessen.

Darum auch die Differenzierung. Aber Du hast Recht, Meckern ist ziemlich sinnlos (und menschlich).

Für mich werden herausposaunte Meckereien immer Luftblasen sein bis konkrete Vorschläge kommen oder zumindest das Einsehen, dass man keinen Vorschlag hat.

Das wäre dann aber wieder Gegacker.   ;)

1. Hi King,

Das wäre dann aber wieder Gegacker.   ;)

Ja, aber zumindest mit Selbsteinsicht ;) Man kann sich ja durchaus mal aufregen und wenn man keine Lösungsvorschläge hat, dann wenigstens dazu schreiben, dass man das nur mal loswerden wollte.
                          Irgendwie muss ja der Frust raus, aber eben ohne Stammtischgegröle[1].

ciao
                          romy

[1] Ich saß letztens im Taxi und der Taxifahrer schimpfte über alle Politiker und Ausländer, die ihn alle betrügen würden und er würde gern alle an die Wand stellen. Was soll man dazu noch sagen? Ich konnte halt auf der Autobahn nicht einfach aussteigen. Armes Deutschland.

1. Man kann sich ja durchaus mal aufregen und wenn man keine Lösungsvorschläge hat, dann wenigstens dazu schreiben, dass man das nur mal loswerden wollte.

Noch einmal ganz klar: Man kann und sollte Zustände gelegentlich kritisieren auch wenn man keine Verbesserungsvorschläge nennen möchte oder kann. Das wäre natürlich auch kein Stammtisch-Niveau.

3. hi,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t124670/#m803493

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Würd mich mal ganz Spontan Interessieren da ich mir eigentlich 2 Tassen bestellen wollte aber fast 32€ (60 Mark!) ist mir doch zu teuer da ich diesen Preis nicht nachvollziehen kann.

Ja, die haben "nicht mehr alle Tassen im Schrank"!
    Ich kann dir nur zustimmen und dir von einer Bestellung abraten, denn nur so kann man gegen Abzocken gegenwirken.

5. ich finde wenn ich ehrlich bin SELFHTML Tasse im FAN-Shop für knapp 16€ echt zu teuer auch wenn 3€ abgehen für SELFHTML e.V.

Das mag dein persönliches Empfinden sein, der Vergleich mit ähnlichen Kleinserien zeigt, dass der Preis abzüglich der 3€ mehr als in Ordnung geht.

Beschäftige dich mit dem Thema Preiskalkulation, dort insbesondere mit den Material-, Fertigungs-, Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten und der Ermittlung der jeweiligen Aufschlagssätze.

Warum zum Henker glauben eigentlich so viele Menschen, dass sich ein Endpreis ausschließlich über die Kosten des eingesetzten Materials definiert?

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    1. Hallo du knallharter Kalkulierer,

Das mag dein persönliches Empfinden sein, der Vergleich mit ähnlichen Kleinserien zeigt, dass der Preis abzüglich der 3€ mehr als in Ordnung geht.

Naja, es Interessiert wohl keinen Käufer wie teuer die Verwaltungskosten oder sonstige dinge sind.
      Es geht um den Preis dieses Artikels und den allgemeinen Preisen "da draussen" an denen sich der Käufer richtet und Preise vergleicht.
      Und wenn ein Artikel wie die Tasse nun so Teuer ist weil die auflage sehr niedrig ist und die Nebenkosten einfach zu hoch, sollte man es nicht anbieten oder gar öffentlich ins Netz stellen. Man sieht ja des es eine negatives Feedback bringt.

Warum zum Henker glauben eigentlich so viele Menschen, dass sich ein Endpreis ausschließlich über die Kosten des eingesetzten Materials definiert?

Ja ne schon klar ...
      das eingesetzte Material schlägt sich natürlich zum Großteil auf den Endpreis nieder.
      On nun eine einfache 08/15 Kaffetasse oder Villeroy & Boch, wo schlägt sich das wohl nieder, auf die Verwaltungskosten?

1. On nun eine einfache 08/15 Kaffetasse oder Villeroy & Boch, wo schlägt sich das wohl nieder, auf die Verwaltungskosten?

