Probleme mit XAMPP
wucher wichtel
- webserver
Hallo!
Ich hab ziemliche Probleme, was meinen kleinen Apachen angeht. Und zwar spinnt irgendwie PHP. Das Problem ist, dass er PHP-Code ohne Verarbeitung an den Client schickt. Das Problem trat gestern abend auf. Da habe ich gedacht ich hätte irgendeinen Fehler gemacht, und war zuversichtlich, dass es nach einem Neustart des Computers sicher wieder geht :) Deswegen habe ich es gestern einfach in Ruhe gelassen und bin ins Bett.
Naja, jedenfalls funktioniert es immer noch nicht. Jetzt fallen mir zwei Lösungen ein. Die erste wäre, dass es irgendein bekanntes Problem ist, und ich dieses beheben kann. Die zweite wäre, dass ich XAMPP neu installiere. Wie kann ich die Daten in den Datenbanken retten? Muss das über PHPmyAdmin laufen, oder gibt es irgendwo *.sql-Dateien, die ich einfach per Copy&Paste bei der neuen Installation einfügen kann?
Hier noch 2 Beispiele, was mit PHP passiert. In der Datei test.php steht folgendes:
#################################################
<?php
echo "test";
?>
Ankommen tut beim Client:
<?php
echo "test";
?>
Das ganze habe ich mit Firefox getestet. Scheinbar wird der PHP-Code direkt an den Client geschickt. Und Firefox zeigten diesen komischerweise nicht an. Erst nach einem Blick in den Quelltext sieht man, dass da etwas geschickt wurde.
Kann man PHP irgendwie ein- bzw. ausschalten? Apache und MySQL laufen wunderbar (das sagt xampp-control.exe). Gestern abend ist das Problem schlagartig aufgetreten. Also ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Wie kann ich überprüfen, ob PHP läuft?
Im Errorlog finde ich nichts. Nach was müsste ich da eventuell suchen? Ich kenne mich damit nicht aus.
Danke für eure Antworten.
ciao, ww
PS: Es ist eine *.php-Datei, die ich aufrufe ;-) Nur damit keiner auf die Idee kommt, es könne eine *.html-Datei sein *g*
Das ganze habe ich mit Firefox getestet. Scheinbar wird der PHP-Code direkt an den Client geschickt. Und Firefox zeigten diesen komischerweise nicht an. Erst nach einem Blick in den Quelltext sieht man, dass da etwas geschickt wurde.
Das liegt daran, dass Browser Anweisungen, die nicht zum (X)HTML-Standard gehören, ignorieren, um Seiten bestmöglich lesbar zu machen.
Wurde bei dir vielleicht irgendwie die PHP-Dateiendung verändert? Ist der Server irgendwie abgestürzt oder Ähnliches?
Wie kann ich die Daten in den Datenbanken retten? Muss das über PHPmyAdmin laufen, oder gibt es irgendwo *.sql-Dateien, die ich einfach per Copy&Paste bei der neuen Installation einfügen kann?
Per phpMyAdmin alle Informationen umständlich in SQL-Dateien (dafür gibts da ein Tool) speichern und dann nach Neuinstallation wieder per phpMyAdmin hochladen und ausführen lassen ...
Ansonsten würde mir auch erstmal nix einfallen ...
Gruß,
Morten
Ich grüsse den Cosmos,
Die erste wäre, dass es irgendein bekanntes Problem ist, und ich dieses beheben kann.
Behebbar ist sowas mit Sicherheit. Da wird das PHP nur nicht durch den Interpreter gejubelt. Dürfte an der Virtual-Host-Konfiguration liegen.
Die zweite wäre, dass ich XAMPP neu installiere. Wie kann ich die Daten in den Datenbanken retten? Muss das über PHPmyAdmin laufen, oder gibt es irgendwo *.sql-Dateien, die ich einfach per Copy&Paste bei der neuen Installation einfügen kann?
Irgendwo liegen Dateien bzw. Verzeichnisse mit deinen Datenbanknamen. Ich kenn die Position nur unter Linux, daher weiss ich nicht, wo die unter Windows liegen, vermutlich aber irgendwo im Verzeichnis von Mysql.
Probier doch einfach mal, XAMPP drüber zu installieren, bzw. nur den Apache neu zu installieren.
Und zur Sicherheit sicherst du vorher das mkomplette Verzeichniss mit allen XAMPP-Daten.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo!
Probier doch einfach mal, XAMPP drüber zu installieren, bzw. nur den Apache neu zu installieren.
Und zur Sicherheit sicherst du vorher das mkomplette Verzeichniss mit allen XAMPP-Daten.
Gute Idee. Danke, das werde ich erstmal machen. Danke schön! Auch an Morten.
ciao, ww
Hallo!
Also, ich habe es jetzt soweit, dass Apache läuft. PHP funktioniert einwandfrei. Allerdings läuft MySQL nicht. Ich habe XAMPP komplett deinstalliert und danach neuinstalliert. Die MySQL-Daten habe ich (hoffentlich) richtig gespeichert.
Die Installation verläuft einwandfrei, bis zum Schluss. Da wird man gefragt, ob Apache2 und MySQL einzeln als Dienste installiert werden sollen. Zuerst klicke ich bei Apache auf ja. Dann wird dieser als Dienst installiert. Danach klicke ich bei MySQL auf ja. Da kommt dann eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass MySQL schon als Dienst installiert ist. Wie kann ich das deinstallieren? Ich habe XAMPP doch schon gelöscht.
Wenn ich dann über das XAMPP Control Panel versuche MySQL zu starten kommt:
Busy...
ERROR: MySql service not started [-1]
Vielleicht fängt damit jemand was an. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe!
ciao, ww
Glück auf!
Bin gerade auf das hier gestoßen. Kein Plan, ob das so klappt, aber das beschriebene Problem scheint genau das von dir geschilderte zu sein.
Freundliche Grüße
zwerg Alex
Hallo!
Bin gerade auf das hier gestoßen. Kein Plan, ob das so klappt, aber das beschriebene Problem scheint genau das von dir geschilderte zu sein.
Cool! Danke schön. Sieht echt gut aus :) Ich werde es mir heute mittag mal anschauen. Danke!
ciao, ww
Hallo!
Also, das Problem habe ich irgendwie gelöst. KP wie das ging, aber jetzt "funzt" es :)
Danke an alle!
ciao, ww