Email-Client soll HTML interpretieren
Hans
- html
0 Christoph Schnauß0 Hans0 Mathias Brodala0 Hans
Hi!
Was muss man bei einem Newsletter angeben, damit der Email-Client das email als HTML-Email erkennt?
lg
Hans
PS: Ich weiß wie pfui ein HTML-Newsletter is, aber es gibt auch die Möglichkeiten eines Newsfeedes und einer reinen Text-version.
hallo,
Was muss man bei einem Newsletter angeben, damit der Email-Client das email als HTML-Email erkennt?
Nichts. Du mußt lediglich die Empfänger deines Newsletters bitten, ihre mail-Clients so zu konfigurieren, daß sie auch HTML darstellen. Bei mir würdest du allerdings mit dieser Bitte durchfallen, ich habe meinen mail-Client so konfiguriert, daß er mir auf gar keinen Fall HTML darstellt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
den Nachrichtentext ahb ich in meinem email-Client extra auf Original-HTML umgestellt, trotzdem steht der HTML-Code:
"<html><head></head><body>...</body></html>"
Der Newsletter wird folgend generiert (gekürzte Version):
$text="<html><head></head><body>{$_POST['content']}\n\n\n$info</body></html>";
$header="From: [email-adresse]\n";
mail($email, $_POST['betreff'], $text, $header);
thx
Hans
Hallo Hans.
den Nachrichtentext ahb ich in meinem email-Client extra auf Original-HTML umgestellt, trotzdem steht der HTML-Code:
…? Was steht er?
Der Newsletter wird folgend generiert (gekürzte Version):
$text="<html><head></head><body>{$_POST['content']}\n\n\n$info</body></html>";
$header="From: [email-adresse]\n";
mail($email, $_POST['betreff'], $text, $header);
Eine Angabe zum Content-Type musst du hier natürlich noch machen. Woher soll der Mailclient sonst wissen, dass das HTML sein soll?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
aso, danke!
Und wenn ich auch ein img-tag mit nem jpeg-bild hab, brauch ich dann noch "Content-Type: image/jpeg" zusätzlich?
Passiert was wenn ich folgendes schreib, obwohl ich dann ger kein jpeg-bild hab? => Kann ich das allg. schreiben, oder muss ich vorher überprüfen ob bilder verlinkt sind und dementsprechend dazufügen?
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Type: image/jpeg;
Content-Type: image/gif;
Danke
Hans
Hallo Hans.
Und wenn ich auch ein img-tag mit nem jpeg-bild hab, brauch ich dann noch "Content-Type: image/jpeg" zusätzlich?
Nein, das ist nicht erforderlich, nützt auch nichts.
Passiert was wenn ich folgendes schreib, obwohl ich dann ger kein jpeg-bild hab? => Kann ich das allg. schreiben, oder muss ich vorher überprüfen ob bilder verlinkt sind und dementsprechend dazufügen?
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Type: image/gif;
Das wäre ziemlicher Müll und das Verhalten des Mailclients unvorhersehbar.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias
wozu wird dann bei wikipedia folgendes Bsp. gbracht?
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1;
Was hat das dann für nen Sinn?
lg
Hans
Hallo Hans.
wozu wird dann bei wikipedia folgendes Bsp. gbracht?
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1;
Content-Type: image/jpeg;Was hat das dann für nen Sinn?
Es sind zwei voneinander unabhängige Beispiele für den Content-Type-Header.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias