Der Martin: Welches Videoformat verwenden?

Beitrag lesen

Hallo,

Standardmäßig kann MPEG-2 eigentlich von keinem System gespielt werden, ohne das extra was installiert wird.

bisher konnten noch alle Rechner, auf denen ich ein Windows 2000 frisch installiert hatte, MPEG1 und MPEG2 ohne Murren abspielen. Dafür aber sonst kaum ein anderes Format.

Das Problem bei MPEG-1 ist jedoch die Dateigröße.
Wenn man Filme in guter Qualität haben will, dann darf man nicht zu stark komprimieren, was zu großen Dateien führt.

Das ist richtig; selbst bei relativ kleinen Bildformaten sollte es dann schon ein Breitbandanschluss (DSL) mit mehreren 100kbit sein.

Ja. Während Windows Media auf Windows problemlos gespielt wird, müßte man unter OS X erst einmal den Windows Media Player runterladen und installieren.

Unter Windows 2000 auch. Meine Win2k-Rechner spielen allesamt auch keine Windows-Media-Dateien ab, dazu braucht es anscheinend mindestens den Windows Media Player in der Version 8 oder 9 (bzw. die damit installierten Codecs), während von Haus aus Version 6.4 an Bord ist.

Eine andere Möglichkeit wäre halt, das bereits erwähnte, Flash-Video (.flv). Allerdings wird dazu dann auch wieder ein installierter Flashplayer benötigt. Der ist zwar auch für fast jede Plattform kostenlos erhätlich, aber nicht jeder hat ihn installiert...

So ist es. Ungeachtet dieser Tatsache würde ich aber auch das Flash-Video-Format am ehesten empfehlen, weil der Flash-Player für sehr viele Plattformen zu haben ist, und meist unproblematisch im Handling bzw. in der Installation ist.

Wenn die Leute sich die Videos runterladen und dann anschauen sollen (weil es sich beispielsweise um recht lange Videos handelt), dann kann es sein, daß ich die Dateien im XviD-Format (im AVI-Container) anbiete.

Gut dass du das erwähnst. Denn auch wenn Flash wohl auf große Akzeptanz stößt, ärgert es mich immer, wenn ich online gezeigte Videos nicht so ohne weiteres speichern kann, um sie offline abzuspielen.

[Real Video]
Ich hasse diesen werbeverseuchten Realplayer und möchte Niemanden in Versuchung bringen, dieses Teil zu installieren...

Werbeverseucht? Für mich war das Argument gegen den Real-Player bisher vor allem, dass er sich -zumindest auf Windows-Plattformen- sehr tief an sehr vielen Stellen im System einnistet, relativ problemträchtig ist und kaum sauber deinstallierbar ist. Also eher technische Aspekte.

So long,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.