Derart schwierige Aufgaben höherer Mathematik werden im Kern ungefähr in der vierten oder fünften Klasse gerechnet, nur, dass es da nicht um Flugzeuge und Attentate geht, sondern um Paul, der weiß, dass er für die 3 Kilometer zu seiner Oma 20 Minuten braucht und a) wissen möchte nach wie vielen Minuten er bei Tante Helga, wohnhaft bei Kilometer 2, vorbeikommt und b), wann er losfahren muss, um gegen 12 Uhr dort zu sein.
Naja, die Aufgabenstellung wäre eher so.
Paul weiß, dass er für die 3 Kilometer zu seiner Oma 20 Minuten braucht
Er möchte nun Wissen nach wie vielen Minuten er bei Tante Helga ist, die 2km in die andere Richtung wohnt, wobei Paul aber nicht weiß ab wann er Zeit hat, in die andere Richtung zu gehen und wann muss sein Freund Peter losgehen damit er ungefähr zur gleichen Zeit bei Tante Helga ankommt, wenn dieser vorher Onkel Werner aus seiner Stammkneipe rauszerren soll.
Wenn du mir daraus bitte einen mathematischen Lösungsansatz machst, den ich damals in der Realschule gelernt habe, wäre ich dir dankbar.
Zumal es noch eine ganze Reihe anderer Rahmenbedingungen zu berücksichtigen gab, die Flüge durften nicht zu streng kontrolliert werden, sollten nicht voll besetzt sein, Fluegzeuge sollten voll betankt sein usw.
Ob da wirklich ein Geheimdienst notwendig ist, weiß ich nicht, aber ein bisschen Mathematik und den Linienplan der Flugesellschaften reicht da auf jeden Fall nicht.
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)