habe d'ehre Schuer
Das wären auf typische/sinnvolle Tagessätze einer kleinen Agentur (kleiner Webauftritt -> kleine Agentur) umgerechnet ca 1,5 AT. Ein sehr kleiner Webauftritt, ohne ihn genauer zu definieren, benötigt aber sicherlich schon 3-5 AT.
Derjenige, der sich dir also für 1000 EUR anbietet, muss also bombenschnell sein und vermutlich keine hohen Ansprüche an das Webangebot stellen.. oder aber er wird nicht von seiner Arbeit leben können. Wenn du Glück hast und er Pech hat, gerätst du an einen der Zweitgenannten.
Einspruch Euer Ehren!
Man muss natürlich schon berücksichtigen, welche monatlichen Belastung abgedeckt werden müssen (Büro, Kommunikationskosten etc.) und auch die Firmengröße des Auftraggebers darf nicht aussen vorbleiben.
Ich (Einzelkämpfer im HomeOffice) habe jetzt für einen Fotografen (mit einem Angestellten) innerhalb drei Tagen eine Seite auf die Beine gestellt und dafür einen glatten Tausender verlangt. Natürlich konnte ich ein vorhandenes Framework nutzen, musste nur ein Skript leicht modifizieren, bekam alle Fotos webgerecht geliefert und wendete eigentlich die meiste Zeit für das Konzept und CSS-Spielereien auf. Texte pflegte der Kunde über die integrierte Contentverwaltung selber ein, ich optimierte lediglich ein paar Textblöcke für die Darstellung.
Aber: Ich stelle trotzdem einen hohen Anspruch an das Webangebot (Usability, Validität) und jede Woche ein solch kleines Projekt erlaubt mittlerweile auch die eine oder andere Anschaffung von *sinnvollem* und vor allem fantastischen Equipment. :-)
BTW: Bei Pictum hätten wir den Auftritt mit ca. 3.500,00 kalkuliert, allerdings für diesen Kunden ohne Luft nach unten wohl kaum realisieren können.
Fazit: Es gibt immer zwei Seiten bei einer Medaille.
man liest sich
Wilhelm