IE6 vergibt 19 Pixel Mindesthöhe für DIVs?
Daniela Richter
- css
0 Daniela Richter0 Cheatah0 Daniela Richter0 Auge
Hallo,
warum macht der IE da anstatt 1 Pixel Höhe einfach 19 Pixel?
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="position:absolute;left:10px;top:10px;width:200px;height:1px;background:green"></div>
</body></html>
Im IE7, FireFox usw. wird alles "richtig" angezeigt.
Was kann ich diesen unschönen Fehler beheben?
Danke,
Daniela Richter
Lösung: overflow:hidden
Warum auch immer...
Yerf!
Lösung: overflow:hidden
Warum auch immer...
Dafür gibt es 2 Gründe...
der IE sieht trotz leerem div Inhalt darin (mit der Höhe einer Zeile -- LineHeight)
der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.
Gruß,
Harlequin
Hi,
Dafür gibt es 2 Gründe...
3
der IE sieht trotz leerem div Inhalt darin (mit der Höhe einer Zeile -- LineHeight)
der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.
cu,
Andreas
Yerf!
- der IE kann kein overflow:visible (was default wäre) wegen interner Probleme (hasLayout). Dadurch vergrößert er das Div auf den Inhalt.
- der IE versteht height als min-height.
Ähm, 3 ergibt sich doch aus 2, oder?
Gruß,
Harlequin
Hi,
warum macht der IE da anstatt 1 Pixel Höhe einfach 19 Pixel?
warum verwendest Du ein der Gruppierung dienendes Element, ohne diesem Inhalte zu geben?
Im IE7, FireFox usw. wird alles "richtig" angezeigt.
Ja, der IE 6 sieht in dem Element noch (derzeit leeren) Text, für den er Platz reserviert.
Was kann ich diesen unschönen Fehler beheben?
Der Fehler liegt zunächst in Deiner Struktur: Du hast augenscheinlich ein Element in den HTML-Code eingefügt, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken.
Cheatah
Hat sich zwar mittlerweile erledigt (siehe unten), aber ich nutze dieses DIV um eine Linie mit 1 Pixel Stärke absolut zu positionieren.
Bin so wesentlich flexibler als mit <hr> oder einem Blind-GIF etc.
Hallo
Hat sich zwar mittlerweile erledigt (siehe unten), aber ich nutze dieses DIV um eine Linie mit 1 Pixel Stärke absolut zu positionieren.
Bin so wesentlich flexibler als mit <hr> oder einem Blind-GIF etc.
Wieso? Abgesehen von den (umgehbaren) Fallstricken der CSS-Formatierung einer <hr> kannst du mit selbiger genau das Gleiche tun (z.B. positionieren), wie mit einem <div>.
Da ist absolut nichts beweglicher oder starrer als im jeweils anderen Fall.
Tschö, Auge