Moin!
Wenn Du sehr spezielle Anforderungen hast, kannst Du auch eine Partition mit HFS+ formatieren.
Ich muss mindestens eine Partition HFS+ formatieren, schließlich soll sie ein Bootimage meines Macs enthalten (als „Rettungspartition“).
Das solltest Du Dir mindestens zweimal überlegen. Zum einen weiß ich nicht, ob Macs von einer PC-typischen Partitionstabelle überhaupt noch booten wollen (sollte man mal recherchieren), […]
Oder ausprobieren :-) Bis ich allerdings dazu komme, wird dieser Beitrag wohl im Archiv gelandet sein. Wenn ich allerdings so überlege: Die BSDs, von denen Mac OS X teilweise abstammt, können auch von PC-Partitionstabellen booten.
[…] zum anderen würde ich genau die Platte, die fröhlich vom einen zum anderen Rechner rumgereicht wird, NICHT als Backup nehmen. Weniger wegen Infektionsgefahr, die ist dank des relativ geringen Marktanteils von MacOS X nicht sehr hoch, sondern ganz einfach, weil die Platte mehr mechanischen Streß hat als eine Platte, die ihr Leben lang nahezu erschütterungsfrei im PC/Mac bleibt.
Für eine zweite Festplatte ist in einem iBook allerdings leider kein Platz und eine größere einzubauen soll nicht gerade trivial sein. Deshalb habe ich mir für eine externe Platte entschieden, weil ich die »auch mal« mitnehmen kann. Von „fröhlich vom einen zum anderen Rechner rumgereicht“ kann und wird sehr wahrscheinlich also keine Rede sein.
Mal davon abgesehen kann OS X auch prima von der Original-DVD booten und retten.
Ich meinte eher ein komplettes Image der iBook-Festplatte, welches auch bootbar ist. Sonst hätte ich bei der Platte ja auch gleich auf Firewire verzichten können.
Wenn Dir das nicht reicht, kauf Dir für Backup / Rettung eine weitere Platte, die im Normalfall gut gepolstert im Schrank liegen bleibt.
… oder eine viel kleinere Festplatte (d.h. weniger als die jetzigen 300GB) nehmen können, wenn es so etwas überhaupt noch käuflich zu erwerben gibt.
Viele Grüße,
Robert