Copyrightfrage
Latze Bierknecht
- recht
0 Cybaer0 JXR0 Aldo0 Daniel Thoma0 Steel0 Latze Bierknecht
Salve,
wir möchten in eine Broschüre (evtl auch ins Internet) ein kurzes Gedicht (12 Verse) von Wilhelm Busch einfügen. Der gute Mann ist ja nun schon 100 Jahre tot. Insofern könnte da ein Copyright schon verjährt sein. Kennt sich einer damit aus?
Hi,
wir möchten in eine Broschüre (evtl auch ins Internet) ein kurzes Gedicht (12 Verse) von Wilhelm Busch einfügen. Der gute Mann ist ja nun schon 100 Jahre tot.
Na denn: Fröhliches Bedienen am Text! ;-)
Gruß, Cybaer
Salve,
wir möchten in eine Broschüre (evtl auch ins Internet) ein kurzes Gedicht (12 Verse) von Wilhelm Busch einfügen. Der gute Mann ist ja nun schon 100 Jahre tot. Insofern könnte da ein Copyright schon verjährt sein. Kennt sich einer damit aus?
Soweit ich das in meinem Design-Studium in der Urheberrechts-Vorlesung gelernt habe darfst Du Herrn Buschs Gedichte vewenden, ja. Es ist genügen Zeit (70 Jahre + [?]) nach seinem Tode vergangen. Da haben auch keine Erben mehr ansprüche auf sein Werk.
Ich bin aber kein Anwalt. Eine definitive Rechtsberatung ist also nicht möglich. Meine Vermutung kann auch durchaus unzutreffen sein.
;)
Aber auch dann könnte man es als Zitat sehen, und sich vielleicht im legalen Bereich bewegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
Nach 70 Jahren nach Tod des Urhebers geht also gar nichts mehr.
Ein Zitatrecht war vermutlich immer gegeben.
Bald gibts auch die Beatles gratis!
Hallo Latze,
Eine gute Quelle um zu prüfen, ob ein Text schon frei verfügbar ist, ist auch das Gutenberg-Projekt.
Da findet sich auch das Werk von Wilhelm Busch.
Grüße
Daniel
Du darfst such gerne einmal komplett 'Die 3 Musketiere' in deine Broschuere oder auf deine Webseite packen.
Der Tipp mit Gutenberg (bei Spiegel online) ist eine gute Idee.
Das sieht ja gut aus.
Allesamt herzlichen Dank.