philinger: menubar mit CSS?

Hallo an alle SelfhtmlerInnnen

Seit kürzlich (einige Wochen) lese ich mich auf Selfhtml schlau.
Echt tolle Seite übersichtlich und allumfassend :D und all die netten Hilfsmittel :D einzigartig im Netz *grins* *respect*

Ich hab die Idee mir ein Netfolio zu erstellen.
Trotz selfhtml kommt die Arbeit nur sehr sehr langsam voran, soetwa im Schneckentempo oder langsamer leider...
Ist wohl ganz normal, da dies meine erste Site ist, welche ich erstelle und die Materie nicht allzueinfach ist.

Ehrlich gesagt hab ich no kaum was...
Ein Konzept für meine Seit habe ich mir aufgezeichnet, und ich habe mich entschlossen mit HTML und CSS zu arbeiten.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mein gewünschtes Menu damit erstellen kann.

Es soll drei Ebenen beinhalten.

1. Ebene: Horizontal (7 BUTTONS)
2. Ebene: Kasten der bei mouseover aufgeht (unter dem jeweiligen Button)
3. Ebene: Kasten der bei mouseover nach rechts aufgeht (der dritte Kasten soll optional sein)

habe euch ein bild, wie das aussehen soll, hochgeladen auf:
http://www.deviantart.com/deviation/60420040/

Nun meine Frage ist das mit CSS überhaupt möglich? oder muss ich da JS oder sonstwas gebrauchen?

und falls das möglioch ist oder nicht, wie würde das ein Profi oder ein etwas eingearbeiteter Laie machen?

Gibts da copyright freie templ?

hab schon mal probiert mit Quickmenu von Openqube aber als ich dann den Quelltext in Dreamweaver kopiert habe hat das nicht wirklich gefunzt... ausserdem währe das ja Diebstahl wie ich gemerkt habe...

bin um jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüssen

philinger

  1. Hi

    Hier gibts eins, das scheinbar auf allen Browsern laufen soll. Hab es leider selber noch nicht ausprobieren können:

    http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php

    Gruß
    Moe

  2. Hallo philinger.

    Seit kürzlich (einige Wochen) lese ich mich auf Selfhtml schlau.
    Echt tolle Seite übersichtlich und allumfassend :D und all die netten Hilfsmittel :D einzigartig im Netz *grins* *respect*

    So ist es.

    Trotz selfhtml kommt die Arbeit nur sehr sehr langsam voran, soetwa im Schneckentempo oder langsamer leider...
    Ist wohl ganz normal, da dies meine erste Site ist, welche ich erstelle und die Materie nicht allzueinfach ist.

    Ja. Wenn du viel Zeit investierst, kommt in der Regel am Ende auch was dabei raus. Das ist besser, als Kompromisse einzugehen, um rasch fertig zu werden und dabei tausend Dinge falsch zu machen (Frames, Tabellendesign,...).

    Es soll drei Ebenen beinhalten.

    1. Ebene: Horizontal (7 BUTTONS)
    2. Ebene: Kasten der bei mouseover aufgeht (unter dem jeweiligen Button)
    3. Ebene: Kasten der bei mouseover nach rechts aufgeht (der dritte Kasten soll optional sein)

    Das ist mit CSS möglich. Hier mal einen Link:
    http://www.htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/

    Im Netz wimmelt es nur so von Beispielen zu allen erdenklichen CSS-Menüs. Google hilft dir da immer weiter. Allerdings bedarf der IE immer einer Sonderbehandlung (siehe Artikel).

    hab schon mal probiert mit Quickmenu von Openqube aber als ich dann den Quelltext in Dreamweaver kopiert habe hat das nicht wirklich gefunzt... ausserdem währe das ja Diebstahl wie ich gemerkt habe...

    Ich würde dir einen rudimentären Texteditor empfehlen; da lernt man mehr und kann selbst vernünftigen Code produzieren.

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
    1. Boah ihr seit ja rassant :D

      Ich bin jetzt auf suckerfish da ist alles erklärt :D
      ich glaub das hilft mir weiter :D

      Danke

      ich schau nochmals vorbei falls ich was nicht raffe (z.B. die IE sonderbehandlung) ist echt mühsam mit den unterschiedlichen Browsern...

      Macht das eigentlich auch einen Unterschied ob ich mit Firefox von Mac aus, oder mit Firefox von Windows aus zugreife? Müsste ja eigentlich, oder?

      und wie jetzt normaler Texteditor? dann wirds ja noch schwieriger...
      aber villeicht raff ichs dann endlich mal richtig hehehe

      Danke

      1. Hallo.

        ich schau nochmals vorbei falls ich was nicht raffe (z.B. die IE sonderbehandlung) ist echt mühsam mit den unterschiedlichen Browsern...

        Wirklich mühsam ist es, achtet man denn von vorneherein auf sauberen Code, nur mit dem IE. Den Workaround für den IE findest du auch in dem Artikel.

        Macht das eigentlich auch einen Unterschied ob ich mit Firefox von Mac aus, oder mit Firefox von Windows aus zugreife? Müsste ja eigentlich, oder?

        In der Regel nur einen optischen.

        und wie jetzt normaler Texteditor? dann wirds ja noch schwieriger...
        aber villeicht raff ichs dann endlich mal richtig hehehe

        Das ist der einzig wirklich gute Weg, sauberen, validen Code zu erzeugen. Am Anfang mag das "schwieriger" erscheinen, tatsächlich schwierig ist aber von WYSIWYG-Editoren erzeugter Codeschrott, gerade auch im Bezug auf die Browserkompatibilität.

        MfG, Kungschu.

        --
        Brain: an apparatus with which we think we think.