Jens @: Preise für Webdesign

Was ich schon immer wissen wollte, aber nie getraut zu fragen:

Was kostet individuelles Webdesign?

Ich habe mich mal durch Webdesigner in Köln und Düsseldorf gewühlt und raus gekommen ist ein Durchschnitt von ca. 1000,- € für einen kleinen bis mittleren Webauftritt mit html/CSS.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es eine gute Info-Seite über dieses Thema?

Gruß

1. Was kostet individuelles Webdesign?

Hallo Jens,
    selbermachen ist am billigsten!
    Ja, aber wie? Es gibt heute im Web oder im Handel gute Programme für die Erstellung von einfachen Internetauftritten, ohne dass man HTML-Kenntnisse benötigt. Möchtest du jedoch anspruchsvollere Seiten, dann reichen 1000,- Euro für einen Webdesigner auch nicht.

1. Klar, wenn man selbst programmiert ist es kostenlos. Wie gesagt, Internetauftritte im kleinen bis mittleren Bereich nach meiner Recherche so um die 1000,- €. Service und Qualität muß natürlich stimmen.

Ich denke viele haben einfach keine Zeit um zu "basteln" und viele haben auch nicht das Geld für eine SupiDupi-Site.

Da setzt halt der kleine bis mittlere Bereich an und das ist ja auch legithim.

1. Moin!

Klar, wenn man selbst programmiert ist es kostenlos. Wie gesagt, Internetauftritte im kleinen bis mittleren Bereich nach meiner Recherche so um die 1000,- €. Service und Qualität muß natürlich stimmen.

Was ist denn bei dir der mittlere Bereich? Und insbesondere: Wie sieht denn bloß der größere Bereich aus, wenn der mittlere schon bei 1000 Euro endet?

Alles unter 2000 Euro ist der Winzig-Bereich in meinen Augen. Darüber ist es dann der "kleine" Bereich, und ab fünfstelligen Summen wird es dann so langsam "mittel".

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
        1. Das weiß ich nicht. Nach meiner Recherche kosten sehr gut gestaltete Websites in xhtml/CSS, 10 Seiten mit Kontaktformular um die 1000,- €.
          (Schien mir etwas viel zu sein...)

Nach oben ist natürlich wie immer keine Grenze gesetzt, sowohl technisch als auch vom Preis.

Im Prinzip hab ichs mir ja schon selbst beantwortet. :)

2. Alles unter 2000 Euro ist der Winzig-Bereich in meinen Augen. Darüber ist es dann der "kleine" Bereich, und ab fünfstelligen Summen wird es dann so langsam "mittel".

• Sven Rautenberg

Wie ist Deine Einschätzung zu http://www.minus.dk? Halt eine kleine Site, die aber grafisch wie ich finde sehr schön gestaltet ist. Ich schätze 4000,- € oder liege ich ganz falsch?

1. Moin!

Wie ist Deine Einschätzung zu http://www.minus.dk? Halt eine kleine Site, die aber grafisch wie ich finde sehr schön gestaltet ist.

Flash. Das ist sowieso schon mal teurer.

Ich schätze 4000,- € oder liege ich ganz falsch?

Die Anzahl der Seiten ist ja irrelevant. Das ist am Ende nur noch Copy&Paste plus Inhalt eintragen.

Ansonsten würde ich meinen, dass vermutlich die 5000er-Grenze überschritten wurde. Es wurde eine (zwar kleine, aber immerhin) Agentur beauftragt, es gibt einen nicht zu unterschätzenden grafischen Aufwand, und es geht um Mode.

- Sven Rautenberg

--
            "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo,

Was kostet individuelles Webdesign?

da kannst du z.B. noch ISBN 3-7643-6900-0, Was kostet Web-Design,
    Birkhäuser Verlag, bemühen.

Oder andere Empfehlungen, etwa des Bundes Deutscher Grafik-Designer.

Grüsse
    Cyx23

3. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es eine gute Info-Seite über dieses Thema?

