Roman E.: "Ja ... ahm ... jaja... Ja" Klienten

Hallo!

Gibt es irgendeine psychologische deutung,
wenn Klienten die ganze Zeit  "ja ... ja..jaja ... ahm..ahm..ja"  sagen?

Das macht 1. supernervös in einem Beratungsgespräch
und 2. man hat das Gefühl der Klient möchte einem eh nicht zuhören
und nimmt die "jaja" zum unterbrechen her.

das machten in der letzten Zeit 3 Klienten.
einer davon sagte immerzu "ja" bei allem was ich erklärte,
und zum Schluss
"Danke aber das Angebot wollen wir vorher noch genauer prüfen"
und meldete sich nicht mehr obwohl es genau das war was der
Klient wollte.

Und der andere sagte auch zum Schluss "ja" und nahm das Angebot an.

Ich erkenne kein Muster, "jajaja" nervt mich!

Kann man das höflich abstellen?

Erfahrungen?

lg
Robert

1. hi,

Könnte wirklich ein Zeichen von Desinteresse sein.

Vielleicht bist du aktuell zu sehr "Vortrager", präsentierst nur - die Gespräche sind womöglich nicht "interaktiv" genug?
    Dann solltest du versuchen, den Gesprächspartner mehr einzubeziehen, ihn mehr zu "fordern".

Der Gesprächspartner mag vielleicht schon dran gewöhnt sein, dass dieses Gebrabbel nicht zur Kenntnis genommen und ignoriert wird - bemerkt es also eventuell schon selber gar nicht mehr.
    Du könntest ja versuchen mal gezielt "nachzufragen", um indirekt darauf aufmerksam zu machen - "Bedeutet dass, Sie stimmen mir in diesem Punkt zu?", "Sie sehen das also genauso wie ich?", etc.

Wenn dann auch nur wieder "Ja ja" gemurmelt wird, habt ihr allerdings einen kommunikativen Deadlock-Zustand erreicht :-)

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

Wenn dann auch nur wieder "Ja ja" gemurmelt wird, habt ihr allerdings einen kommunikativen Deadlock-Zustand erreicht :-)

Und wenn der Kunde sich schon verzweifelt die Haare zwirbelt, ist das dann ein kommunikativer Dreadlock?

:D Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...

2. Ahoi Roman E.,

Ja, zu beginn des gesprächs ein "wenn sie fragen haben stellen sie diese bitte am ende der vorstellung" oder so ähnlich, vll noch mit dme Zusatz "da sich diese im Verlauf vll klären". Wenn du natürlich deinen Kunden frägst "Haben sie verstanden?" etc. musst du auch mit einem Ja antworten. Evt liegt es auch an deiner art der Präsentation. zwischen 2 Sätzen zu lange pausen und ein Fragender Blick könnte als frage "Haben sie das verstanden?", "sind sie damit einverstanden?" usw. verstanden werden => der Kunde (weil will nicht unhöfflich sein) antwortet dann.

Mich Persöhnlich machen "Ja", "Ok" etc. unterbrechungen nicht nervös. was mich eher stören würde sind zwischenfragen.

MfG

1. Hallo Daniel,

Ja, zu beginn des gesprächs ein "wenn sie fragen haben stellen sie diese bitte am ende der vorstellung" oder so ähnlich, vll noch mit dme Zusatz "da sich diese im Verlauf vll klären".

das kannst du aber nur bringen, wenn das Ganze eine einseitige Präsentation oder ein Vortrag werden soll, eben ein Monolog. Ein _Gespräch_ ist aber nach meinem Verständnis etwas Interaktives. Da kann ruhig einer (der Verkäufer, der Berater, whatever) eine dominierende Rolle übernehmen. Aber der Gesprächspartner soll wissen, dass er auch jederzeit das Wort ergreifen kann, wenn er möchte.

Wenn mir aber jemand so kommt, wie du es beschreibst, also Fragen präventiv abblockt und zurückstellt, ist das für mich ein Zeichen von
       a) Unsicherheit: "Bitte bringen Sie mich nicht aus dem Konzept"
      oder
       b) Arroganz: "Halten Sie sich bitte zurück und überlassen mir das Reden"
      oder
       c) Langeweile: "Ich hab überhaupt keinen Bock, soll Ihnen aber was erzählen"
      Egal welcher der drei Punkte zutrifft, es hat für mich als Zuhörer immer einen negativen Beigeschmack.

Mich Persöhnlich machen "Ja", "Ok" etc. unterbrechungen nicht nervös.

Mich auch nicht, aber lästig finde ich sie doch. Vor allem, weil sie oft unbewusst geäußert werden und vermuten lassen, dass der Zuhörer mit seinen Gedanken ganz woanders ist und nur Aufmerksamkeit vortäuscht.

was mich eher stören würde sind zwischenfragen.

Oh, die sind absolut erwünscht, wenn ich der Gesprächsführer bin. Wenn ich in der Firma eine Präsentation oder sowas halte, ist das normalerweise einer meiner ersten Sätze: "Wenn Ihnen etwas unklar ist oder zu schnell geht, oder wenn Sie eine Frage haben, dann melden Sie sich bitte sofort." Das schafft meiner Ansicht nach von Anfang an eine entspanntere Atmosphäre.

