Der Martin: Tabelle in Firefox auf Browserhöhe "zwingen"

Beitrag lesen

Hallo Jochen,

Beim IE ist die HP immer so groß wie der Browser, sprich sie wird nach unten angepasst, auch wenn wenig Text im entscheidenden Tabellensegment ist.
Beim Firefox allerdings, bricht die HP bündig mit dem Inhalt ab.

du machst hier offensichtlich mindestens drei Fehler.
Der wichtigste ist, dass du uns Bilder von deiner Seite zeigst. Das ist ganz nett, hilft aber keinen Deut weiter. Sinnvoller wäre ein Code-Auszug, am besten in Form eines Links zu der Seite, die dir Probleme macht.

Aufgrund dieses Fehlers kann man die restlichen Punkte nur raten. Ich vermute mal, dass du a) vergessen hast, für die 100% der Tabellenhöhe auch einen Bezug zu schaffen (denn die Prozentangabe bezieht sich immer auf das übergeordnete Element), und b) den IE mit einem unvollständigen oder gar fehlenden DOCTYPE in den Quirks-Mode schickst, in dem er bei fehlerhaften (manchmal sogar bei korrekten) Angaben zuerraten versucht, was der Autor wirklich gemeint haben könnte.
Das hört sich pfiffig an, ist aber Murks, weil andere Browser diese Raterei nicht mitmachen und stattdessen den fehlerhaften Code so interpretieren wie er ist, und weil der IE oft genug falsch rät.

Ich vermute, dass ein paar Threads weiter oben genau dein Problem angesprochen und schon gelöst wurde.

Einzige Chance wäre es, ein transparentes GIF zu verwenden und die Tabelle auf die Höhe des Browser-Fensters zu zwingen.

Oh nööö!

Das hat aber den Nachteil, daß Besucher mit einer kleineren Bildschirmhöhe einen Scrollbalken bekommen, obwohl auf der Seite offensichtlich nichts steht.

Es ist auch unästhetisch, weil du dann ein Bild mitschleppst, das weder Inhalt noch etwas Sichtbares vermittelt.

Zusatzfrage: Firefox fängt die Seite nicht an Position 0,0 an, sondern wohl bei 0,1. Es ist eine leere horizontale Zeile von 1 Pixel Höhe zwischen Firefox-Menü und dem Anfang der Seite zu sehen.

Das wäre mir neu. Hast du alle margins und paddings (z.B. auch für body und html) mal auf 0 gesetzt?

Schönen Sonntag noch,
 Martin

PS: Was stellst du eigentlich mit einer Tabelle an? Ich sehe auf deinen Bildern keine Inhalte, die die Natur einer Tabelle haben. Ein Problem mit der Zeichencodierung hast du anscheinend auch noch.

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.