Robert Bienert: Partition unter Mac OS X FAT32-Formatieren

Beitrag lesen

Moin Roland!

Ich meinte eher ein komplettes Image der iBook-Festplatte, welches auch bootbar ist. Sonst hätte ich bei der Platte ja auch gleich auf Firewire verzichten können.

Welche hast du dir zugelegt?

Maxtor OneTouch III mit 320 GBit (also knappen 300GByte), USB 2.0 und Firewire-400-Anschluss.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer externen Platte mit 400 bis 500 GB, um erstens meine 250er-Systemplatte vollständig zu spiegeln und zweitens Backups alter Daten im Vergleich zu den DVDs schneller verfügbar zu haben.

Dazu kommt, dass DVDs nicht so einfach zu handhaben sind und u.U. sehr schnell altern (teilweise nur ~ 1 Jahr).

Meine Prioritäten in absteigender Reihenfolge sind

• zuverlässig

Ist noch keine Woche alt, kann also dazu nichts sagen. In meiner alten DOSe steckt allerdings eine Maxtor drin, die seit über 5 Jahren reibungslos funktioniert.

• leise

Man hört die Datenzugriffe, aber ein Standard-PC-Lüfter ist durchaus lauter (wobei Macs hingegen ja flüsterleise sind).

• schick

Was soll ich dazu sagen?

• schnell

Durchaus. Habe bislang allerdings nur Firewire ausprobiert. Zum (hoffentlich funktionierenden) Partitionieren werde ich sie mal per USB an eine DOSe hängen.

• preiswert

Vom Händler meines Vertrauens für 139€ bestellt.

Das spricht alles für die Pleiades-Linie.

Sieht schon sehr „Mac-mäßig“ aus und erinnert ein wenig an den PowerMac/MacPro ;-)

Rentiert sich FireWire 800 eigentlich? Mit dieser Transferrate überfordert man doch ohnehin jede aktuelle Festplatte, oder?

Du stellst fragen ;-) Kann denn dein Mac überhaupt Firewire 800, meiner kann es nämlich nicht.

Was Backup-Software betrifft, hört man von SuperDuper nur Gutes.

Eine Backup-Software ist mit dabei, aber mangels einsatzbereiter Festplatte habe ich die noch nicht ausprobiert.

HTH und gute Nacht,
Robert