Manfred: nach Dateidownload werden HTLM-Seiten nur teilweise angezeigt

Hallo,

habe ff. Problem.

nach Umstieg von WinME/IE 5.5 zu WinXP-Prof/IE 6 werden diverse Seiten nach "speichern  unter" nur mit Text und Links aber ohne Bilder und Grafiken angezeigt, obwohl sie nach Aufruf komplett angezeigt wurden.

Habe jetzt im Quelltext herausgefunden, daß hier die Pfadangaben in dieser gespeicherten Seite absolut - also mit der original URL - angegeben werden.

Da alle anderen Seiten problemlos mit vollen Inhalt angespeicher werden können, kann es eigentlich nicht am Browser liegen.

Wer weis Rat.

MfG  manfred

  1. Sind diese URLs relativ? Verwende doch aber eventuell ein Tool wie HTTrack Website Copier für solche Zwecke.

  2. hallo,

    nach Umstieg von WinME/IE 5.5 zu WinXP-Prof/IE 6 werden diverse Seiten nach "speichern  unter" nur mit Text und Links aber ohne Bilder und Grafiken angezeigt

    Ja, weil du den "speichern unter"-Dialog noch nicht wirklich verstanden hast. Da gibt es ganz unten noch eine Box "Dateityp", und dort mußt du auswählen "Webseite komplett". Der IE legt dann die Seite ab und erstellt Unterverzeichnisse für Scripts (js und css) sowie für die benötigten Grafiken. Er ändert im HTML der gespeicherten Seite auch selbständig sämtliche Pfade zu Grafiken oder Scriptdaten. Sollten allerdings irgendwelche Grafiken als Hintergrundbilder über "background-image" in der CSS aufgerufen werden, kann er das nicht.
    Im übrigen: Sofern dein WindowsXP legal ist, solltest du den IE7 haben. Der kann das alles viel besser. Und so langsam nähern wir uns Zeiten, in denen jeder, der jetzt noch IE6 privat benutzt (in Firmen sieht das etwas anders aus), sich verdächtig macht, entweder kein legales WindowsXP zu haben oder auf Windows Update zu pfeifen. Beides ist nicht eben sehr kreativ.

    Da alle anderen Seiten problemlos mit vollen Inhalt angespeicher werden können

    Moment. Entweder geht es überhaupt nicht richtig, oder nur bei bestimmten Seiten nicht, was durchaus möglich ist. Und da muß man doch fragen dürfen, warum du dir eine komplette Seite aus dem "Netz" lokal abspeichern willst. Es reicht doch, die Adresse unter den "Favoriten" zu speichern, um sie wieder aufzurufen und jederzeit behaglich anzuschauen.

    kann es eigentlich nicht am Browser liegen.

    Wie schon mehrfach bei anderen Nachfragen ausgesagt wurde: bei "sowas" sitzt das Problem in der Regel nicht im Computer, sondern vor ihm.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph!

      Im übrigen: Sofern dein WindowsXP legal ist, solltest du den IE7 haben. Der kann das alles viel besser. Und so langsam nähern wir uns Zeiten, in denen jeder, der jetzt noch IE6 privat benutzt (in Firmen sieht das etwas anders aus), sich verdächtig macht, entweder kein legales WindowsXP zu haben oder auf Windows Update zu pfeifen. Beides ist nicht eben sehr kreativ.

      Man kann alle Updates installieren, aber die Installation des IE7 trotzdem unterbinden. Hab es gerade eben nochmal versucht.

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    2. hi,

      Im übrigen: Sofern dein WindowsXP legal ist, solltest du den IE7 haben. Der kann das alles viel besser. Und so langsam nähern wir uns Zeiten, in denen jeder, der jetzt noch IE6 privat benutzt [...], sich verdächtig macht, entweder kein legales WindowsXP zu haben

      Und wer sich keinen Tiefgaragenplatz mietet, der macht sich verdächtig, sein Auto geklaut zu haben(?).

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    3. Hello out there!

      entweder kein legales WindowsXP zu haben oder auf Windows Update zu pfeifen. Beides ist nicht eben sehr kreativ.

      Ich pfeife auf Windows-Updates und benutze IE 5.0.* Ob du das kreativ findest, darauf pfeife ich auch.

      Und da muß man doch fragen dürfen, warum du dir eine komplette Seite aus dem "Netz" lokal abspeichern willst. Es reicht doch, die Adresse unter den "Favoriten" zu speichern, um sie wieder aufzurufen und jederzeit behaglich anzuschauen.

      Es soll Leute geben, die keine Flatrate haben. Nichtmal DSL.

      Auf meiner Festplatte liegt SELFHTML 8.1.2, die Specs HTML 4.01 incl. der DTDs für alle Varianten (auch derer für XHTML 1.0), CSS 2.1, CSS 2.0 (deutsch), XML 1.0, XSLT 1.0, Dublin Core, eine Liste sämtlicher Unicode-Zeichen, ...

      Und da muss man doch fragen dürfen, warum ich mich jedesmal einwählen sollte, um darin etwas nachzuschlagen.

      See ya up the road,
      Gunnar

      * zu Testzwecken

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    4. Im übrigen: Sofern dein WindowsXP legal ist, solltest du den IE7 haben. Der kann das alles viel besser. Und so langsam nähern wir uns Zeiten, in denen jeder, der jetzt noch IE6 privat benutzt (in Firmen sieht das etwas anders aus), sich verdächtig macht, entweder kein legales WindowsXP zu haben oder auf Windows Update zu pfeifen. Beides ist nicht eben sehr kreativ.

      Achso, weil man den IE 7 nicht installieren will, macht man sich verdächtig, Raubkopien zu haben? So einen derben Schwachsinn habe ich ja selten gelesen - nein, halt, gelogen - lese ich viel zu oft.
      Ich selbst hatte übrigens schon Rechner*, die nach einen ausgiebigen Windows Update unbenutzbar wurden. Vielleicht hat einfach nicht jeder die Lust, jeden Patch (sprich: Flicken) auf Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen. Im Übrigen finde ich die Gängelung und Verdächtigung durch Microsoft, insbesondere WGA, eine absolute Frechheit.
      * War kein Produktivrechner!

      Moment. Entweder geht es überhaupt nicht richtig, oder nur bei bestimmten Seiten nicht, was durchaus möglich ist. Und da muß man doch fragen dürfen, warum du dir eine komplette Seite aus dem "Netz" lokal abspeichern willst. Es reicht doch, die Adresse unter den "Favoriten" zu speichern, um sie wieder aufzurufen und jederzeit behaglich anzuschauen.

      Tja, lustig nur, wenn mal Server nicht erreichbar sind. Soll man sich dann alternative Quellen suchen? Ich habe etliche Standards des W3C auf meinem Rechner, weil die Server mal nicht erreichbar waren (und ich also dort, in der einzig normativen Quelle, nicht nachschauen konnte) und aus Rücksichtnahme (spart denen Server-Traffic).

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
      Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    5. Hallo,

      für die Antworten bedanke ich mich, aber in einem HTML-Forum hätte ich schon etwas mehr Kompetenz erwartet.

      Die Gegenfragen nach legal oder nicht und warum nicht den IE 7 und warum überhaupt eine Webseite speichern geht doch völlig an meiner Frage vorbei.

      Fest steht, daß alle Seiten nach dem Aufruf aus dem Internet die richtige grafische Oberfläche haben, nach dem Abspeichern div. wenige Seiten jedoch beim Offline-Aufruf diese Oberfläche nicht mehr haben.

      Fest steht auch, daß alle Webseiten beim abspeichern ein Verzeichnis mit den entsprechenden Hilfsdateien anlegen.

      Fest steht aber auch, daß in diesen div. wenigen Webseiten in der Quelldatei die Adressen absolut angegeben werden, womit die gespeicherte Htm-Datei nicht zurecht kommt; während in den restlichen Dateien - das sind die meisten Webseiten - die Adressen relativ - also mit Bezug zum entsprechenden Verzeichnis - angegeben sind.

      Also sollte das sicher kein Fehler dessen sein, der vor dem PC sitzt.

      Möglicherweise ist das nur eine Einstellungssache. In den Internetoptionen und in der IE-eigenen Hilfe habe ich dazu nichts gefunden. Auch über diebezügliche Einstellungsmöglichkeiten in der Registry habe ich noch nichts gefunden.

      Nun ja, vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas ein.

      MfG  Manfred