steckl: Anspruch auf Kindergeld

Hi,

ich arbeite derzeit als Azubi in einer Firma, am Montag habe ich Abschlusspruefung und werde danach bis Ende September uebernommen. Ab Oktober werde ich dann mit einem Studium beginnen.

Jetzt wuerde mich interessieren, ob und fuer welchen Zeitraum ich (Alter: 21) dieses Jahr Anspruch auf Kindergeld habe.

Wenn ich dieses Beispiel vom Arbeitsamt richtig interpraetiere haette ich also dieses Jahr 10 Monate (Januar - Juli und Oktober - Dezember) Anspruch auf Kindergeld, wenn ich in diesen Monaten zusammen ein Einkommen von 6400Euro (7680/12*10) nicht ueberschreite. Ansonsten haette ich Anspruch auf 9 Monate.
Stimmt meine Berechnung, oder liege ich irgendwo falsch?

Bezieht sich die Einkommensgrenze von 7680Euro, bzw. 640Euro/Monat, auf mein Brutto- oder Nettogehalt?

mfG,
steckl

  1. ich arbeite derzeit als Azubi in einer Firma, am Montag habe ich Abschlusspruefung und werde danach bis Ende September uebernommen. Ab Oktober werde ich dann mit einem Studium beginnen. Jetzt wuerde mich interessieren, ob und fuer welchen Zeitraum ich (Alter: 21) dieses Jahr Anspruch auf Kindergeld habe.

    Quellenangaben vorweg:

    Du hast schonmal keinen Anspruch, sondern deine Eltern :)
    Aber ab von der Krümelkackerei, der Anspruch besteht zunächst von Januar bis Juli (Ausbildung, § 32 Abs. 4 Nr. 2a EStG). Für die Zeit August und September könnte ein Anspruch nach § 32 Abs. 4 Nr. 2b EStG bestehen, wenn du in dieser Zeit keiner Vollzeitbeschäftigung nachgehst (DA-Fam 63.3.2.6, Abs. 2a). Ab Oktober besteht wieder Anspruch nach § 32 Abs. 4 Nr. 2a EStG.

    Wenn ich dieses Beispiel vom Arbeitsamt richtig interpraetiere haette ich also dieses Jahr 10 Monate (Januar - Juli und Oktober - Dezember) Anspruch auf Kindergeld, wenn ich in diesen Monaten zusammen ein Einkommen von 6400Euro (7680/12*10) nicht ueberschreite. Ansonsten haette ich Anspruch auf 9 Monate.