Ich kenn keine, kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine gibt. Zuerst muss man ja mal differenzieren, auf welchem Niveau man sich überhaupt bewegt. Ist es der kleine Frickler, der für das Nagelstudio von nebenan Konzeption, Redaktion, Design, Programmierung und Projektmanagement aus einer Hand für ein paar Euronen anbietet. Oder ist es die hochprofessionelle Full-Service-Agentur mit Stundensätzen jenseits der 150,- EUR, die dafür aber hochkomplexe Anwendungen realisieren kann, ne abgefeimte Marketingstrategie liefert und dem Kunden nebenbei noch ordentlich Puder in der Arsch bläst.

Zwischen diesen beiden Polen liegen tatsächlich Welten und dementsprechend verhalten sich auch die Preise.

Cheers
    Cervantes

1. Weder das eine noch das andere. Möchte nichts für Nagelstudio oder Riesenunternehmen machen. Kleine bis mittlere Lösungen halt. Also,
      wie gesagt, nach meiner Recherche so ganz grob um die 1000,- €.

Klar ist natürlich daß man hinsichtlich Service und Qualität einiges bieten muß.

1. Weder das eine noch das andere. Möchte nichts für Nagelstudio oder Riesenunternehmen machen. Kleine bis mittlere Lösungen halt. Also,
        wie gesagt, nach meiner Recherche so ganz grob um die 1000,- €.

Mit "1000 EUR für ne Website" könnte ich wenig anfangen. Die Zahl kann man doch nur einschätzen, wenn man die erbrachten Leistungen (und deren Qualität) gegenüberstellt, und die sind nun mal von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich. Wird z.B. ein CMS benötigt, welchen Umfang hat die Anwendung, werden etwaige Tools gewünscht etc.

Pauschalpreise werden höchstens im semi-professionellen Bereich angeboten. Das liegt dann wieder recht nah am "Nagelstudio". ;-)

Cheers
        Cervantes

1. Och, ich find jetzt Nagelstudio ist doch ne ganz gute Zielgruppe,
          dann für 500,- € und die gelben Fußnägel noch geschnitten bekommen, fein.

Bezahlt eine Fingernagelstudio-Unternehmerin 500,- €??? Dann doch lieber Zielgruppe "Zahnarzt" :)

4. Ich habe mich mal durch Webdesigner in Köln und Düsseldorf gewühlt und raus gekommen ist ein Durchschnitt von ca. 1000,- € für einen kleinen bis mittleren Webauftritt mit html/CSS.

Das wären auf typische/sinnvolle Tagessätze einer kleinen Agentur (kleiner Webauftritt -> kleine Agentur) umgerechnet ca 1,5 AT. Ein sehr kleiner Webauftritt, ohne ihn genauer zu definieren, benötigt aber sicherlich schon 3-5 AT.

Derjenige, der sich dir also für 1000 EUR anbietet, muss also bombenschnell sein und vermutlich keine hohen Ansprüche an das Webangebot stellen.. oder aber er wird nicht von seiner Arbeit leben können. Wenn du Glück hast und er Pech hat, gerätst du an einen der Zweitgenannten.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Um die Konsistenz des Schaums zu erhalten, trinkt man Cappuccino immer klein.
    Top 5-Blog, Kaffee to go mit möglichst hippen Namen
    1. Verstehe so langsam, die Arbeitszeit und der Seitenumfang sind entscheidende Punkte.

Ist ja auch klar: 5 Tage sind rasend schnell vorbei und ein gewisser Stundensatz schwebt einen vor...

Was schätzt Du den Wert von z.B.: http://www.minus.dk?

Also ich komm da auf etwa 4000,- € (ohne die Fotos). Vielleicht etwas mehr? Was ist Deine Einschätzung?

1. Was schätzt Du den Wert von z.B.: http://www.minus.dk?

Der Wert? Der hängt vom möglichen Volumen des Betreibers und der Relevanz eines solchen Webauftritts ab. Er wird in diesem Fall vermutlich 5- oder sogar 6-stellig sein, wenn man ihn schätzen müsste.

