DonDozone: ASP unter VisualStudio ASP.NET-Webserver ??

Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine Internetseite auf Basis von ASP zu programmieren. Mein Provider setzt die SUN-ASP Chili!Soft-Software ein. Zum Programmieren benutze ich das Microsoft Visual Studio 2005, da mir die ganzen Komfortfunktionen sehr gut gefallen. Zum testen möchte ich aber meine Internetseite auch lokal laufen lassen um nicht jede Datei auf meinen Webserver hochladen zu müssen, nur um dann zu sehen dass sie einen Fehler produziert den nun alle Besucher sehen können.

Da Visual Studio ja einen eingebauten Webserver hat, welchen ich schon bei einem Projekt für eine ASP.NET-Seite verwendet habe würde ich diesen auch gerne für meine Seite zum testen und debuggen nutzen. Wenn ich ihn nun aber starte und eine meiner Seiten mit .asp aufrufen möchte kommt folgende Meldung:

Serverfehler in der Anwendung /Anwendungsname.
Dieser Seitentyp wird nicht verarbeitet.
Beschreibung: Der angeforderte Seitentyp wird nicht verarbeitet, da er ausdrücklich verboten ist.  Die Erweiterung ".asp" ist möglicherweise falsch.   Überprüfen Sie den unten angegebenen URL, und stellen Sie sicher, das er richtig geschrieben wurde.

Angeforderter URL: /Anwendungsname/index.asp

Scheint als möchte der Webserver nurnoch Dateien mit .aspx als Endung haben, dann startet er nämlich. Leider mag mein Provider kein .aspx und jedesmal jede Datei umzubenennen ist auch nicht das wahre. Ich habe schon versucht bei den Dateiendungen .asp als "Active Server Page" dem Visual Studio zuzuordnen, was aber auch nichts gebracht hat.

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg,
Georg

  1. Hi,

    das geht auch technisch nicht, was du da vorhast. (full stop)

    ASP != ASP.Net. Der CassiniEx Webserver vom Visual Studio hat keine ISAPI Erweiterung für ASP (classic) installiert, ihm fehlt quasi (in Apache Sprache) das mod_asp. ;)

    Du benötigst einen IIS v4 (NT4), v5 (W2K), v5.1 (WXP), v6 (W2k3) oder v7 (Vista/Longhorn). ... wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob der v7 das überhaupt noch unterstützen möchte.

    Bei ASP (classic) arbeitet man mit VBScript oder JScript. Insofern verkäme dein VS zu einem besseren Texteditor. Aber da is nix mit debuggen oder ähnlichem.

    Gut nacht,
    Frank

    1. Wenn ich dann den IIS installiere, wird dieser auch als Development server hergenommen, wenn ich im VS auf Debuggen gehe? Oder müsste ich es dann immer in den IIS laden?

      Vielen danke für die Antwort schonmal.

      1. Hi nochmal,

        Du kannst mit VS 2005 keine alten ASP Seiten debuggen. Für ASP.net Projekte (wenn du z.b. den Projekttyp Website wählst) bleibt VS 2005 dabei, seinen eigenen Webserver unter einem dynamischen Port zu starten und sich automatisch mit diesem Prozess zu verbinden.

        Nixdestotrotz kannst du natürlicha auch die ASP.Net Seiten in ein virtuelles Verzeichnis unter dem IIS packen, die URL der Seite(n) aufrufen und dich dann von VS 2005 aus mit dem Worker-Prozess des IIS verbinden. Der Worker Prozess ist w3wp.exe bzw. aspnet_wp.exe. Das Debuggen läuft dann genauso ab.

        Oder müsste ich es dann immer in den IIS laden?

        Du lädtst nix (dynamisch) _in_ den IIS. Der IIS ist ein Dienst, der immer läuft und URL Requests beantwortet. Er bietet lokal abgelegte Resourcen (z.b. deine ASP oder ASPX Dateien) über URLs an und startet wenn notwendig Threads/Arbeitsprozesse.

        Der Webserver vom VS 2005 macht nix anderes, nur mit folgenden Unterschieden:

        • es passiert viel hinter den Kulissen durch VS 2005
        • der webserver wird on-demand auf einem dynamisch gewählten Port gestartet
        • VS verbindet den Webserver automatisch mit dem Projektordner, wo deine Dateien liegen
        • VS verbindet seinen Debugger automatisch mit dem Prozess des Webservers

        Und nochmals: Nein, altes ASP Zeugs kannst du weder so noch auf andere Weise debuggen. Früher vor Visual Studio 6 gab es "Interdev" oder so, zum Entwickeln von ASP Seiten. Aber Erfahrung habe ich damit nicht mehr gesammelt.

        Ciao, Frank

      2. Yerf!

        Wenn ich dann den IIS installiere, wird dieser auch als Development server hergenommen, wenn ich im VS auf Debuggen gehe? Oder müsste ich es dann immer in den IIS laden?

        Schau mal, ob du in den Projekteinstellungen das auswählen kannst. Bei meinen ASP.NET Projekten zumindest habe ich dort die Auswahl zwischen IIS und dem Development-Server (ich benutze selber den IIS, aus Gewohnheit vom VS 2003 her).

        Ich denke auch (im Gegensatz zu Frank), dass ein Debuggen von ASP mit dem VS 2005 möglich sein sollte. Ein Script-Debugger für JScript ist auf jeden Fall enthalten, denn den benutze ich ja für den IE und afaik benutzen ASP und IE beide den  Scripting-Host, sollte also für den Debugger keinen Unterschied machen (aber ohne Gewähr).

        Gruß,

        Harlequin