Vanakkam!
Meine Frage: Wie kann ich ein Layout über die gesammte Seite machen?
Zuerst ein header mit einer fixen höhe 100px; und overflow:hidden
Dann eine Navigation breite 150px, höhe= rest bis unten, overflow: auto!!!
dann daneben ein main mit breite rest bis rechts, höhe= rest bis unten und overflow: auto!!!Ich habs so:
Problem wenn ich bei der navi und dem main height:100% mache, zeigt das fenster noch 100px zuviel an.
So was ähnliches habe ich mal gemacht. Der Ansatz geht wie folgt:
1. Den Header positionierst Du absolut an der linken oberen Ecke, mit Höhe 100px und Breite 100%.
2. Die Navi bekommt Mindesthöhe 100% (für den IE 6: Höhe 100%), Breite 150px und floatet links. (Eventuell die Breite lieber in em angeben, damit sie wächst, wenn der Benutzer die Schrift vergrößert - wenn Du nicht nur Bilder drin hast.) Damit hat sie mindestens die Höhe der Seite, beginnt links oben und liegt über dem Header.
3. Der Header bekommt einen höheren Z-Index als die Navi, damit er komplett zu sehen ist und es so aussieht, als würde die Navi erst nach 100 Pixeln beginnen.
4. Jetzt bleibt nur noch das Problem, daß die Inhalte von Navi und Content hinter dem Header beginnen, also die ersten 100 Pixel verborgen sind. Padding oder Margin für die Navi geht nicht, da dies zur Höhe hinzuaddiert werden würde. Also muß das erste Element innerhalb der Navi die Margin nach oben bekommen.
Das ist jetzt mal nur der grobe Ansatz, Du mußt bestimmt noch ein paar Feinheiten nachjustieren und einige Angaben ergänzen. Nimm auf jeden Fall einen Doctype, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt, sonst bringst Du den IE nicht mehr unter Kontrolle. IE 5 versagt völlig, aber der ist heute auch nicht mehr wichtig.
Viele Grüße vom Længlich