Robert Bienert: Partition unter Mac OS X FAT32-Formatieren

Beitrag lesen

Moin!

Und da ist der Weg des geringsten Widerstand, die Platte auf dem unflexibelsten System zu partitionieren und zu formatieren, sprich: Windoof.

Geht das mit Bordmitteln (fdisk) oder brauche ich dafür so etwas wie Partition Magic? Und wie mache ich dann unter OS X weiter?

Bordmittel reichen, auch wenn die Werbung anderes vermuten läßt. Unter nacktem DOS fdisk, Reboot (weil Partitionstabellen unter DOS nur beim Booten gelesen werden), format.

Diesen Weg werde ich nach meinem Urlaub ausprobieren, weil das nun einmal nicht zufrieden stellend funktioniert hat:

Windows 2000 / XP hat unter Computerverwaltung ein Mausschubsertool zum Partitionieren und Formatieren der Festplatte (Englisch: Control Panel -> Administrative Tools -> Computer Management -> Storage -> Disk Management).

Aus politischen Gründen kann Windows XP nämlich keine FAT32-Partitionen größer 32GB erstellen und die deshalb erzeugten NTFS-Partitionen kann mein Mac nicht neu formatieren. Also wird man (soll häufiger vorkommen) beim Hardwarezugriff wieder bei DOS landen – eine alte Win98-Kiste steht zum Glück noch in der Ecke. Zur Kundenfreundlichkeit solch politischer Entscheidungen sage ich jetzt mal nichts.

Oder ich komme doch noch zu Geld für eine zweite externe Festplatte …

Schönes Wochenende,
Robert