Robert Bienert: Partition unter Mac OS X FAT32-Formatieren

Beitrag lesen

Moin!

Und da ist der Weg des geringsten Widerstand, die Platte auf dem unflexibelsten System zu partitionieren und zu formatieren, sprich: Windoof.

Geht das mit Bordmitteln (fdisk) oder brauche ich dafür so etwas wie Partition Magic? Und wie mache ich dann unter OS X weiter?

Bordmittel reichen, auch wenn die Werbung anderes vermuten läßt. Unter nacktem DOS fdisk, Reboot (weil Partitionstabellen unter DOS nur beim Booten gelesen werden), format. Windows 2000 / XP hat unter Computerverwaltung ein Mausschubsertool zum Partitionieren und Formatieren der Festplatte (Englisch: Control Panel -> Administrative Tools -> Computer Management -> Storage -> Disk Management).

Das werde ich dann nachher einmal ausprobieren.

Zwischen zwei Macs müßtest Du eigentlich auch mit FAT32 Daten austauschen können.

Das funktioniert, schließlich sind USB-Sticks und MP3-Player ebenfalls FAT32 (als kleinstem gemeinsamen Nenner) formatiert.

Wenn Du sehr spezielle Anforderungen hast, kannst Du auch eine Partition mit HFS+ formatieren.

Ich muss mindestens eine Partition HFS+ formatieren, schließlich soll sie ein Bootimage meines Macs enthalten (als „Rettungspartition“).

Das kann Windows natürlich nicht, deswegen legst Du einfach zwei FAT32-Partitionen an, und ändert das Dateisystem einer der beiden Partitionen am Mac auf HFS+. Die Partitionstabelle muß der Mac in Ruhe lassen, das moderne Partitionierungsschema vom Mac ist für alte Dosen nämlich völlig unverständlich.

Macht er das von alleine oder gibt es dafür eine bestimmte Option im Festplatten-Dienstprogramm (ja, so klingen Hilfsmittel ProfessionellerBetriebssysteme™)?

Auch wenn ich aufs Trollen eigentlich verzichten wollte: Kann es sein, dass Windows der Computertechnik 10 bis 20 Jahre hinterherhinkt?

Vielen Dank bislang und ein schönes Wochenende,
Robert