Aber du meinst vermutlich die Kosten für die Entwicklung:

Also ich komm da auf etwa 4000,- € (ohne die Fotos). Vielleicht etwas mehr? Was ist Deine Einschätzung?

Ich weiß nicht, welche Faktoren bei dem Ding mitspielen.. aber ich finde, dass du mit deiner Entschätzung recht gut liegst, wenn die Website nur von einer oder maximal zwei Personen umgesetzt wurde. Sobald ein paar mehr Leute damit beschäftigt waren - was nicht zwangsläufig auch heißt, dass sie alle daran gearbeitet haben -, würde ich von einem deutlich größeren Budget ausgehen (sowohl der Tagessatz als auch die Aufwandsschätzung steigen im Regelfall mit der Größe eines Dienstleisters). Eine etablierte Agentur würde sicherlich irgendeine Summe im 5-stelligen Bereich verlangen wollen.

Viele Grüße!
        _ds

--
        Natürlich ist der Hersteller schuld, wenn sein Produkt nicht funktioniert. Japaner wissen das längst.
        Top 5-Blog, Floskeln, die man meiden sollte
    2. habe d'ehre Schuer

Das wären auf typische/sinnvolle Tagessätze einer kleinen Agentur (kleiner Webauftritt -> kleine Agentur) umgerechnet ca 1,5 AT. Ein sehr kleiner Webauftritt, ohne ihn genauer zu definieren, benötigt aber sicherlich schon 3-5 AT.

Derjenige, der sich dir also für 1000 EUR anbietet, muss also bombenschnell sein und vermutlich keine hohen Ansprüche an das Webangebot stellen.. oder aber er wird nicht von seiner Arbeit leben können. Wenn du Glück hast und er Pech hat, gerätst du an einen der Zweitgenannten.

Einspruch Euer Ehren!

Man muss natürlich schon berücksichtigen, welche monatlichen Belastung abgedeckt werden müssen (Büro, Kommunikationskosten etc.) und auch die Firmengröße des Auftraggebers darf nicht aussen vorbleiben.

Ich (Einzelkämpfer im HomeOffice) habe jetzt für einen Fotografen (mit einem Angestellten) innerhalb drei Tagen eine Seite auf die Beine gestellt und dafür einen glatten Tausender verlangt. Natürlich konnte ich ein vorhandenes Framework nutzen, musste nur ein Skript leicht modifizieren, bekam alle Fotos webgerecht geliefert und wendete eigentlich die meiste Zeit für das Konzept und CSS-Spielereien auf. Texte pflegte der Kunde über die integrierte Contentverwaltung selber ein, ich optimierte lediglich ein paar Textblöcke für die Darstellung.

Aber: Ich stelle trotzdem einen hohen Anspruch an das Webangebot (Usability, Validität) und jede Woche ein solch kleines Projekt erlaubt mittlerweile auch die eine oder andere Anschaffung von *sinnvollem* und vor allem fantastischen Equipment. :-)

BTW: Bei Pictum hätten wir den Auftritt mit ca. 3.500,00 kalkuliert, allerdings für diesen Kunden ohne Luft nach unten wohl kaum realisieren können.

Fazit: Es gibt immer zwei Seiten bei einer Medaille.

man liest sich
      Wilhelm

1. und auch die Firmengröße des Auftraggebers darf nicht aussen vorbleiben.

Stimmt, nicht nur die Größe, sondern auch evtl persönliche Beziehungen zum Auftraggeber.

einen glatten Tausender

jede Woche ein solch kleines Projekt

Ich habe auch schon diverse solcher Projekte gemacht, sehe allerdings ein großes Problem darin, sowas dauerhaft zu machen. Es ist beinahe unweigerlich so, dass die Belastung mit der Anzahl der Projekte steigt - man ist vermutlich nicht in der Lage, Woche für Woche nahtlos neue Projekte abzuwickeln, sondern es kommt zu Überlappungen, Ausfällen, Nacharbeiten der Projekte untereinander sowie persönlichen Ausfällen aufgrund von Krankheit, Urlaub, etc - , während gleichzeitig der Anspruch an jedes Projekt abnimmt. Ich behaupte nämlich, dass man im Regelfall nicht in der Lage ist, eine solche Projektarbeit dauerhaft aufrecht zu halten. Eine typische Veränderung ist stattdessen, dass der Anspruch an ein Projekt nachlässt, oder aber - und dass ist der angenehmere Fall - dass das Budget/der Tagessatz bzw die Kalkulation steigt (und damit der Anspruch erhalten bleiben kann).

