Hallo Selfer,
lohnt es sich unsere Seite optisch von einem professionellen Grafiker/Designer aufwerten zu lassen?
Das Gesamtlayout, inkl. ein paar Icons und Buttons.
Kommt wirklich drauf an was du genau willst.
Wenn du nur ein paar Dinge wo andere hinrücken willst und die Farbe ändern willst würde ich sagen das lohnt nicht.
Wenn du aber jetzt eine DHTML Seite mit Flyoutmenus und so weiter daraus machen willst wird der Aufwand dementsprechend größer...
Wobei etwas in Richtung web2.0 nicht ganz verkehrt wäre. Da bräuchte ich dann eventuell einen Designer mit Programmier-/Ajax-Kentnissen.
Web2.0 steh ich gerade auf dem Schlauch oder meinst du damit ein Layout ähnlich von www.web.de? Da ist dann sicherlich einiges zu machen. Wobei ich im übrigen das jetzige Design ansprechend finde, es ist nicht so sehr überladen.
Wie aufwendig wäre dies etwa, gemessen im Umfang von unserer Community? Dies wird man wahrscheinlich nicht so pauschal einschätzen können.
Versteh die Frage nicht, wie lässt sich ein Seitenlayout-Aufwand anhand von Comunitygröße einschätzen? Kann da grade kein Zusammenhang finden... Ob Einer oder 10.000 ist doch egal oder geht es um den Kostenfaktor?
Eine Frage für mich stellt sich noch beim Ausschreiben von Design- bzw. Grafikarbeiten.
Als Auftraggeber kennt man das Endprodukt nicht. Ist ja nicht wie in der Programmierung, so dass das Produkt eine bestimmte Aufgabe / Problematik lösen muss.
Also ich denke das es so abläuft:
Man schickt das jetzige Design hin und gibt dazu ein Layout.
Also du musst schon sagen wie du es denn gerne haben möchte.
Kannst ja nicht sagen "mach mal schick" ;).
Sprich eine Skizze meinet wegen auf ein A4 Blatt gekritzelt was wo hin soll ein paar Bemerkungen wie die Farbe ist usw.
Damit der Layouter sich ein Bild über den Umfang der Arbeit machen kann.
Dann wird ER ein Angebot machen.
Die Details (kleinere Dinge und so) klärt man dann während der Arbeit ab, man holt sich von Zeit zu Zeit den aktuellen stand.
Und wenn man absolut nicht zufrieden ist mit der arbeit wird halt nicht gezahlt, bis der DEsinger es an die eigenen Bedürfnisse
angepasst hat. Ich mein wenn wir schon von professionel sprechen.
würde ich es so machen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.