Daniela Richter: IE6 vergibt 19 Pixel Mindesthöhe für DIVs?

Hallo,

warum macht der IE da anstatt 1 Pixel Höhe einfach 19 Pixel?

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>

<div style="position:absolute;left:10px;top:10px;width:200px;height:1px;background:green"></div>

</body></html>

Im IE7, FireFox usw. wird alles "richtig" angezeigt.

Was kann ich diesen unschönen Fehler beheben?

Danke,
Daniela Richter

1. Lösung: overflow:hidden

Warum auch immer...

1. Yerf!

Lösung: overflow:hidden

Warum auch immer...

Dafür gibt es 2 Gründe...

1. der IE sieht trotz leerem div Inhalt darin (mit der Höhe einer Zeile -- LineHeight)

2. der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.

Gruß,

Harlequin

--
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Hi,

Dafür gibt es 2 Gründe...

3

1. der IE sieht trotz leerem div Inhalt darin (mit der Höhe einer Zeile -- LineHeight)

2. der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.

1. der IE versteht height als min-height.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Yerf!

1. der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.
          1. der IE versteht height als min-height.

Ähm, 3 ergibt sich doch aus 2, oder?

Gruß,

Harlequin

--
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Hi,

warum macht der IE da anstatt 1 Pixel Höhe einfach 19 Pixel?

warum verwendest Du ein der Gruppierung dienendes Element, ohne diesem Inhalte zu geben?

Im IE7, FireFox usw. wird alles "richtig" angezeigt.

Ja, der IE 6 sieht in dem Element noch (derzeit leeren) Text, für den er Platz reserviert.

Was kann ich diesen unschönen Fehler beheben?

Der Fehler liegt zunächst in Deiner Struktur: Du hast augenscheinlich ein Element in den HTML-Code eingefügt, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hat sich zwar mittlerweile erledigt (siehe unten), aber ich nutze dieses DIV um eine Linie mit 1 Pixel Stärke absolut zu positionieren.

Bin so wesentlich flexibler als mit <hr> oder einem Blind-GIF etc.

1. Hallo

Hat sich zwar mittlerweile erledigt (siehe unten), aber ich nutze dieses DIV um eine Linie mit 1 Pixel Stärke absolut zu positionieren.

Bin so wesentlich flexibler als mit <hr> oder einem Blind-GIF etc.

Wieso? Abgesehen von den (umgehbaren) Fallstricken der CSS-Formatierung einer <hr> kannst du mit selbiger genau das Gleiche tun (z.B. positionieren), wie mit einem <div>.

Da ist absolut nichts beweglicher oder starrer als im jeweils anderen Fall.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2