Aaaaber: da sich sämtliche freie/selbständige Webentwickler dieser Welt natürlich nicht auf dem gleichen Niveau bzw in der gleichen Situation befinden, ist man als Kunde eigentlich immer in der Lage, sehr gute Entwickler zu finden, die hervorragende Arbeit für kleines Budget leisten. Die Sache klappt nur nicht dauerhaft: früher oder später "verbessert" sich dieser Entwickler (hoffentlich) oder durchläuft eine berufliche Veränderung. Will man bei einem kleinen Budget bleiben, greift man sich den nächsten Entwickler ab, der sich vielleicht gerade stark verschlechtert hat und deshalb kleiner stapeln muss. Oder es "wachsen" talentierte Entwickler nach, die anfangs noch zu kleinen Budgets arbeiten, bis sie sich einen Namen gemacht und einen soliden Kundenstamm aufgebaut haben.

Wie auch immer, will sagen: es ist aus Kundensicht jederzeit möglich, mit etwas Glück für ein kleines Budget eine hervorragende Leistung zu bekommen. Nur ist es vermutlich kaum dauerhaft im gleichen Team unter gleichen Bedingungen möglich, denn dabei geht der Entwickler zwangsläufig irgendwann drauf, falls er keine Alternativen hat.

In meinem Posting zuvor wollte ich - das ist vermutlich nicht deutlich rübergekommen - also nicht aus Kundensicht, sondern aus Dienstleistersicht sprechen. Und aus der Sicht ist es eben nicht möglich, Webangebote für 1000 EUR zu erstellen.

Viele Grüße!
        _ds

--
        Heute ist Nikolaus. Ich habe ihn bei der Post getroffen. Er hatte ein blaues Hemd an, stand unbeholfen hinter dem einzigen freien Schalter.
        Das kleine Seitenschwein, Nikolausi
        1. habe d'ehre Schuer

Ich unterschreibe ja Deine Meinung und mein Ziel ist es nicht, auf Dauer hier alleine zu werkeln. Aber jeder Neuanfang fängt erstmal im Kleinen an. Heisse Ofenplatte -> verbrannte Finger -> künftig Vorsicht. :-)

Ich kann mich ja mal bei decaf bewerben. ;-)

man liest sich
          Wilhelm

1. Ich unterschreibe ja Deine Meinung und mein Ziel ist es nicht, auf Dauer hier alleine zu werkeln.

Oh, davon gehe ich auch nicht aus (und auch mein Posting war nicht auf dich bezogen). Gerade du wirst mit deiner Erfahrung genau wissen, was du tust.

Ich kann mich ja mal bei decaf bewerben. ;-)

Dann würdest du uns überschätzen ;)

Viele Grüße!
            _ds

--
            "Habt ihr nur sonne Milchkaffees, oder gibt's auch was in schwarz?"
            Das kleine Seitenschwein, Alice schwarzer
  5. gehst Du einfach zu myHammer.de. Da kriegst Du Webdesign für z.B. 19,90 € inkl. CMS, Forum, Gästebuch, Webshop und pipapo... :-)

1. Ich grüsse den Cosmos,

gehst Du einfach zu myHammer.de. Da kriegst Du Webdesign für z.B. 19,90 € inkl. CMS, Forum, Gästebuch, Webshop und pipapo... :-)

Und anschliessend fahr ich zum Bäcker und lass mir die Bremsen wechseln. Der Verlangt auch nur 19.90€. Das die Bremsscheiben aus Brezenteig sind, muss ich dann halt in Kauf nehmen :D

Möge das "Self" mit euch sein

--
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)