robert: Umlaute aus Datenbank werden nicht angezeigt

hi leuz!
ich habe eine mysql-datenbank ( 5.0.45 ) via php auf eine website nach einem tutorial angebunden, funktioniert auch soweit. die zeichencodierung der tabellen ist utf-8, die in der website ebenso. aber umlaute aus der datenbank werden nicht angezeigt ?!
bin php/mysql komplettanfänger also ists evtl ja nur ein kleiner einstellungsfehler - weiss da jemand evtl worans liegen könnte?

1. bin im archiv auf ein ähnliches problem gestossen, dass gelöst wurde mit:

Welche Kodierung wird auf der Verbindung zwischen MySQL und deinem PHP-Script gesprochen? Leg sie explizit fest, indem du ein SET NAMES utf8 direkt nach dem Connect sendest.

.. wo bzw in welcher datei müsste ich diese einstellung genau machen?

1. echo $begrüßung;

bin im archiv auf ein ähnliches problem gestossen, dass gelöst wurde mit:

Welche Kodierung wird auf der Verbindung zwischen MySQL und deinem PHP-Script gesprochen? Leg sie explizit fest, indem du ein SET NAMES utf8 direkt nach dem Connect sendest.

.. wo bzw in welcher datei müsste ich diese einstellung genau machen?

SET NAMES ist ein Statement genauso wie SELECT, INSERT usw. du solltest das mittels mysql_query() versenden. Besser ist allerdings, wenn du die mysqli-Funktionen verwendest, dann kannst du die Kodierung mit mysqli_set_charset() statt mit SET NAMES einstellen.

echo "$verabschiedung $name";