juhu: Druckversion

Hallo,

lese grade in Wikipedia die Anforderungen an ein Drucklayout.

* Die URL des Textes, die der Internetnutzer in seinem Browser sehen kann.
    * Fortlaufende Seitenzahlen, aussagekräftige Kolumnentitel (Dokumenttitel, Autor/Institution, Versionsbezeichnung), realisiert als Kopf- oder auch Fußzeile.
    * Der Zeitpunkt der letzten inhaltlichen Textänderung (der auch in der Bildschirmversion wünschenswert wäre).
    * Ein Verzeichnis der Links, auf die verwiesen wird (beispielhaft gelöst bei www.3sat.de/nano).

Doch wie soll man das lösen?
Fortlaufende Seitenzahlen, die URL anzeigen (geht wohl kaum mit CSS ne URL einblenden)?
Was meinen die hier mit Verzeichnis der Links?

Gruß

1. lese grade in Wikipedia die Anforderungen an ein Drucklayout.

* Die URL des Textes, die der Internetnutzer in seinem Browser sehen kann.

Die wird für gewöhnlich in der Fußzeile angedruckt.

* Fortlaufende Seitenzahlen, aussagekräftige Kolumnentitel (Dokumenttitel, Autor/Institution, Versionsbezeichnung), realisiert als Kopf- oder auch Fußzeile.

Seitzenzahlen generiert der Browser, der Rest sollte in jedem Dokument vorhanden sein, auch auf dem Monitor.

* Der Zeitpunkt der letzten inhaltlichen Textänderung (der auch in der Bildschirmversion wünschenswert wäre).

Das hat nichts mit einer speziellen Druckversion zu tun.

* Ein Verzeichnis der Links, auf die verwiesen wird (beispielhaft gelöst bei www.3sat.de/nano).

Diese „Druckversion“ ist ein schlechter Witz.

Doch wie soll man das lösen?

Mit einem Stylesheet für ein Druck-Layout, umgesetzt beispielsweise im Weblog.

Roland

--
    Mac or PC?
    Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    1. Hallo,

ja ist gewöhnlich in der Fußzeile angedruckt, muss ich da also nixmehr für machen?

Wegen Schwarzweißdruck und Farbdruck, wie kann ich beides anbieten? Einfach standardmäßig den Schwarzweißdrucklayout einbinden und über einen bestimmten Link mit Get-Parameter den Farbdruckstylesheet?

Gruß

1. ja ist gewöhnlich in der Fußzeile angedruckt, muss ich da also nixmehr für machen?

Nein.

Wegen Schwarzweißdruck und Farbdruck, wie kann ich beides anbieten? Einfach standardmäßig den Schwarzweißdrucklayout einbinden und über einen bestimmten Link mit Get-Parameter den Farbdruckstylesheet?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber wozu dieser Aufwand? Die meisten Druckertreiber bieten doch ohnehin an, nur in S/W zu drucken.

Roland

--
        Mac or PC?
        Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
        1. Hallo,

kannst du mir dann auf die Sprünge helfen, wie ich nur dem Drucklayout die URL als Fussnote mitgebe?

Stimmt auch wieder, aber hätte es für Drucker, die nur S/W können nicht einen Vorteil bestimmte Dinge dann extremer S/W darzustellen?
          Also ich mein ansonsen kriegt man ja nen Mschmasch an Gratönen über nen extra Stylesheet könnte man wirklich S/W einstellen.

Gruß

1. Hi,

kannst du mir dann auf die Sprünge helfen, wie ich nur dem Drucklayout die URL als Fussnote mitgebe?

meinst Du nicht, dass Du es dem User überlassen könntest, ob er die URL mit ausgedruckt (und dann auch wirklich als Fußzeile) haben möchte?
            Wenn nicht, dann gebe die URL am Seitenende an und blende das betreffende Element außer im Druck-Stylesheet aus.

Stimmt auch wieder, aber hätte es für Drucker, die nur S/W können nicht einen Vorteil bestimmte Dinge dann extremer S/W darzustellen?

Ja. Allerdings sollte der Schriftkontrast zu weiss (dem Standardhintergrund für den Ausdruck) ohnehin ausreichend sein. _Zusätzlich_ kannst Du freilich eine S/W-Version zum Ausdruck anbieten, wobei die Frage ist, ob die überhaupt jemand nutzen wird anstelle einfach auf seinen Druck-Bitton im Browsermenü zu klicken.
            Ich bin der Meinung, dass spezielle Druck-Ansichtenn vermieden werden sollten un stattdessen mehr Arbeit in das Druck-CSS gelegt werden sollte. Diese Formatierungen kommen nämlich allen (CSS-fähigen) Clients zugute.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo,

ich meinte jetzt auch nicht ne spezielle Druckansicht, aondern ein spezielles S/W-Druck-CSS und ein farbiges Druck-CSS.

Gruß

1. Moin

steht der Aufwand in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen? Die meisten User können ihre Druckereinstellungen selbst bedienen und den Rest würdest du mit zu großer Auswahl eher irritieren.

Stütz dich bei deinen Überlegungen nicht auf den Wikipedia-Artikel, der ist dort zur Löschung vorgeschlagen, wird also mit großer Sicherheit bald gar nicht mehr, zumindest aber nicht mehr in dieser Form, bestehen.

Gruß
                rfb

--
                Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                (Galileo Galilei)
            2. Hi,

meinst Du nicht, dass Du es dem User überlassen könntest, ob er die URL mit ausgedruckt (und dann auch wirklich als Fußzeile) haben möchte?

Und wenn er sie da haben möchte, wie soll er sie dann so einfach hinzufügen?

Ich mein da kann er dann nicht einfach auf drucken klicken.

Gruß

1. Hallo,

Und wenn er sie da haben möchte, wie soll er sie dann so einfach hinzufügen?

gar nicht, da dies bei den derzeit verbreiteten Browsern bereits in der Standardkonfiguration so eingestellt ist.

Ich mein da kann er dann nicht einfach auf drucken klicken.

Doch, genau das.
                Davon abgesehen darf man IMHO schon erwarten, dass jemand seinen Browser bedienen kann bzw. so einfache Sachen wie eine Druckvorschau, den Dialog zur Einstellung des Seitenlayouts oder die Auswahl eines bestimmten Druckers findet.

So long,
                 Martin

--
                Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                Außer morgens.
  2. Moin

obwohl du die Quelle nicht verlinkt hast, konnte ich sie finden und - siehe da - unter
    Druckversion (Webtypografie)
    finde ich den Hinweis:
    "Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen."

Offensichtlich bin nicht nur ich von der Fachlichkeit nicht überzeugt.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)