Hi!
Können nicht alle Player (ob Windows Media Player oder Quicktime oder...) .mpeg abspielen?
Wäre dann ja auch Plattformunabhängig...
Auf jedem System, egal ob Windows, Mac OS, Linux, ..., wo ein Mediaplayer zu finden ist, ist eigentlich auch immer ein MPEG-1-Decoder zu finden.
MPEG-1 kann eigentlich immer abgespielt werden.
Bei MPEG-2 sieht es allerdings schon anders aus. Dazu wird normalerweise ein Software-DVD-Player benötigt oder man muß einen Extra-Decoder installieren.
Standardmäßig kann MPEG-2 eigentlich von keinem System gespielt werden, ohne das extra was installiert wird.
Das Problem bei MPEG-1 ist jedoch die Dateigröße.
Wenn man Filme in guter Qualität haben will, dann darf man nicht zu stark komprimieren, was zu großen Dateien führt.
Andere Codecs, wie z.B. XviD können bei weitem kleinere Dateien bei gleicher Qualität erzeugen.
Alle anderen Lösungen haben immer das Problem, dass man sich irgendwie entscheiden muß für nur ein Format (Windows Media Player, Real Video oder Quicktime),...
Ja. Während Windows Media auf Windows problemlos gespielt wird, müßte man unter OS X erst einmal den Windows Media Player runterladen und installieren.
Während Quicktime bei OS X mitgeliefert wird, müßte man sich unter Windows erst mal den QuicktimePlayer runterladen und installieren (bzw. die Quicktime-Codecs runterladen und so einbinden, daß der Krams mit einem anderen Mediaplayer läuft).
Für Real-Videos müßte der Realplayer (unter Windows, wie unter Linux, wie unter OS X) runtergeladen und installiert werden.
Es gibt nicht viele Formate, die auf jedem System und ohne zusätzliche Installation wiedergegeben werden.
MPEG-1 wäre eine Möglichkeit und unkomprimiertes AVI wäre eine andere.
Unkomprimiertes AVI kann man aber in jedem Fall vergessen, weil man damit riesige Dateien bekommt.
Eine andere Möglichkeit wäre halt, das bereits erwähnte, Flash-Video (.flv).
Allerdings wird dazu dann auch wieder ein installierter Flashplayer benötigt.
Der ist zwar auch für fast jede Plattform kostenlos erhätlich, aber nicht jeder hat ihn installiert...
Der Vorteil dieses Formats wäre das ein progressiver Download möglich ist, d.h. die Datei muß nicht erst komplett runtergeladen werden, um abgespielt zu werden. Sobald ein Teil vorhanden ist, kann dieser auch schon gespielt werden.
Mit Hilfe eines Flash-Media-Servers könnte auch richtiges Streaming-Video ausgeliefert werden.
Wenn ich Video auf Websites bereit stelle, dann mache ich das Format erstmal vom Einsatzzweck abhängig.
Wenn die Leute sich die Videos runterladen und dann anschauen sollen (weil es sich beispielsweise um recht lange Videos handelt), dann kann es sein, daß ich die Dateien im XviD-Format (im AVI-Container) anbiete.
Dazu gibt es dann auch noch Links, wo man einen XviD-Codec laden könnte.
Desöfteren biete ich auch MPEG-1-Videos zum Download an.
Wenn die Leute die Möglichkeit haben sollen, kleinere Videofiles direkt im Browser anzusehen, dann biete ich diese meist in verschiedenen Formaten an.
Die Videos gibt es dann z.B. als Windows Media oder als Quicktime-Filme und der User darf dann wählen.
Ich vermeide es immer, Videos im Real-Format anzubieten.
Das tue ich nur, wenn es ein Kunde unbedingt wünscht.
Ich hasse diesen werbeverseuchten Realplayer und möchte Niemanden in Versuchung bringen, dieses Teil zu installieren...
Desöfteren setze ich auf Flash-Video ein. In letzter Zeit tue ich das immer häufiger.
Aber das kommt halt auch wieder auf den Einsatzzweck ein.
Die Dinger kann man halt gut im Browser betrachten und wenn kein Streaming-Server zur Verfügung steht, dann klappt das halt gut mit dem progressiven Download über HTTP.
Schöner Gruß,
rob