So long,
       Martin

--
      Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
        (Hopsel)
    2. Hallo Daniel,

Ja, zu beginn des gesprächs ein "wenn sie fragen haben stellen sie diese bitte am ende der vorstellung" oder so ähnlich, vll noch mit dme Zusatz "da sich diese im Verlauf vll klären".

Das kann man bei nem Vortrag vielleicht machen. Ich halte es aber für keinen besonders guten Stil. Zuhörer sollten sich zu Wort melden dürfen und fragen stellen. Es bringt einem als Vortragender ja nichts, wenn die Zuhörer nicht mehr mitkommen oder sich langweilen und man das erst am Schluss an den Fragen merkt. Wenn eine Frage kommt, auf die man wirklich weiter hinten im Vortrag noch genauer eingeht, kann man das ja sagen und nicht oder nur sehr knapp antworten.

Grüße

Daniel

1. Ja, zu beginn des gesprächs ein "wenn sie fragen haben stellen sie diese bitte am ende der vorstellung" oder so ähnlich, vll noch mit dme Zusatz "da sich diese im Verlauf vll klären".
        Das kann man bei nem Vortrag vielleicht machen. Ich halte es aber für keinen besonders guten Stil.

LOL - das ist tödlich, absolut tödlich, so kann man nichts an den Mann bringen.

Zuhörer sollten sich zu Wort melden dürfen und fragen stellen.

Und wenn der keine Fragen stellt, dann den Zuhörer selbst fragen.

3. Hi, wenn das oft passiert spricht man von "Der Kunde wurde totgelabert".

So bezeichnen gute Verkäufer, und ich kenne einige davon, es wenn
    ein potentiell guter Kunde mit mehr Infos vollgestopft wird, als dieser überhaupt hören möchte. Oft wird dadurch ein totsicherer Abschluss zunichte gemacht.

carpe diem
    Pia

1. Hallo Pia!

Oft wird dadurch ein totsicherer Abschluss zunichte gemacht.

Da hat der Kunde aber Glück gehabt und ist nach mal mit dem Leben davon gekommen. ;-)

sapere aude
      Richard

4. Hallo Roman oder Robert!

Gibt es irgendeine psychologische deutung,
    wenn Klienten die ganze Zeit  "ja ... ja..jaja ... ahm..ahm..ja"  sagen?

Ja. Im Klartext heisst dies: "Leck mich am Arsch!"

Das macht 1. supernervös in einem Beratungsgespräch

Dies ist die logische Folge deiner eigenen Unsicherheit.

1. man hat das Gefühl der Klient möchte einem eh nicht zuhören
      und nimmt die "jaja" zum unterbrechen her.

Warum sollte dir ein Kunde zuhören wollen, wenn du ihm längst Bekanntes vorfaselst? Du solltest dringend deine Argumentation und Gesprächsführung überdenken.

das machten in der letzten Zeit 3 Klienten.
    einer davon sagte immerzu "ja" bei allem was ich erklärte,
    und zum Schluss
    "Danke aber das Angebot wollen wir vorher noch genauer prüfen"
    und meldete sich nicht mehr obwohl es genau das war was der
    Klient wollte.

Du könntest dein Gespräch so führen und beenden, dass konkrete Vereinbarungen getroffen werden und gezielte Nachfragen möglich sind. Im übrigen wirst du dich hoffentlich nicht der Illusion hingeben, jedes Gespräch führe zu einem Auftrag.

Und der andere sagte auch zum Schluss "ja" und nahm das Angebot an.

Du bist aber nicht wirklich enttäuscht, dass du dies nicht verhindern konntest?

Bei drei Klienten kann gewiss noch kein Muster erkennbar sein. Dass es dich nervt, entspricht hingegen dem klassischen Muster des unsicheren Verkäufers.

Beherzige, dass du im Umgang mit Kunden nichts abzustellen hast. Kunden haben bestimmte Erwartungen an denen du dich orientieren solltest. Verkaufen ist eine partnerschaftliche Beziehung auf gleicher Augenhöhe. Du bietest eine Leistung an, von der der Kunde einen Nutzen hat. Wenn nicht, könnte es sein, dass er einfach "Jaja" sagt.

Erfahrungen?

Ein wenig.

Beste Grüsse
    Richard

5. Hallo!

Hallo Roman

Stell einfach zwischendurch fragen mit w, darauf kann man nicht mit ja Antworten....

lg

Der Ideengeber

1. Moin Ideengeber.

Stell einfach zwischendurch fragen mit w, darauf kann man nicht mit ja Antworten....

"Wollen Sie das Angebot annehmen?"

Glück auf & SCNR
      Dirk

1. Moin Ideengeber.

"Wollen Sie das Angebot annehmen?"

Ausnahmen bestätigen die Regel, ich denke er weiß wie ich das meine, aber Du hast Dich damit wenigstens beschäftigt, freut mich ;-)

Glück auf & SCNR

Ideengeber

6. Ich erkenne kein Muster, "jajaja" nervt mich!

"Jaja" heisst doch bekanntlich "nein". Musst Du aushalten die Scheisse, ich selbst hasse es auch, wenn der potentielle Abnehmer nicht einmal zu einer Absage fähig ist. Typisch in Verkäuferkreisen sowas.