Besser kann man nicht demonstrieren, dass man keine Ahnung von Preiskalkulation hat. Vielen Dank für dieses Paradebeispiel.

Siechfred

--
        1. Moin,

Besser kann man nicht demonstrieren, dass man keine Ahnung von Preiskalkulation hat. Vielen Dank für dieses Paradebeispiel.

Ich Schreibe ganz langsam damit du es auch verstehst:
          Dem _Käufer_/_Kunden_ kann es "Scheißegal" egal sein wie hoch die Internen kosten sind, nur der _Endpreis_ ist wichtig.
          Wie der Endpreis ensteht und die Kosten gedeckt werden kann das Problem eines Betriebswirtes oder irgendwelchen Kaufmännern im "Einkauf-Verkauf" sein bzw. bleiben.
          Jetzt besser oder soll ich dir das aufmalen?

1. Dem _Käufer_/_Kunden_ kann es "Scheißegal" egal sein wie hoch die Internen kosten sind, nur der _Endpreis_ ist wichtig.

Selbstverständlich ist ihm das egal, hier ging es jedoch um die Frage, warum zwischen Einzelkosten und Endpreis eine so große Differenz besteht. Wem dieser Endpreis nicht passt, der kauft eben nicht oder woanders, Punkt. Aber von (scheinbar) niedrigen Einzelkosten auf einen überhöhten Endpreis zu schließen, ist zu kurz gesprungen.

Deine Unsachlichkeiten kannst du getrost stecken lassen.

Siechfred

--
            1. Hey Siechfried,

Deine Unsachlichkeiten kannst du getrost stecken lassen.

Das sollte doch nur die Situation auflockern ;)

Schönes Wochenende!

2. Hi.

Und wenn ein Artikel wie die Tasse nun so Teuer ist weil die auflage sehr niedrig ist und die Nebenkosten einfach zu hoch, sollte man es nicht anbieten oder gar öffentlich ins Netz stellen. Man sieht ja des es eine negatives Feedback bringt.

Das sehe ich auch als den wesentlichen Punkt an, besonders wenn man bedenkt, dass gerade Schüler/Studenten Interesse an solchen Produkten zeigen und deren "Liebe" zu SELFHTML schon sehr groß sein muss, um 16 € zu investieren.

Nur so nebenbei: Wenn bei uns (Werbetechnik/Druck) ein Kunde ein Einzelstück bestellt, bekommt er das erste mal tatsächlich ein Einzelstück. Kommt er ein zweites Mal, produzieren wir aber in der Regel mindestens drei Stück. Selbst wenn er nur noch ein weiteres Mal käme, hat es sich für uns gelohnt. Wir können das recht gut abschätzen, so dass wir trotz Vorproduktion nur wenig Lagerbestand haben. Spreadshirt wird es kaum anders machen.

vg Bud

Und wenn ein Artikel wie die Tasse nun so Teuer ist ... sollte man es nicht anbieten oder gar öffentlich ins Netz stellen.

Das sehe ich auch als den wesentlichen Punkt an,

Das ist Marktwirtschaftlich wohl der grösste Schwachsinn, den ich je gelesen hab. Nur weil ein paar Einzelne behaupten, das Produkt ist zu teuer, einfach das Produkt vom Markt nehmen? Na mir ist ein Ferrari und eine Cobra zu teuer. Vermutlich noch millionen anderer auch. Wieso schreibst du nicht an den Hersteller, er sollte bitte diese Produkt vom Markt nehmen, denn sonst gibt es vielleicht negatives Feedback.

Da fällt mir echt nur das Zitat von Dieter Nuhr ein ....

--
          1. Hi.

Nur weil ein paar Einzelne behaupten, das Produkt ist zu teuer, einfach das Produkt vom Markt nehmen?

Kommt Marktwirtschaft mit ideellen Dingen in Berührung, können diese durchaus (Image-)Schaden nehmen, wenn der Preis zu hoch erscheint. Es gilt dann abzuwägen, ob der Image-Gewinn eventuelle Verluste ertragen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

vg Bud

Kommt Marktwirtschaft mit ideellen Dingen in Berührung, können diese durchaus (Image-)Schaden nehmen, wenn der Preis zu hoch erscheint.

Stimmt, weil es offensichtlich genug Leute gibt, die ihre Unwissenheit öffentlich kund tun und andere unwissende auf ihre Seite ziehen.
              Ansonsten bleib ich dabei, wems zu teuer ist, der soll einfach nicht kaufen. Wer darüber das diskutieren anfängt, wie der OP, hat vermutlich langeweile. Auch ein e.V. muss die Kosten irgendwie finanzieren, und das geht mit idellen Werten bisher nicht.

--
    2. Warum zum Henker glauben eigentlich so viele Menschen, dass sich ein Endpreis ausschließlich über die Kosten des eingesetzten Materials definiert?

16€ pro Tasse ist aber schon galaktisch teuer. Kürzlich habe ich in einem osteuropäischen Land die netten bedruckten Tässchen für weniger als einen Euro gesehen. Die Preise fürs Bedrucken kenne ich aber nicht. Vermutlich gibt es spezielle Tassen-Drucksysteme (BTW - diese 3D-Drucker sollen bald in jedem Haushalt stehen ;), also nichts besonderes.

Kürzlich habe ich in einem osteuropäischen Land die netten bedruckten Tässchen für weniger als einen Euro gesehen.

Der Unterschied zwischen Einzelanfertigung und Massenproduktion ist dir aber bekannt, oder?

--
        1. Kürzlich habe ich in einem osteuropäischen Land die netten bedruckten Tässchen für weniger als einen Euro gesehen.

Der Unterschied zwischen Einzelanfertigung und Massenproduktion ist dir aber bekannt, oder?

Du meinst da geht bei jeder Bestellung einer ran und schmeisst den Rohling in das gerade gestartete Tässchen-Drucksystem bevor er die Verpackung übernimmt und den Azubi zur Post schickt?   ;)

(Aber, no prob! - Wir wollten uns eben nur ganz kurz zur Preisgestaltung zu Wort, da einer gemeint hatte, dass der Preis mehr als in Ordnung sei.   LOL)

Du meinst da geht bei jeder Bestellung einer ran und schmeisst den Rohling in das gerade gestartete Tässchen-Drucksystem bevor er die Verpackung übernimmt und den Azubi zur Post schickt?   ;)

So in der Art läuft das ab. Oder glaubst du, die Produzieren 100 tassen vor, nur das irgendwann mal vielleicht einer sowas kauft? Wenn du wirkliuch glaubst, dem ist nicht so, kann ich dir ein Zitast von Dieter Nuhr ans Herz legen.

--
            1. Du meinst da geht bei jeder Bestellung einer ran und schmeisst den Rohling in das gerade gestartete Tässchen-Drucksystem bevor er die Verpackung übernimmt und den Azubi zur Post schickt?   ;)

So in der Art läuft das ab. Oder glaubst du, die Produzieren 100 tassen vor, nur das irgendwann mal vielleicht einer sowas kauft? Wenn du wirkliuch glaubst, dem ist nicht so, kann ich dir ein Zitast von Dieter Nuhr ans Herz legen.

Wie heisst das Zitat denn von dem Nuhr (kennen wir eigentlich gar nicht den Mann (dietiert der?), ist wohl einer der neuen Teleprompter-Comedians?)?

Tja, wie könnte es wirklich sein?
              http://www.google.de/search?hl=de&q=mug+press&meta= in grösseren Läden haben die vielleicht "just in time" Produktion und der schlechtbezahlte MA, der das Päckchen fertig macht, gibt in die "Profi"-mug press kurz Grösse, Farbe und Bedruckungscode ein und *Schwupp* gleitet das Teil nach kurzer Wartezeit in seine Hände, wobei in dieser Wartezeit die Bestellung erfasst und das Päckchen fertiggemacht worden ist (sofern das nicht schon zuvor geschehen ist).
              So ähnlich läufts mit den Shirts http://www.google.de/search?hl=de&q=shirt+printer&meta=
              "Tassen-Rohlinge" gibt es übrigens für ca. 1 EUR.

2. Kürzlich habe ich in einem osteuropäischen Land die netten bedruckten Tässchen für weniger als einen Euro gesehen.

Ja, im Osten kann man willig einkaufen.

Roland

--
        -)