Hans: Email-Client soll HTML interpretieren

Hi!

Was muss man bei einem Newsletter angeben, damit der Email-Client das email als HTML-Email erkennt?

lg
Hans
PS: Ich weiß wie pfui ein HTML-Newsletter is, aber es gibt auch die Möglichkeiten eines Newsfeedes und einer reinen Text-version.

  1. hallo,

    Was muss man bei einem Newsletter angeben, damit der Email-Client das email als HTML-Email erkennt?

    Nichts. Du mußt lediglich die Empfänger deines Newsletters bitten, ihre mail-Clients so zu konfigurieren, daß sie auch HTML darstellen. Bei mir würdest du allerdings mit dieser Bitte durchfallen, ich habe meinen mail-Client so konfiguriert, daß er mir auf gar keinen Fall HTML darstellt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. den Nachrichtentext ahb ich in meinem email-Client extra auf Original-HTML umgestellt, trotzdem steht der HTML-Code:
      "<html><head></head><body>...</body></html>"

      Der Newsletter wird folgend generiert (gekürzte Version):

      $text="<html><head></head><body>{$_POST['content']}\n\n\n$info</body></html>";
      $header="From: [email-adresse]\n";
      mail($email, $_POST['betreff'], $text, $header);

      thx
      Hans

      1. Hallo Hans.

        den Nachrichtentext ahb ich in meinem email-Client extra auf Original-HTML umgestellt, trotzdem steht der HTML-Code:

        …? Was steht er?

        Der Newsletter wird folgend generiert (gekürzte Version):

        $text="<html><head></head><body>{$_POST['content']}\n\n\n$info</body></html>";
        $header="From: [email-adresse]\n";
        mail($email, $_POST['betreff'], $text, $header);

        Eine Angabe zum Content-Type musst du hier natürlich noch machen. Woher soll der Mailclient sonst wissen, dass das HTML sein soll?

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. aso, danke!

          Und wenn ich auch ein img-tag mit nem jpeg-bild hab, brauch ich dann noch "Content-Type: image/jpeg" zusätzlich?
          Passiert was wenn ich folgendes schreib, obwohl ich dann ger kein jpeg-bild hab? => Kann ich das allg. schreiben, oder muss ich vorher überprüfen ob bilder verlinkt sind und dementsprechend dazufügen?

          Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
          Content-Type: image/jpeg;
          Content-Type: image/gif;

          Danke
          Hans

          1. Hallo Hans.

            Und wenn ich auch ein img-tag mit nem jpeg-bild hab, brauch ich dann noch "Content-Type: image/jpeg" zusätzlich?

            Nein, das ist nicht erforderlich, nützt auch nichts.

            Passiert was wenn ich folgendes schreib, obwohl ich dann ger kein jpeg-bild hab? => Kann ich das allg. schreiben, oder muss ich vorher überprüfen ob bilder verlinkt sind und dementsprechend dazufügen?

            Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
            Content-Type: image/jpeg;
            Content-Type: image/gif;

            Das wäre ziemlicher Müll und das Verhalten des Mailclients unvorhersehbar.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. wozu wird dann bei wikipedia folgendes Bsp. gbracht?

              Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1;
              Content-Type: image/jpeg;

              Was hat das dann für nen Sinn?

              lg
              Hans

              1. Hallo Hans.

                wozu wird dann bei wikipedia folgendes Bsp. gbracht?

                Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1;
                Content-Type: image/jpeg;

                Was hat das dann für nen Sinn?

                Es sind zwei voneinander unabhängige Beispiele für den Content-Type-Header.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules