und auch die Firmengröße des Auftraggebers darf nicht aussen vorbleiben.
Stimmt, nicht nur die Größe, sondern auch evtl persönliche Beziehungen zum Auftraggeber.
einen glatten Tausender
jede Woche ein solch kleines Projekt
Ich habe auch schon diverse solcher Projekte gemacht, sehe allerdings ein großes Problem darin, sowas dauerhaft zu machen. Es ist beinahe unweigerlich so, dass die Belastung mit der Anzahl der Projekte steigt - man ist vermutlich nicht in der Lage, Woche für Woche nahtlos neue Projekte abzuwickeln, sondern es kommt zu Überlappungen, Ausfällen, Nacharbeiten der Projekte untereinander sowie persönlichen Ausfällen aufgrund von Krankheit, Urlaub, etc - , während gleichzeitig der Anspruch an jedes Projekt abnimmt. Ich behaupte nämlich, dass man im Regelfall nicht in der Lage ist, eine solche Projektarbeit dauerhaft aufrecht zu halten. Eine typische Veränderung ist stattdessen, dass der Anspruch an ein Projekt nachlässt, oder aber - und dass ist der angenehmere Fall - dass das Budget/der Tagessatz bzw die Kalkulation steigt (und damit der Anspruch erhalten bleiben kann).
Aaaaber: da sich sämtliche freie/selbständige Webentwickler dieser Welt natürlich nicht auf dem gleichen Niveau bzw in der gleichen Situation befinden, ist man als Kunde eigentlich immer in der Lage, sehr gute Entwickler zu finden, die hervorragende Arbeit für kleines Budget leisten. Die Sache klappt nur nicht dauerhaft: früher oder später "verbessert" sich dieser Entwickler (hoffentlich) oder durchläuft eine berufliche Veränderung. Will man bei einem kleinen Budget bleiben, greift man sich den nächsten Entwickler ab, der sich vielleicht gerade stark verschlechtert hat und deshalb kleiner stapeln muss. Oder es "wachsen" talentierte Entwickler nach, die anfangs noch zu kleinen Budgets arbeiten, bis sie sich einen Namen gemacht und einen soliden Kundenstamm aufgebaut haben.
Wie auch immer, will sagen: es ist aus Kundensicht jederzeit möglich, mit etwas Glück für ein kleines Budget eine hervorragende Leistung zu bekommen. Nur ist es vermutlich kaum dauerhaft im gleichen Team unter gleichen Bedingungen möglich, denn dabei geht der Entwickler zwangsläufig irgendwann drauf, falls er keine Alternativen hat.
In meinem Posting zuvor wollte ich - das ist vermutlich nicht deutlich rübergekommen - also nicht aus Kundensicht, sondern aus Dienstleistersicht sprechen. Und aus der Sicht ist es eben nicht möglich, Webangebote für 1000 EUR zu erstellen.
Viele Grüße!
_ds
--
Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter.
Das kleine Seitenschwein,
Nikolausi