Manuel B.: CoLinux, KDE und XMing

Ich grüsse den Cosmos,

ich hab mir jetzt CoLinux mit nen schönen Debian/Etch aufgesetzt.
Funktoniert auch alles ganz toll.

Nur zwei Probleme hab ich dabei, ich hab CoLinux als Service installiert, will diesen aber nicht automatisch starten, sondern erst bei Bedarf (Desktopikon o.ä.)

Zweites Problem, xterm startet jetzt automatisch und XMing öffnet mir eine Konsole. Ich hätte aber gerne, das sich die "Taskleiste" von KDE öffnet, wie hier zu sehen. Heisst, ich will die Programme nicht in der Kommandozeile starten, sondern per KDE desktop. Ebenso wäre es mir recht, wenn XMing erstmal einen grafischen Login anbieten würde, wenn das überhaupt möglich ist.

Ansonsten ist CoLinux einfach nur genial. Jetztz hab ich mein Quanta+ endlich in einem normalen Fenster auch unter WIndows.

Und jetzt verklicker ich dem xterm erstmal, das er nicht mehr mit Root starten soll, sondern als benutzer

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  1. echo $begrüßung;

Nur zwei Probleme hab ich dabei, ich hab CoLinux als Service installiert, will diesen aber nicht automatisch starten, sondern erst bei Bedarf (Desktopikon o.ä.)

Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Dienste. Dort lässt sich das Startverhalten jedes Dienstes einstellen. Manuell starten lassen sich Dienste mit net start dienstname. Den genauen Dienstnamen findest du ebenfalls in der Dienste-Systemsteuerung.

echo "$verabschiedung $name";

1. Ich grüsse den Cosmos,

Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Dienste. Dort lässt sich das Startverhalten jedes Dienstes einstellen. Manuell starten lassen sich Dienste mit net start dienstname. Den genauen Dienstnamen findest du ebenfalls in der Dienste-Systemsteuerung.

Danke, mittlerweile hab ich das gefunden gehabt und eine kleine Batch geschrieben, die erst den X-Server startet und dann den Dienst.
      Im Linux hab ich per rungetty ein Autologin realisiert, welches dann den xterm auf Userebene automatisch ausführt.

Jetzt brauch ich also nach den Booten von CoLinux nur noch den Dateinamen einzutippen und ich hab ein normales Fenster mit der passenden Linuxanwendung, z.B. Quanta+, Firefox, Konqueror, wenns brennt auch kcontrol ;)

Fazit, diese Lösung düfrte sinnvoller sein, als ein Linux mit VMWare o.ä., da die Performance um ein vielfaches höher ist. Und da mein Debian/Etch komplett läuft, putz ich VMWare wieder von der Platte

Irgendwann schreib ich mir per ncurses noch ein kleines Menü, das mir die wichtigsten Programme zur Verfügung stellt per Auswahlmenü.
      Und wenn ich glück hab, unterstützt XDMCP bald auf Multiwindow :)

--
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  2. Hallo Manuel.

ich hab mir jetzt CoLinux mit nen schönen Debian/Etch aufgesetzt.
    Funktoniert auch alles ganz toll.

Welches HowTo hast du genutzt? Welche Fallstricke gab es?

Könnte vielleicht ganz nützlich sein, später einmal auf dieses Posting hier zu verweisen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Ich grüsse den Cosmos,

Welches HowTo hast du genutzt? Welche Fallstricke gab es?

http://colinux.wikia.com/wiki/Getting_Started_with_coLinux

Dazu viel Wissen über Debian.

Wichtig ist anfangs, das man erst mit der vorhandenen sources.list ein apt-get update und apt-get dist-upgrade durchführt und dann erst die Quellen für Etch einträgt. Wenn man die SOurcen sofort ändertt, zerschiesst man das System. Ich vermute, das es sich noch um Woody handelt. (Bezogen auf das Debian-Image, das man bei der Installation von coLinux runterladen kann)

Fallstrick war erstmal das Netzwerk, weil der TAP-Adapter anfangs nicht so wollte wie ich.
      Lösung war dann, das ich meine Netzwerkkarte mit dem TAP gebrückt hab und eine feste IP zugewiesen hab (nur, weil die Netzwerkbrücke anscheinend ständig ne neue MAC-Adresse bekommt und deshalb der DHCP nicht mehr richtig arbeitet, ist also in den meisten Fällen nicht nötig)
      Ich hab dann noch die IP unter coLinux geändert. Standardmässig ist die auf 192.168.0.40 eingestellt.
      Ebenso musste ich in der /etc/network/interfaces die Zeilen broadcast und network ergänzen, da sonst mein Router (192.168.0.254) nicht erreichbar war.
      Zusätzlich habe ich noch die Datei /etc/resolv.conf angepasst. Also meine Intranetdomain und mein Intranet-DNS. DHCP hab ich nicht getestet, soll aber angeblich auch funktionieren.

Danach war es möglich, unter coLinux den Host (XP) anzupingen, wie auch beliebige Domains im Internet.

Nach installation von Xming (wenn es Probleme mit der Verbindung gibt, einfach Xming mit dem Schalter -ac starten. Da das Ganze lokal läuft, ist dieses "Sicherheitsproblem" vernachlässigbar. Xming kann nach der Installation einfach mit allen Defaultoptionen eingerichtet werden. ich starte in meiner Batch z.B. mit

C:\Programme\Xming\Xming.exe :0 -clipboard -multiwindow  -multimonitors -ac

Wenn Xming dann läuft, kann man auf coLinux xterm starten und die Konsole öffnet sich. xterm sollte aber als user gestartet werden, nicht als root.
      Ich hab dann noch in der inittab per rungetty (per apt-get installierbar) dafür gesorgt, das sofort nach dem Booten ein User angemeldet wird:

1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty1 -u root -- login -f username

Anschliessend wird über die .bash_profile der xterm automatish gestartet.

Jetzt kann ich in der Konsole (egal ob xterm oder die colinux-Konsole) ein beliebiges X-Programm startem z.B. Quanta+ (Das KDE installiert sein muss, ist dabei ja klar ;))

Das grösste problem dürfte sein, dass das Image mit 1GB zu klein ist, um KDE komplett zu installieren. Dazu muss also das Imagte vergrössert werden. Am einfachsten geht das, indem man nach dieser Anleitung vorgeht:

http://colinux.wikia.com/wiki/ExpandingRoot#The_most_reliable_way_to_enlarge_the_root_partition

Wenn ich Zeit finde, werd ich dazu einen Artikel schreiben in meinem Blog bzw. im zugehörigen Wiki. Aber da ich momentan wenig Zeit hab, wird das noch ein wenig dauern.

Ich hoffe aber trotzdem den einen oder anderen eine Hilfestellung gegeben zu haben um Linux ohne eine virtuellen Maschine ins Windows zu bringen.

--
      1. Hallo Manuel.

Ich hoffe aber trotzdem den einen oder anderen eine Hilfestellung gegeben zu haben um Linux ohne eine virtuellen Maschine ins Windows zu bringen.

Ich jedenfalls bedanke mich erst einmal für deine Ausführungen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules